PC inkl. Monitor für ca. 1800 €

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen, mir einen Desktop-PC zusammenzustellen und selbst zusammenzubauen.

Ich hatte die letzten Monate einen Dell AIO (27") mit dem ich jedoch unzufrieden bin, da er ständig abstürzt. Daher gebe ich ihn jetzt zurück, weshalb mir ca. 1800 € zur Verfügung stehen und ich habe mir folgende Teile rausgesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c3b4d6287e2fa22b2f185e9acbd9870e9f123eb1ba

Ich würde mich freuen wenn ihr ein Auge drauf werft und mir sagen könntet, ob das was ich da einbauen möchte zusammenpasst.

Sagt mir gerne auch wenn ich was überteuertes im Warenkorb hab, was man durch ein günstigeres Produkt ohne Leistungsverlust ersetzen kann.

Ich bin mir sicher, dass die Frage nach der Festplatte aufkommt. Ich habe gplant, nach kurzer Zeit zusätzlich eine HDD einzubauen. Das Budget mit 1800 € sollte jedoch gerade nicht zu sehr überschritten werden.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte darauf zocken und ich beginne bald ein Informarikstudium im bereich Software Engineering und möchte darauf programmieren.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Divinity original sin 2, PUBG, The Witcher 3 etc. Auflösung: 4k

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Laut soll er nicht sein und der Monitor groß und drehbar so dass ich hochkannt darauf programmieren kann.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein alles muss neu gekauft werden.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1800 €.
Meine momentane Konfiguration inkl. Monitor und einer Billigen Tastatur liegt bei 1850 €. Das wäre gerade noch im Rahmen.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5 Jahre min.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Demnächst aber es gibt keinen festen Zeitpunkt an dem bestellt werden muss.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen.

Vielen Dank und Grüße

Ich persöhnlich würde einen anderen Monitor wählen da 144 Hz bei Shootern schon sinn machen würden allerdings ist es nicht in 4K machbar (ja es gibt solche Monitore aber die kosten mehr als du ausgeben möchtest für alles zusammen)

Deshalb würde ich zb. den Acer XF270HUA der hat zwar " nur" 2560x1440 aber ein ips mit 144hz und unsterstüzt auch Freesync passt also zu deiner Grafikkarte.

Bei Shootern profitierst du mehr von der Bildwiederholrate mehr als von der höheren Auflösung aber es ist deine Entscheidung was dir lieber ist.
Genereller Rat zu Monitoren: Kauf sie bei Amazon nur dort kannst du wegen eines Pixels reklamieren die Meisten Händler verweigern den Austausch bis 4 Pixel wobei du natürlich immer noch dein Wiederufsrecht hast.
Zu Mindfactory sag ich nur Beweislastumkehr überleg dir ob es das wert ist gerade bei der Grafikkarte die nicht zwangsläufig für die EU bestimmt sein muss (dadurch verweigert dann auch der Hersteller die Garantie)

Zuletzt bearbeitet: (ich hab ein paar Fehler entfernt btw. Satzzeichen werden vollkommen überbewertet)
Kann man so nehmen, ich würde allerdings noch paar Euro mehr für die Tastatur drauflegen, das Ding ist immerhin immer in Benutzung, sobald du am Rechner sitzt und trägt nicht gerade wenig zur Ergonomie bei.

@andredc Was sind denn "Shoutern"? Ein neues Genre in dem sich alle anschreien? Satzzeichen sind übrigens keine Option!

Würde ich auch so nehmen. Sieht ganz lecker aus. Der Einwand mit der M.2-SSD ist gerechtfertigt. Ob ich den Monitor wählen würde, kann ich nicht sagen. Jedenfalls erreichst du die freesync-Range eher, wenn das Panel nur 60 Hertz unterstützt.

ich wuerde auch lieber einen 4k nehmen. tolles geraet.

Ich habe ebenfalls gelesen, dass man auf 60hz mehr von freesync merkt, als bzw auf 144hz. Da ich vor allem auch viel Platz auf dem Bildschirm brauche, dachte ich lieber 4k als 144hz. Ich denke hier scheiden sich die Geister.

Sollte ich wirklich aus Garantiegründen von Mindfactory Abstand halten? Wenn ja, wo kauft ihr eure Teile zu einem guten Preis? (Abgesehen vom Monitor bei Amazon)

Mindfactory ist schon ok. Beweislastumkehr gibt es erst nach 6 Monaten. Keine Ahnung wie andredc auf seine Aussage kommt bzw. was er damit meint. Ich persönlich habe noch nie Probleme mit MF gehabt. Auch was Reklamationen betrifft. Allerdings hatte ich das bisher nur 1 mal. Hier im Forum bestellen viele auch dort.
Ich wüsste jetzt nichtmal ob es da hier in den letzten 5 Jahren überhaupt was negatives zu MF gegeben hat.

Ich selbst kaufe meistens bei mindfactory, hab auch schon ein paar mal die Garantie in Anspruch genommen.
Mein Rat wäre erstmal den Wraith Prism auszuprobieren der mitgeliefert wird, und den teuren Kühler wegzulassen. Stattdessen besser eine mechanische Tastatur kaufen. Bevorzugen die meisten gegenüber Rubberdomes, ich will nicht mehr auf was anderem tippen.

Der mitgelieferte Kühler soll laut Tests den Ryzen gut in Schach halten können und dabei erträglich laut sein. Das kannst du dir überlegen.
Mechanische Tastaturen haben ihren Reiz, muss ich sagen, aber auch da kann man sich streiten. Ich mag die Haptik der mechanischen Tastatur auch etwas lieber, aber nicht so sehr, dass ich mehr als 60 Euro dafür ausgeben würde.

Schau mal, ob du eventuell einen Monitor findest, der 32 Zoll groß ist. Den kannst du im Prinzip getrennt von Mindfactory kaufen. Und wenn es AMD sein soll, dann auf jeden Fall Freesync. Ich hab das jetzt seit drei Wochen und will es nicht mehr missen.

Den Monitor würde ich auch bei Amazon Kaufen wenn Du wirklich ein oder mehrere Pixel Fehler drin hast bekommst Du ohne Probleme einen neuen Monitor von Amazon, die PC Hardware teile kannst, Du ohne Probleme bei Mindfactory Kaufen bei mir ist meine GTX 1080 vor 4 Wochen kaputt gegangen die haben Sie ohne Probleme innerhalb von 2 tagen getauscht.

Ich betreibe den Wraith Prism RGB auf meinen Ryzen 5 2600. Ich war sehr positiv überrascht das er selbst unter Last bei mir nicht hörbar ist. Allerdings sind dann auch die Lüfter meiner Grafikkarte gut unterwegs. 🤣 Man muss auch bedenken das mein Ryzen nur eine TDP von 65W hat 😉

Das hier ist echt ein tolles Forum, vielen Dank für die vielen Tipps! :daumen:

Welche Kaufargumente sprechen denn für den zusätzlichen Kühler? Ist der besonders leise oder kühlt einfach viel besser oder etwas was mir spontan nicht einfällt?

Ich überlege gerade den wirklich erstmal weg zu lassen. Für ne mechanische Tastatur reichts dann immer noch nicht, aber das Geld kann ich dann ja sparen und später in dem Bereich nachrüsten.

Naja, wenn du übertakten möchtest, dann sollte es ein besserer Kühler sein. Aber wenn nicht, dann reicht der Prism RGB problemlos.

Hier mal ein Test: https://www.computerbase.de/2018-05/amd-wraith-prism-boxed-kuehler-test/

Hier mal ein Zitat aus dem Fazit:

"Bauartbedingt kann der Top-Blow-Kühler Wraith Prism nicht mit größeren Tower-Kühlern mithalten, doch er erfüllt seine Aufgabe gut: Er kann eine Ryzen-CPU adäquat kühlen und macht dies im Regelfall bei einer angenehm moderaten Geräuschkulisse."

Und:

"Damit bietet AMD Käufern des Ryzen 7 2700X mehrere Gründe, anstelle eines präventiven Kühler-Kaufs zunächst einmal den Boxed-Kühler zu verbauen. Standardanwender können den Wraith Prism ohne thermische oder akustische Probleme nutzen."

@bensel32 Mindfatory importiert teilweise auch aus anderen Kontinenten es kann durchaus sein das die Ware nicht für den Deutschen Raum bestimmt ist und der Hersteller deshalb die Garantie verweigert.
ansonsten habe ich doch nichts gegen Mindfactory gesagt ausser das mit der Beweislastumkehr und sie sind nunmal dafür bekannt nach 6 Monaten zu sagen "Beweis mal" andere sind meist kulanter natürlich kann es sein das meine Erfahrungen nicht deinen entsprechen aber du kannst ja mal googlen.

bensel32 schrieb:
Da bin ich sogar sehr stark davon überzeugt. Welche Grafikkarte wird den in Deutschland hergestellt?
Nein, damit ist gemeint dass Mindfactory Waren importiert, die für einen andren Markt bestimmt sind.
Ergänzung ()

Fu Manchu Obey schrieb:
Ich überlege gerade den wirklich erstmal weg zu lassen. Für ne mechanische Tastatur reichts dann immer noch nicht, aber das Geld kann ich dann ja sparen und später in dem Bereich nachrüsten.
Guck mal hier, Cherry mx für 50€. Steht auch auf meinem Schreibtisch: https://www.computerbase.de/2013-07/cherry-mx-board-3.0-test/
Und hier, wenn du einen kompletten Überblick möchtest: https://www.computerbase.de/artikel...ntscheidungshilfen_mechanisch_oder_rubberdome

Zuletzt bearbeitet:
likeasir19 schrieb:
Nein, damit ist gemeint dass Mindfactory Waren importiert, die für einen andren Markt bestimmt sind.

Ich weis. Das macht aber Amazon, Alternate und co. auch. Amazon ist sogar noch krasser. Da kann man auch mal schnell an einen Händler in China geraten, der ein Lager im Hamburger Hafen hat und ähnliches. Welche Garantiefälle gab es denn bei Mindfactory, bei denen sich die Hersteller weigerten die Garantie zu gewären?

Ich melde mich nochmal zurück. Ich habe mich jetzt nochmal ein wenig
eingelesen und mit Komponenten gespielt.
Hier mein aktuelles Wunsch-System: https://www.mindfactory.de/shopping...221cd49996350d3665c59b36fe5abb132ee378f4f5e68

Ich habe auf 1TB SSD aufgestockt.
Dafür von Ryzen 7 auf 5.
Die 1080 habe ich mit angeblich gutem Lüfter rein.
Beim NT setze ich jetzt auf Gold anstelle der Platin-Version.

Diesen Monitor habe ich heute bestellt:
https://www.notebooksbilliger.de/acer+predator+xb271huabmiprz/incrpc/lastseen
Bei NB gibt es gerade ne 20%-Aktion, daher kostet der Monitor gerade "nur" 439 €

Das Geld reicht jetzt noch für eine mechanische Tastatur.

Könnt ihr mir bitte noch ein Feedback hierzu geben, bevor ich das System dann auch kaufe?

Danke schon mal an alle dir mir so freundlich geholfen haben und vielleicht noch helfen werden.

Zurück
Oben