PC-Innenleben für 800€

D-D0S

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
53
Hallo,
habe mir anhand des FAQ Artikels ein System zusammengestellt und wollte mal eure Meinung dazu hören. Mein jetziger PC ist 5 Jahre alt und war schon damals überhastet gekauft und schlecht zusammengestellt.

Budget:
~800€ - gerne weniger.

Was wird weiterverwendet:
Gehäuse, Festplatte(1TB) als Datenspeicher vorhanden, Optisches Laufwerk, Windows 7 Professional x64 Lizenz

Hardware:
Mainboard: AsRock Z68-Pro3
CPU: i5-2500k
GPU: Sapphire HD7870
RAM: 8GB DDR3-1333 CL9
(Board und CPU sind ja quasi gesetzt - was sagt ihr zu dem RAM und der Grafikkarte?)

Jetzt fehlen mir zu meinem Glück nurnoch eine SSD und ein Netzteil,hierfür bräuchte ich eure Hilfe - bisher habe ich folgende in meinem Warenkorb:

Netzteil: 580W-be-quiet--Straight-Power-CM-BQT-E8-80 - Sind 88€ nicht etwas viel für ein Netzteil?
SSD: Crucial m4 64GB - ist diese Ok? Einbaurahmen wird mitbestellt (6€). Auf die SSD sollen wirklich nur Programme - da sollten 64 GB locker reichen.

Das wären 755€+Versand für das System bei Mindfactory.

Sonstige Informationen
-System zum spielen und programmieren
-Gespielt wird auf 24" Samsung P2450 (Auflösung1920x1080)
-Grafik ist nicht alles, aber das System sollte ja wohl locker aktuelle Spiele in den Griff kriegen mit guter Detaildichte.
-Übertakten ist noch nicht geplant - wenn dann bestell ich mir natürlich vorher einen ordentlichen Lüfter.


Danke für eure Zeit - ich weiß, jeder stellt hier die selben Fragen, aber ich möchte nunmal sicher gehen, dass ich mir keinen Müll zusammenstelle.

Grüße
 
Würd jetzt noch die paar Tage bis Ivy Bridge warten, wen der Pc schon so lang gehalten hat und noch läuft. Ansonsten ist die Zusammenstellung ok. Die 480W Version des Netzteil liefert aber mehr als genug Leistung.
 
warum warstest du nicht noch 2-3 wochen auf ivy bridge?? mit z77 boards und mehr cpu leistung bei weniger verbrauch??
 
SSD ist soweit ok, nur einfach zu klein. Die 128GB Variante solltest du dir schon holen, da auch diese schneller sein wird. Einen Einbaurahmen braucht man nicht, das ist raus geschmissenes Geld. Die SSD kannst du auch so in den Käfig legen oder noch mit einer Schraube dran fest machen.
RAM: der günstigste reicht dicke wenn kein OC
CPU: kann muss aber jetzt keine K-CPU sein wenn du nicht OC betreiben möchtest - spart aber nur ein paar €uros
 
Naja Ivy wird beim Releas vermutlch sehr überteuert sein und sich erst langsam billiger einpendeln :D
 
ein 450 Watt Marken Netzteil reicht heutzutage für alle gängigen Single GPU Systeme bis einschließlich GTX580.
 
Netzteil ist immer so ein Thema, ich persönlich bevorzuge eines mit ein bisschen Luft nach oben. Mit dem von dir genannten 580W bist du bestimmt gut dabei, ist nicht völlig überdimensioniert, und nicht an der unteren Grenze. Ich habe das Selbe, kann's dir nur empfehlen. Außerdem verschleißen die Teile ja auch mit der Zeit. Da kaufe ich lieber jetzt ein Stärkeres und dafür dann kein Zweites ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten!

Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt heute bestellen muss - würde es sich denn wirklich lohnen, auf die Ivy CPU's zu warten?

Übertakten ist wie gesagt geplant - ich habe da jedoch noch keine Erfahrungen sammeln können und möchte mich da erst mehr einlesen... darum sollte es schon ein 2500k sein.
 
Die Ivy CPUs sind nicht viel schneller, verbrauchen aber weniger Strom und ermöglichen damit vermutlich bessere OC Ergebnisse. Weiß aber noch niemand genau. Warten lohnt sich aber auf jeden Fall, weil die Preise für die älteren CPUs mit dem Release sicher fallen werden.

Netzteil ist immer so ein Thema, ich persönlich bevorzuge eines mit ein bisschen Luft nach oben.
Das System würde selbst mit OC nicht an die 480W des Bequiet CM 480 rankommen. Mit dem hätte man schon einen guten Puffer. https://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/7/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Naja Ivy wird beim Releas vermutlch sehr überteuert sein und sich erst langsam billiger einpendeln
Nein, bis auf den 2500k Nachfolger sind die Preise total gleich. der i5-3570k kostet 9$ mehr.
weil die Preise für die älteren CPUs mit dem Release sicher fallen werden.
Nein, fallen werden sie auch nicht.

Ob es sich Ivy lohnt aus Übertaktersicht ist noch nicht sicher. Bisherige Erfahrungen sagen der Chip wird zu heiß :(
Kann sich aber bis zum Release noch ändern, wirklich sicher weiß man es noch nicht.
Zum Netzteil: 500W ist die oberste Grenze. ein 4.5GH7 2600k mit 7870 braucht ~250W zum spielen. Guck mal das Fortron Aurum 500W an: das ist worauf die BeQuiet Modelle E9 basieren.
 
Ach labert doch nicht immer. Ich hab hier eine 64 GB m4 (davon sind 59,6 GB nutzbar) und habe noch rund 20 GB frei.
Für den Standarduser mit Win, Office und dem ganzen typischen Kram von Programmen reicht 64 GB vollkommen.

AAAber: Die 128 GB m4 liegt bei inzwischen unter einem Euro pro GB und ist damit deutlich günstiger, weswegen ich inzwischen auch zu einer solchen greifen würde. Nur wegen des Preisverhältnisses, nicht wegen der Größe!


Das 480W-E9 passt besser.

Board würde ich auf jeden Fall eines mit dem neuen Z77-Chipsatz wählen, da dieser USB 3.0 integriert hat.
z.B. http://geizhals.de/746853
 
aber da der Rechner sicher auf für Spiele genutzt werden soll, kann das ein oder andere Spiel auch mit auf die SSD und die sind nun mal recht groß.
 
Ich bedanke mich für eure Hilfe - ich werde dann wohl erstmal abwarten und schauen, wie sich das ganze mit Ivy Bridge entwickelt.


Ich werde mich dann wohl nochmal bei Zeiten melden

Gruß
 
Zurück
Oben