Pc ist im Leerlauf mehr als 50% ausgelastet und ich weiß nicht warum

xX-Slender-Xx

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
67
Hallo CB-Community,
ich habe ein Problem mit meinem PC. Wenn ich ein Programm öffne, dauert es 30 bis 40 Sekunden bis es aufgeht & wenn ich im Programm z.B. auf einen neuen Reiter im Programm klicke, dauert es wieder 30 bis 40 Sekunden bis was passiert. Und das ist bei all meinen Programmen der Fall. Ich hab mal alles ausgeschaltet, dass mein PC wirklich im Leerlauf ist und habe herausgefunden, dass der Prozessor im Leerlauf zu 53% bis 63% ausgelastet ist. Ich kann mir nicht erklären warum das so ist. Ich werde euch mal den Prozess und das Belastungsdiagramm posten. Hoffe ihr könnt mir sagen, was das verursacht. Ich könnte vermuten, dass die HDD bald den Geist aufgeben wird, aber die Werte von Crystal Disc sehen gut aus.

PC Hardware:
IMG-20150530-WA0001.jpg

Mit freundlichen Grüßen

xX-Slender-Xx (Chris)

IMAG0024.jpg

IMAG0025.jpg

Neue Bilder mit sortierter Prozessorauslastung:

Hier muss ich jedoch noch schnell sagen, dass ihr bitte Kaspersky vernachlässigen bzw. wegdenken sollt, da ich gerade eine vollständige Untersuchung auf Viren mach. Die obigen zwei Bilder waren ohne Kaspersky also da wars im Stand By.

IMAG0026.jpg

IMAG0027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich machen, ich poste dann gleich oben ein weiteres Bild :-D
 
Hallo,
Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall.
PC: HP DC5750 mit C2D E6400.
Der PC hatte eine Prozessorauslastung zwischen 40% und 80%.
Habe wirklich alles versucht (HDD austauschen, Windows neu, komplett anderen Speicher, mit und ohne Antivirus Programm, etc..)
Muss dazu sagen das in meinem Fall die Prozessorauslastung nirgends zu sehen war (nicht wie bei dir "Leerlaufprozess 60%").
Lösung war in meinem Fall: Anderes Motherboard.
Erklären kann ich es nicht.
Ist ja nicht genau wie bei dir, vielleicht hilft es dir nicht weiter.
MfG.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie hoch taktet die CPU?
 
was hast du denn unter energieoptionen in der systemsteuerung angegeben?
 
Du hast auch 70-80 Prozesse am laufen. Mindestens 1 Prozess wird die Last verursachen bzw. wird geprüft. Du solltest nach dem Scan ein reboot machen und dann im Taskmanager alle Prozesse nach CPU Last sortieren. Denke auch das dein Autostart Mega-Voll ist
 
Ah, die "Kaschperköpf" ;-) Die last verursacht dein Kaspersky Antivirus Programm. Schau mal da in den Einstellungen nach warum der grad so viel macht (evtl. macht der gerade einen geplanten Voll-Scan des Systems oder so)
 
@ Jesterfox Er schrieb doch das er grad noch Kaspersky angeschmissen hat und das nicht berücksichtigt werden sollte ;-)
 
Mach mal Screenshots von den Prozessen im process explorer.
Wenn der Leerlaufprozess + die Auslastung > 100% ist, dann ist meist ein hardwarefehler oder ein fehlerhafter Treiber schuld
 
Ok, dann ist das aber auch wenig aussagekräftig... denn ansonsten braucht ja niemand grad groß was (der System-Prozess dürfte durch Kaspersky mit verursacht sein)

Falls nicht und der System-Prozess bleibt nach dem Scan weiterhin, dann dürfte es wohl ein Amoklaufender Treiber sein oder Malware die sich schon so tief ins System eingegraben hat das sie Kaspersky nicht findet.
 
in den Prozessen ist eine SP.exe, die ist garantiert nicht koscher. ;)

Mich würde aber denoch interessieren, wie hoch die CPU taktet?
 
Man sieht doch das in den Bildern u.a. Kaspersky dafür verantwortlich ist? Scann halt im Idle das System oder macht Signaturupdates....
Jeder Prozess (außer Leerlaufprozess und Systemprozesse) der im Idle CPU Leistung braucht, solltest du einfach mal unter die Lupe nehmen!
 
Wobei ne Suche nach SP.exe relativ viel zu Ad- und Spyware findet... das sollte man genauer prüfen. Am besten das System von einer Rescue-CD aus scannen, das ist besser da sich manche Schädlinge vor Virenscannern verstecken können sobald sie aktiv im System sind.
 
Zurück
Oben