Hallo zusammen, ich habe aktuell extreme Probleme und kann mir nicht erklären woher sie kommen. Hier meine detaillierte Erklärung. Ich bitte um Ratschläge was ich nun machen kann, da ich selbst keine Ahnung mehr habe.
Hier ein Link zu einem DUMP File meines Systems nach einem Absturz: https://files.catbox.moe/b05rlh.dmp
Hier eine Übersicht der Ereignisse:
Soeben habe ich BIOS Version 6232 geflasht und lasse alle Standardwerte eingestellt.
Hier ein Link zu einem DUMP File meines Systems nach einem Absturz: https://files.catbox.moe/b05rlh.dmp
1. Aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
- Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 16GB Kit DDR4-3200
- Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
- Netzteil: be quiet! Pure Power 10, 400 Watt
- Gehäuse: Focus G - Fractal Design
- Grafikkarte: NVIDIA GTX 1060
- HDD / SSD:
- Originale SSD: 250GB Samsung 850 EVO SATA SSD 2,5 Zoll (lief seit 2017 einwandfrei)
- Neue SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD
- Weitere Hardware: Keine zusätzliche relevante Hardware
2. Problem:
Ich habe meinen PC auf eine neue 1TB Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD aufgerüstet, und seitdem treten ständig Bluescreens (BSODs) mit unterschiedlichen Fehlermeldungen auf.Hier eine Übersicht der Ereignisse:
- Vor dem Upgrade lief das System über 6 Jahre stabil ohne Probleme.
- Nach dem Versuch, die alte SSD auf die neue zu klonen (was mehrfach fehlschlug), habe ich eine saubere Windows-Installation versucht.
- Die Installation schlug zunächst fehl, bis ich den defekten USB-Stick durch einen neuen ersetzte. Danach konnte ich Windows erfolgreich installieren.
- Vor der Installation der NVMe-SSD habe ich das BIOS meines Mainboards auf die neueste Version (6203) aktualisiert, um die Kompatibilität sicherzustellen.
- Kontante Screen Freezes für ca. 1 Minute. Andere Programme lassen sich weiter bedienen, nur das zur Zeit des Freeze genutze Programm nicht.
- Besonders auffällig ist, dass vor allem meine Browser Google Chrome und MS Edge häufig betroffen sind. Sie schließen sich auch immer wieder von selbst oder verlieren die Internetverbindung angeblich, dass ich die Seite neu laden muss. Dann geht es wieder.
Symptome:
- Nach der Installation der NVMe-SSD kam es zu häufigen BSODs, teilweise alle 15 Minuten, selbst bei moderater Nutzung (kein Gaming).
- Die Fehlermeldungen sind unterschiedlich, u. a.:
- ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY
- PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
- CRITICAL_PROCESS_DIED
- Fehlercode: 0x0000221
- Fehlercode: 0xc000021a
- Auch nach der Rückkehr zur ursprünglichen SATA-SSD treten die BSODs weiterhin auf.
3. Bereits unternommene Schritte zur Problemlösung
- Rückkehr zur alten SSD:Ich habe die 1TB NVMe-SSD entfernt und meine ursprüngliche 250GB SATA-SSD wieder eingebaut.
- Ergebnis: Die BSODs bestehen weiterhin, obwohl die alte Hardware vorher stabil lief.
- RAM getestet:Ich habe Speichertests durchgeführt (Windows Memory Diagnostic und MemTest86).
- Ergebnis: Keine Probleme mit dem Arbeitsspeicher festgestellt.
- Laufwerks-Checks:Beide SSDs wurden mit Windows Prüfung und Samsung Magician auf Fehler überprüft.
- Ergebnis: Beide SSDs sind laut den Tests fehlerfrei.
Soeben habe ich BIOS Version 6232 geflasht und lasse alle Standardwerte eingestellt.
Zuletzt bearbeitet: