PC ist irgendwie langsam (ähnlich wie bei zu wenig RAM)

Cytrox

Lt. Commander
Hi,

ich habe hier einen PC der sich sehr "Langsam" anfühlt - vom Klick bis zum ausführen der Aktion vergehen schon mal 1 oder 2 sek. - Programe Starten (wie Outlook oder ie/ff) dauert ewig

Ich hab zuerst vermutet das der PC zu wenig RAM hat, das scheint es aber nicht gewesen zu sein (verbaut sind 1x 512MB DDR, 64 davon bekommt die Grafik - im Taskmanager ist der angezeigte RAM-verbrauch aber bei nur ca. 200 MB).

Der Prozessor ist ein Intel P4 (3 GHz, mit HT)

Neu Aufsetzen hat auch nicht viel gebracht :\

Hat wer eine Idee was ich noch probieren könnte?

Welches OS? Eigentlich sind 512MB für XP gangbar - wenn man den PC für Büro/Internet verwendet. SP3 läuft sowieso langsamer als SP2. Firewall und Antivier-Anbieter wechseln. ...1000 Anleitungen den Bootvorganang zu beschleunigen...Performance herabsetzen... ...allen Microsoftzirkus den man eh nie braucht rauswerfen... Hardwaremäßig wird es schwieriger, aber muß der PC erst ein Diskettenlaufwerk oder Netzlaufwerk suchen wenn er gar kein besitzt? Bildschirmschoner, 1000Schriften, oder die akustischen Signale müssen immer erst geladen werden und stehen dann ungenutzt im Speicher. Ach ja die schnelle Dateisuche. Frisst Ressourcen (Laufwerk)\Eigenschaften\Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren <= da das Kreutzchen wegmachen.(Das hat nichts mit der SUCHE zu tun, nur es merkt sich ob Du zB eine besondere Seite als Ansicht mit "Miniaturansicht" gesetzt hast. Und es gibt noch viel mehr.....

Tut mir leid dass ich so lang still war, aber ich konnte heute erst wieder an den PC ran von dem hier im Thread die rede ist...

Moros du hattest recht, die HDD war im PIO Modus, allerdings ka wieso - jedenfalls vielen Dank! der PC läuft jetzt wieder normal.

Fauler Willi, Bootzeiten sind immer so eine sache, und solange man nur ein oder zwei mal am Tag booten muss ist es ok, viel wichtiger ist dass beim ff ein neuer Tab sofort da ist, und nicht erst nach 10 sek.
Kein SP3 war keine Option da auf dem PC halbwegs sensible Sachen liegen. Aber dennoch Danke für deine Vorschläge!

Oder das Kabel im Arsch ist.

...oder Treiberproblem, oder... ...oder... Der PIO-Modus ist sozusagen der Abgesicherte Modus für die Festplatte, geht IMMER - nur die Geschwindigkeit ist wie vor 20 Jahren.