PC inet an WLAN Router per LAN kabel?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
11.350
Sitze gerade bei jemanden der fragt ob man das Internet von tkom Hotspot vom PC an einen Router weiter leiten kann?
Ziel, Heimatwerk und WLAN.
PC hat win 7, Router liegen hier mehrere, mein Favorit auf dem ersten Blick TL-WR841ND.

Kann mit jemand eine Anleitung geben bzw geht das so einfach?
 
Hi,

ein bisschen umständlich formuliert - was genau ist das Ziel? Der PC hat eine Verbindung zu einem HotSpot (per WLAN oder wie?) und die sollen die anderen jetzt mitbenutzen, richtig verstanden?

VG,
Mad
 
Ja an den Internet PC ein Router ran um das Internet per WLAN an andere Geräte weiter zu leiten zB ans Handy, und halt im selben Zug n heimnetzwerk aufsetzen :)

Hotspot <-> PC <-> router <-> andere WLAN Geräte

PS: oder den Router direkt an den Hotspot, was an der login Seite wohl scheitert 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nochmal kurz: der PC ist per WLAN mit dem Hotspot verbunden? Dann würde ich ganz einfach den PC mit LAN Kabel an den Router anschließen, die anderen Geräte (wie auch immer) mit dem Router verbinden, im Internet PC die WLAN Hotspot Verbindung freigeben und bei allen Geräten den WLAN Hotspot PC als Standardgateway einrichten. Außer ich übersehe jetzt etwas...

VG,
Mad
 
Netzwerkbrücke vom WLAN auf LAN. Dort in den LAN1 Port eines Routers. Dort mal einen 2. Rechner anschießen und testen. Den Router als WLAN Client konfigurieren. Müste gehen teoretisch. Versuch macht kluch. Ob die DCHP vergabe im Router ausgeschaltet werden muss - kann sein. Damit die ip Vergabe der Netzwerkbrücke folgt. Der Gateway ist die ip der Netzwerkbrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
PS: oder den Router direkt an den Hotspot, was an der login Seite wohl scheitert 😆

Hier wird es scheitern. Denn auch der PC welcher am Hotspot hängt wird früher oder später wieder gezwungen die Logindaten einzugeben. Wenn das eintrifft werden auch alle WiFi Clients welche am Router hängen kein Internet mehr haben bis sich der Computer wieder am Hotspot anmeldet.

Wozu dieser Aufwand wenn sich WiFi fähige Geräte direkt am Hotspot anmelden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben verstehe ich auch nicht. Es sei denn der Hotspot reicht nicht bis ins letzte Zimmer. Aber könnte man dann nicht einen einfachen Repeater aufstellen? Die Hotspots sind doch offen und nicht verschlüsselt? Erst mit dem Login wird man an den Radius Server weitergeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre das einzige. Jedoch ist die WiFi Brücke - in diesem Fall der Computer - immer limitiert wenn ein W-Lan Hotspot eine Login Page hat. Sobald man in ein Timeout kommt muss man sich wieder anmelden.
Aus diesem Grund würde ein Repeater eher Abhilfe schaffen.

Ich empfehle den TP-Link nano. Billig und erfüllt den Zweck
 
Hab sowas öfters im Urlaub zusammengebastelt mit Hotel WLAN mit einem USB-Stick zum Empfang und Lappi dann als Acess-Point für Smart-Phones und Kindl. Geht aber nicht immer. Macht nur Sinn, wenn man den USB-Stick aus dem Fenster hängen muss, im Appartment kein Empfang mehr ist.
 
Hi,

ich denke es geht dem TE darum, dass er bei dem TKom Hotspot nur mit einem Gerät gleichzeitig online sein kann - daher seine Idee, den PC Online gehen zu lassen und dann anderen diese Verbindung freizugeben.

Nur meine Vermutung ;)

VG,
Mad
 
Netzwerk, und weil er sagt nur ein gerät kann an Hotspot.
Kein plan ehrlich gesagt, er sagt das ist so bei Telekom.

Ich habe KD und auch ein Hotspot vom Nachbar in der WLAN Liste, aber habe noch nie probiert das mal aus zu probieren, da nicht nötig :D

Edit : am zB 2. lappi bei Adapter Einstellungen: IP? IP vom LAN port von PC 1 mit den inet?
Sub net 225 blabla
Getaway IP von inet Adapter?

Muss ich alles neu starten?

Edit2: Freigabe beim inet USB fehlt, win 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben