PC Jump Start - Alternative?

RealGsus

Lt. Commander
Hallo,

nachdem ich meinen PC jahrelang per Tastatur angeschaltet habe (über PS2 angeschlossen), ist das dank USB Funktastatur nun leider nicht mehr möglich. Mein Gehäuse hat nun außerdem eine Tür und mich nervt es zum Einschalten immer die Tür auf- und zumachen zu müssen :D.

Deshalb suche ich nach Möglichkeiten den PC wieder extern einzuschalten. Das einzige was ich bisher gefunden habe ist der PC Jump Start von Sharkoon. Der ist mir aber fast zu groß und den USB-Portkram brauche ich nicht.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob es da nicht vielleicht noch was schlichteres gibt, das mir vielleicht entgangen sein könnte? Außer selber bauen natürlich :D

Freu mich über Anregungen.

Viele Grüße,
Gsus

ich mach das schon mal von der couch aus via wlan und dem iphone. wol ist hier das zauberwort. generell gibt es aber im bios doch die möglichkeit via usb den pc zu aktivieren, oder?

Ich hab auch lange gesucht und schließlich doch den PC Jump Start gekauft, hatte vorher einen einfachen Taster verlängert und genutzt, war auch ganz super, aber mir fehlten da die USB Anschlüsse. :P

@sonymike, hast du dann im Bios via. Lan aktiviert? Wie steuert man das? Hört sich super an. :D

Jau, WOL wäre noch ne Alternative, aber Rechner einschalten is eigentlich immer das erste was ich mache, noch ehe ich mein Phone aus der Tasche gekramt habe. Gut, dann werd ich wohl nen eigenen Schalter bauen müssen.

Grüßle

Krieg' ich die denn als gemeiner Dau auch angeschlossen? Schau mir grad die hier an, ohne Beleuchtung, da muss man doch wirklich nur die beiden Drähte connecten oder? Bei nem LED-Schalter brauch ich ja noch Strom und co? Da wäre dieses Kabel an sich super, nur nirgends lieferbar :D

Angeschlossen und funktionsfähig? Ja
Schön? Nein...

Den Taster einfach lose auf dem Tisch liegen zu haben sieht einfach nach Flickwerk aus.

Bei mir befindet sich der Taster eingebaut über der Esc-Taste auf der Tastatur. Das erforder jedoch ein bisschen Arbeit:

1. Loch auf der Tastatur ausfräsen
2. Tasterstrippe in der Tastatur verlegen
3. Mantel des Tastaturkabels entfernen und zusammen mit der Tasterstrippe neu manteln
4. Loch nahe dem PS2/USB Anschlusses der Tastur am Rechner bohren um die Tasterstrippe durchzuführen

Nun ja, ich hab nich vor meine K800 anzusägen, zumal die ja gar kein Kabel hat :D, aber dann hätte ich das ganze Problem ja auch nicht, dann würde ich einfach, wie früher, die Tastatur über PS2 anschließen und könnte dann einfach im BIOS Wecken per Tastatur einstellen :).

Dann werd ich mir mal nen schönen Schalter raussuchen, und der wird dann entweder in meinen Schreibtisch integriert oder oben ins Gehäuse :D

@HC, jup, ganz easy, einfach im bios das wol oder lan activation einschalten und eine wol fähige app fürs phone besorgen. mac/pc eintragen und fertig. funktioniert wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Da dir noch keiner geantwortet habe, mache ich dies, sofern es noch von interesse ist.

Das Kabel scheint genau das gleiche wie das von dir oben genannte Lamptron zu sein. Einfach am Mainboard anstecken und die andere Seite am Schalter anstecken. Fertig.
Einfaches Plug and Play das ganze.

Perfekt, das wollte ich hören :). Dann werd ich mir das wohl mal zulegen und mir dann Gedanken machen, wo ich es hinbau :D Danke!

Zurück
Oben