PC Jump Start - Sharkoon

Intolerance

Lieutenant
Ich habe mir heute den "Sharhoon PC Jump Start" gekauft und in den PC eingebaut, wer nicht weiß was das ist, hier ein Link:
http://www.sharkoon.com/html/produkte/pc_gehaeuse/pc_jump_start/index.html

Ich habe zwei Probleme, weder der Sound noch die USB steckplaetze funktionieren. der PC laesst sich aber muehelos an und abschalten ueber dieses Geraet. Alles wurde auch ordnungsgemaeß angeschlossen, daran sollte es also nicht liegen.

Ich besitze das Asrock K7VT4A+ Mainboard, somit will ich mal auf das erste der beiden Probleme eingehen. Ich habe den "PC Jump Start" ueber den AC'97 anschluss angeschlossen, aber es kommt kein Sound.

Was ich bis jetzt getan habe?
Ich habe versucht die Treiber zu installieren. Klick. Daraufhin habe ich auch die AC'97 schnitstelle im Bios von Automatisch auf Aktiv gestellt. Soweit so gut. Ich habe jetzt im Geraete-Manager nun die anzeige "Realtek AC'97 Adio for VIA (R) Audio Controller" stehen, jedoch mit einen gelben Wanrschild und der anmerkung "das Geraet kann nicht gestartet werden. (Code 10)" An dieser stelle kapituliere ich, denn ich weiß nicht was ich nun tun soll.

Beim USB Problem habe ich jedoch absolut keinen Plan, habe jetzt wieder den Anschluss vom Gehaeuse dran und dort Funktioniert der USB anschluss. Komische Sache.

Ich bin mir aber nicht sicher, kann es aber sein, das der AC'97 nicht funktoniert, weil ich noch eine seperate Soundkarte dran habe? Wuerde aber gerne beides nutzen, ist das ueberhaupt moeglich?

So, nach den zweiten Anlauf steht es fest. Die Installation des Treibers (Klick Hier - C-Media audio driver ver:UDA038_build03L) scheitert bei 94%.
Beide male an der selben Stelle. Was laeuft da falsch?

Nachdem ich beim letzten mal bei 94% abgebrochen hatte, musste ich im Abgesicherten Modus eine Systemwiederherstellung durchfuehren, deshalb steht es bei mir grad noch bei 94% still. Waere nett wenn ihr mir also schnell helfen koenntet.

EdiT: jetzt habe ich garkeinen Sound mehr... hilfe~

EdiT2: nach weiteren versuchen ist der Treiber scheinbar drauf, aber keine Ahnung ob mein PC wieder nur einen schwarzen Bildschirm vorweist, wenn er denn wieder neu hocgefahren wird.

Der C-Media AC'97 Treiber ist drauf. Das Merkwuerdige ist, das der Sound immer noch nur ueber die Boxen kommt, auf dem Sharkoon hat es jedoch keine Auswirkungen und dort ist das Headset noch stumm. Auserdem lassen sich meine Boxen nicht mehr ueber mein Aureon 5.1 Mixer steuern, sondern nurnoch ueber das neue C-Media, wie biege ich das wieder richtig?

Und was ist mit dem USB? Kann es daran liegen das meine Anschluesse nicht funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundwiedergabe läuft pro Programm immer nur über eine Soundkarte. Normalerweise wird die Default-Karte genommen, diese ist über die Systemsteuerung einstellbar. Die meisten Programme haben aber auch eine Option mit der man sie explizit auf eine bestimmte Soundkarte zuweisen kann.

Was die Mixer betrifft bin ich etwas ratlos... möglicherweise sind sie schlecht programmiert, dass sie nicht "ihre" Soundkarte sondern die Default nehmen... und sich deshalb in die Haare kommen.

Beim USB bin ich auch etwas überfragt.. du sagst, die Gehäuseanschlüsse gehen, also kann es eigentlich nicht am Anschluss liegen. Ist der Stecker richtig rum drauf?

Eigentlich ja... wenn der Sharkoon am Anschluss haengt sagt er mir "USB Geraet konnte nicht angeschlossen werden" (wenn ich dann ein USB Geraet anschliese ...habe mehrere ausprobiert) und das an beiden anschluessen. Wenn ich das Gehaeuse wieder an den Anschluss (am Mainboard) haengte gibt es keine Probleme.

Kannst du mir villt sagen wie ich die Soundtreiber richtig einstelle?
Meine "TerraTec Aureon 5.1 Fun" Soundkarte, soll weiterhin die Boxen betreiben und der "Sharkoon PC Jump Starter" soll meine Onboardsoundkarte bedienen. Aber nachdem ich den K7VT4A+ Soundtreiber (C-Media) installiert hatte, steuerte C-Media ploetzlich meine Soundkarte und der Sharkoon machte keinen muchs. Ich habe es nur nochmal erklaert weil ich denke mich ziemlich undeutlich ausgedrueckt zu haben. Auch wenn es villt bereits verstanden wurde.

Nehmen wir mal an, der Fehler liegt bei mir. Wie sollte ich es im optimal Fall machen?

Hm, also bei der Steuerung der Soundkarten befürchte ich, das die Software schuld ist.

Was die Tonausgabe angeht kann man dies in der Systemsteuerung von Windows einstellen (wie genau hängt von der Version ab, welches Windows hast du?). Aber es sollte auf jeden Fall irgendwo einen Punkt für Sound geben und dort sollte das Ausgabegerät wählbar sein (also welche Soundkarte als Default verwendet wird).

Was bedeutet denn im den Fall "Default" in diesen Fall?
und wie ermittle ich meine Windows Version?

EdiT: wenn es die Antwort sein sollte... ich benutze Windows XP SP3.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, XP war die Information... Vista und 7 sind da etwas anders. Hm... und jetzt wirds schwierig... XP hatte ich schon lang nicht mehr in Händen ;-)

Default heist: die Soundkarte die ein Programm nimmt, wenn man ihm nichts anderes sagt. In der Systemsteuerung müste es einen Punkt Audio/Sound/Multimedia oder so geben (genau kann ichs leider nicht sagen). Der Konfigurationsdialog dort müsste mehrere Tab-Reiter haben, auf dem ersten müsste es 2 Dropdown-Boxen geben in denen man den Default für Wiedergabe und Aufnahme festlegen kann.

Stell dort mal die C-Media ein und schau, ob jetzt Sound aus dem Sharkoon kommt (Audioprogramm evtl. beenden und neu starten nach dem Umstellen).

Zurück
Oben