PC ist defekt

Otto T.

Cadet 1st Year
Folgendes Problem: Mein PC ladet sich nicht mehr hoch. Für mich stellt sich die Frage wie kann ich von meinem PC wichtige Daten auf den externen Speicher rüber laden, wenn ich doch mein PC nicht mehr hochladen kann. Kann mir hier jemand helfen? Ich bin ein absoluter Laie.

Entweder du betreibst Fehlersuche und versuchst dein Rechner wieder zum laufen zu bringen oder einfacher: du baust die Festplatte aus und baust sie wieder in einen anderen Rechner oder in ein externes Festplattengehäuse ein.

Bitte nicht falsch verstehen:
Wozu gibt es Computerläden, wenn man absolut keine Ahnung hat?

Übrigens bräuchten wir, falls wir dir überhaupt so helfen können, mehr Informationen.

Meint "ladet nicht mehr hoch" es geht gar nichts mehr oder startet nur Windows nicht aber das "BIOS" läuft noch an?

Normalerweise würde man zur "Datenrettung" eine LiveCD wie Knoppix verwenden. Das wird allerdings mit Sicherheit zu schwierig für dich sein, oder es wäre mühseelig dir alles zu erklären bzw. deinerseits zu verstehen.

Das Einfachste ist wahrscheinlich wirklich die Platte einfach nur auszubauen und bei einem anderen PC anzuschließen und sich quasi die Daten rüberzuziehen, wie wenn man eine Externe anschließen würde.

Auf keinen Fall solltest du die Festplatte formatieren bevor du deine Daten gesichert hast!

Du musst uns mehr Informationen geben, so können wir dir jedenfalls nicht helfen.
Kommt eine Fehlermeldung? Bleibt der Bildschirm schwarz? Und und und...

-Vllt ist auch nur ein RAM Modul kaputt und schon geht's nicht mehr. Also du musst das Problem besser beschreiben, da sehr viele Möglichkeiten dafür in Frage kommen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Mache es wie yama gesagt hat.

Lade dir die Knoppix Live CD runter und brenne sie auf CD an einem anderen Rechner.

Hier der Link: http://www.knoppix.org/

In der Mitte bei dem Pinguin mit der Überschrift Download draufklicken.

Anschließend auf CD brennen.

Die legst du bei deinem Rechner ein und wenn dein Rechner soweit hochfahren kann solltest du ein Menüe sehen bzw hast du dann ne Auswahl zwischen 13 oder mehr Punkten.

Einer der Punkte (glaube 11) sollte sich Grafische Oberfläche nennen. Dort erscheint eine weitere Auswahl. Hier nimmst du Komplette Grafische Oberfläche. Siehe Bild:

http://www.supportnet.de/articleima...n-Knoppix-Startmenue-nach-dem_Bootvorgang.jpg

Dannach hast du eine normale Oberfläche mit der du arbeiten kannst.

Links oben ist dann ein Icon mit dem Namen : "Knoppix" falls mich nicht alles täuscht.

Das ist dann sowas wie dein Arbeitsplatz. Aber vorsicht. Bei Icons reicht ein Klick denn wenn du mit der Maus drüberfärst gilt das ICON bereits als markiert.

Jetzt nur noch ne externe HDD oder eine USB Stick rein und von einem zum anderen Ort kopieren. Recht Maustaste Kopieren und Einfügen ist hier ganz normal vorhanden.

Anschließend versuchen deine Festplatte mit einer Windows/Linux (bei einem Laie wohl eher Windows^^) einlegen und deine HDD Formatieren und Windows neuinstallieren.

Wenn das nicht geht dann hilft nur noch HDD ausbauen und wo anderst rein oder dann wirklich zu einem Fachgeschäft gehen und dir dort die Daten Sichern lassen.

Zurück
Oben