PC ist laut (geworden)

Flashbang_Bill

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
278
Hallo,
meine Komponenten die Geräusche machen könnten:
Arctic Cooling Freezer 64 Pro ~2000RPM
Arctic Cooling Silentium T3
MSI K8Neo 4-F ~5500RPM
xFx GF6800GS xXx-Edition
NEC ND2500 DVD Brenner
Hitachi 160GG HD

Also, ich meine, dass Sys war erst leise und ist jetzt lauter geworden!
Ich denke, der Lüfter vom MB ist so laut, kann man den durch eine passive Lösung ersetzen? Der MB chip hat 32°C, die CPU(3200+@3500+) 27°C und die HD 28°C und die GraKa die hat stolze 40°C(auch *OCed*)....
 
Zunächst mal Hallo.
Den Northbridgelüfter kann man passiv kühlen, jedoch muss die Kühlleistung stimmen und der Kühler muss passen. Ich selbst habe auch ne aktive Kühlung der NB, mir macht das aber nichts aus. Ich kenne mich mit passiven NB Kühlern allerdings nicht aus. Um festzustellen, welcher Lüfter es ist, kann man (zumindest bei Gehäuselüftern) diese kurz anhalten und die Veränderung hören. Probiers mal. Aber halte die Lüfter nicht zu lange an!
 
Also CPU-Lüfter kann ich auch komplett auslassen im normalem Betrieb, der (riesige) Kühlkörper hat anscheinend eine sehr gute Kühlleistung auch ohne Lüfter! Ich werds mal ausprobieren
 
Der Northbridge-Kühler ist bei mir wahrscheinlich der Lauteste. Er ist klein und dreht sehr schnell. Je kleiner der lüfter, desto schneller dreht er auch und desto lauter ist er. Der dürfte bei dir auch der Lauteste sein (5500 RPM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck ma ob nicht was verstaubt ist ;) meistens drehen dann die Lüfter bissel schneller.

Also alles mal gründlich entstauben
 
Wieso sollten die Lüfter schneller drehen? Sie drehen höchstens langsamer, wegen dem zusätzlichen Wiederstand vom Staub.
 
Also ich hab jetzt einfach beim Betrieb mb + copu kühler ausgemacht nicht wirklich leiser, also isses wohl graka, aber da is nirgendswo nen stecker zu sehn :-(
 
Den Grakakühler würde ich anlassen :D
Am besten lädst du dir ATI Tool runter und senkst damit die Lüftergeschwindigkeit, 40° sind völlig ok für eine Grafikkarte.
 
Aber doch hoffentlich wieder an! oder? Wenn es der Lüfter der graka ist, kann man da ohne Garantieverlust nichts machen (obwohl, nach OC isses eh aus). Ist das erst nach dem OCen so? Das könnte die Lüfterdrehzahl natürlich angehoben haben.
 
Der Chipsatzlüfter ist ein Schwachpunkt dieses Boards. Problem ist auch einen anderen passenden zu finden, da die Grafikkarte nicht viel Höhe für den Lüfter übrig lässt.
Eine Möglichkeit ist hier einen neuen anzufordern. Die sollen sogar nach Erfahrungen von anderen Usern besser sein. Eventuell noch eine Lüftersteuerung wie z.B. den besorgen.
 
Also, die Grafikkarte isses, danach kommt der Mainboardkühler, beide sind sehr laut :eek:
Ich hab nicht den Kühler ausgemacht, sondern die Grafikkarte einfach rausgemacht und dann gestartet, danach habich dann den Mainboardkühler ausgemacht, dann wars flüsterleise, mit offenem Case.... :lol:

Also, brauche ich wohl nen neuen Grafikkartenkühler(oder kann man den std modifizieren?) und nen Mainboardkühler(oder ne Lüftersteuerung?), ne passive Variante wird wohl nich gehen, da es keinen Platz gibt....
 
Vielleicht n ATI Silencer als Graka Kühler. Oder ne Zalman Heatpipe, des wär dann Geräuschlos.
 
Also, ich werd mal in der Kaufberatung nen "Fred" aufmachen, ich glaub das ist jetzt passender :D

Vielen Dank für eure Hilfe :)

EDIT: hier....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr4gonh34d schrieb:
Wieso sollten die Lüfter schneller drehen? Sie drehen höchstens langsamer, wegen dem zusätzlichen Wiederstand vom Staub.


Ja aber bei der Graka z.b. dreht der lüfter ja schneller wenn sie wärmer wird und das wird sie auch wenn sie nur so von staub übersät ist ;)
 
Da stimme ich zu. Mehr Temp --> mehr Drehzahl.
 
Zurück
Oben