PC in Wohnzimmerschrank ?

CvH

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.186
Hallo ich spiele mit dem Gedanken meinen HTPC in meinen Wohnzimmerschrank einzubauen um so Platz zu schaffen + einen Staubfänger weniger zu haben.

Gedacht hatte ich es in etwa so (sry für die Paint Skizze, mein CAD Prog weigert sich für mich zu arbeiten)

pcgrc5.png


Ab und Zufuhr von Luft würde durch Schläuche passieren (z.B. Baumarkt - Belüftungszubehör).
Wakü scheidet leider aus (schlicht zu teuer).
Gibt es Gehäuse die "Speziell" für so eine Belüftung ausgelegt ist bzw Zubehör was hilfreich wäre ?

Bzw kann man davon http://geizhals.at/deutschland/a439662.html die Schläuche "verlängern" ?

Irgendwelche Anregungen ? Immer her damit.
 
Ich meine man kann sie nicht verlängern, das es ein geschlossenes system ist. Auserdem kannste damit eh nur CPU Kühlen, die andere luft muss ja auch raus.. Luft von den hinteren Gehäuselüftern, Netzteil und GFX karte.
 
Können tut man viel und man kann sicher auch die Schläuche von dem Teil verlängern, aber warum so umständlich, lass die Kiste in dem Schrank einfach ein wenig schwitzen, PCs sind da deutlich robuster als so manche zu glauben scheinen ;)
.
 
Ich würde auf das Gehäuse verzichten und die Teile direkt im Schrank verbauen. ;) den Schrank eventuell unterteilen. Hatte auch mal einen PC schlichtweg in einer Schublade - ging super und ich hatte keine "Kühl-probs". Die Zirkulation im "verbauten" Volumen lässt sich auch rel. leicht berechnen - wenn man Eckdaten wie Lüfter, Öffnungen usw. hat. Natürlich muss man auf diverse Materialien wegen dem "Brandschutz" achten. :D
 
Eine weitere Möglichkeit wäre einfach ein Luftgitter in die Rückwand des Schranks zu bauen, falls du gewillt bist da Hand an zu legen. Gibts im Baumarkt auch in den Unterschiedlichsten Farben und Formen.
 
also ich finde die idee gut... versuche den htcp einfach am ende des schranks bündig einzubauen damit er die luft direkt einsaugt... ggf rückplatte des schranks aufsägen.... dann vorne ein stilvolles gitter einbauen im grunde nix anderes als ein zweites gehäuse...
 
wenn das gehäuse recht genau in den schranke passt, könntest du auch die schläuche weglassen und den spalt zwischen pc und schrank mit schaumstoff oder anderem füllmaterial auskleiden (sodass keine abluft von hinten mehr nach vorne strömen kann).

damit würden eventuelle luftverwirbelungen un den schläuchen wegfallen und es wäre wohl auch etwas billiger und einfacher einzrichten...
 
Lass das Case weg und bau direkt rein.Überleg dir nur gut wo du die Lüfter anbringst.Desweiteren überlegen ob du bei zeiten ein anderes Mobo,ne andere Graka einbaust.Wie dus mit den Anschlüssen machst.Mein CD Rack ist mitlerweile dadurch ziemlich zersägt,deswegen wird ein neuer Gebaut aber diesmal mit Mobo Rückwand und hinterteil vom Case,damit ich nicht wieder das Holz zersägen muss,wenn ein anderes Mobo oder so kommt.
Ergänzung ()

Die Wasserkühlung ist übrigens auch gut und die Schläuche müsstest auch austauschen können.
 
Also eigentlich kann man den einfach rein stellen ohne so ein High-End Lüftungskonzept zu haben.

Probieren kostet nichts... .
 
Zurück
Oben