PC ist urrl langsam, Hardware/Treiber aktuell?!

cfHxqA

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
621
Hallo,

seit geraumer Zeit plagt es mich immer wieder: Der PC wird gefühlt immer langsamer, langsamer und langsamer. Es fällt im normalen Betrieb weniger auf, beim Spielen doch extrem. Die Hardware ist relativ aktuell?!


Hardware:

  • Mainboard: ASRock Extreme 3 Gen 3
  • Prozessor: Intel i5-2500K
  • Grafikkarte: GTX 670 2GB Palit JetStream
  • Arbeitsspeicher G.Skill 2x4GB DDR3


Die Treiber sind auf dem neusten Stand, soweit sind mir keine Mängel bekannt, welche auf einen Defekt hinauslaufen? Ein bekannter hat eine ähnliche Konfiguration bis auf den Arbeitsspeicher, die Grafikkarte und das Mainboard. (RAM: 16GB Corsair, Graka: GTX 470, Mobo: Gigabyte) Ich will es nicht am RAM festmachen, was eig. auch quatsch wäre. Aber im vergleich z.B. in Far Cry 3 kann ehr alles auf Ultra-Hoch? stellen, was bei mir nicht einmal anmaßend flüssig läuft, bei ihm jedoch? Ich rede wirklich von massiven FPS-Einbrüchen.

Jemand eine Idee?
 
Virus? Unnötige Prozesse am Laufen? Treiberkonflikte? Takten Grafikkarte, sowie CPU ordnungsgemäß und stabil hoch? Wie sehen die Temperaturen aus?
 
Wie sehen deine Temperaturen aus ?
 
Virus, o.Ä. in der Richtung ist mir nicht bekannt. Prozesse sind dato. 66.

Es sind alle Treiber ordnungsgemäßg installiert, ohne jegliche Konflikte. Die CPU als auch Grafikkarte takten stabil und ohne zicken. Die Temps. liegen dato. bei 58°C~, er hat aber auch laut Core Temp Frequenz: 3691.69MHz.
 
3murmeln schrieb:
Evtl. die Nvidia 310.90 Treiber installiert? Probier mal eine Version davor...
Das Problem besteht bereits seit längerem. Ich hatte vor diesem bereits mehrere Vorgänger, doch wird das Verhalten immer "störender" bzw. auffallender.

Ich muss aber betonen: Es handelt sich hier noch um die boxed-CPU. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das nur der Kühler die Gesamtleistung runter zieht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
komischer amd .. wuste doch schon immer die i3/5/7 wurden von amd entwickelt :D

so mal zurück zum ernst temps checken, festplatte prüfen vll mal fals vorhanden windows auf ne andere installen und testen
 
Ich habe es auch gerade gesehen und direkt verschieben lassen! ;-) Ich hab es in der eile völlig übersehen. :-)

Zur Neuinstallation: Bereits einmal getan, ohne Änderung. Kann es sein, dass es vielleicht an der SSD selbst liegt, dass diese das System so runterzieht? Es handelt sich um eine 120GB SSD, ist bereits ein Stückchen älter. Aber die Leistungseinbuße sollte dennoch nicht so stark sein, oder? Ich meine, das System ist eig. relativ aktuell? Und am Kühler, als auch RAM kann ich mir das nicht vorstellen, oder könnte ein neuer Kühler ein sichtbares Ergebnis bringen?
 
wie gesagt fals ne andere platte vorhanden ist da mal testweiße windows drauf machen und testen
 
Zurück
Oben