PC kam nichtmehr aus standby zurück, kein beep lüfter laufen.

ernyssyen

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Vyper
  • Mainboard: Gigabyte b650m s2h
  • Netzteil: ThermalTake W3 600W
  • Gehäuse: noname
  • Grafikkarte: XT7800 XT
  • HDD / SSD: 2TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC war im Standby, als ich nach hause kam wacht er aber nicht mehr auf, hab gestern noch problemlos damit gezockt.
Bildschirm bleib dunkel, lüfter laufen, kein Beep vom Motherboard in diesem Zustand.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Graka gegen eine alte getauscht, keine Veränderung
Graka ganz entfernt, keine Veränderung
Netzteil getauscht, keine Veränderung
RAM entfernt, 3 Beep vom Motherboard (sollt glaube ich der richtige Beep code sein für RAM Fehler)
RAM wieder rein .... wieder selbes verhalten, kein Beep aber lüter laufen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was sagt ihr? kann also fast nur noch MB oder CPU sein, worauf tipt ihr? und wieso ist das ding im Standby einfach eingegangen?

Wie lange hast du nach dem Anschalten des Rechners gewartet? (mit GPU, RAM eingebaut)
(Mit Warten meine ich: Finger weg von jeglichen Eingabegeräten)

Hast du den Start mit einem RAM Riegel probiert?

Hat dein Mainboard Diagnose Lichter/ LED?

eine gefühlte ewigkeit hab ich auch schon gewartet es bleibt alles schwarz, kein beep und lüfter laufen sicher 15min+

ja hab auch schon einen Riegel versucht, und auch schon in jedem slot

nein das hat nur den speaker das board.

achja powerbutton drücken schaltet ihn auch nicht aus ich muss lange drauf bleiben das er ausgeschalten wird, also so wie wenn er wirklich schon hochgefahren wäre

Kannst du bitte einmal den CMOS RESET durchführen?

D.h PC ausschalten, aber Stromstecker dran lassen und Netzteil-Kippschalter nicht ausschalten. Und dann mit einem Jumper oder einem Metall-Gegenstand (z.b Schraubendreher) die beiden PINs überbrücken / kurzschließen, für einige Sekunden. (nachfolgend gelb markiert)

Der Rechnerstart nach dem RESET sollte anders aussehen / ablaufen und dann eine Bildausgabe bringen, mit dem Hinweis, dass das BIOS zurückgesetzt wurde.
1740572780207.png

https://download.gigabyte.com/FileL...1003_e.pdf?v=6f51dd1fcb0efbddc843b9d7fe143207

reset habe ich schon gemacht, keine Änderung

mir ist gerade aufgefallen weil ich jetzt die ganze Zeit auch nebenher am laptop arbeite, das er nach einigen minuten "rebootet" ... also alles schwarz lüfter laufen kein beep kein ton nix .... plötzlich gehen die lüfter aus, und dann sofort wieder an, drehen kurz hoch und laufen dann wie vorher wieder leise vor sich hin .... und in ein paar minuten das selbe schauspiel. als würde ich den resetknopf drücken alle paar minuten ....

Simanova schrieb:
D.h PC ausschalten, aber Stromstecker dran lassen und Netzteil-Kippschalter nicht ausschalten.
natürlich stromstecker ab und NT Schlater aus, dazu noch den Startknopf drücken um die Restspannung zu entfernen.

Anleitung posten, aber selber nicht lesen.

@TE: Nochmal einen CMOS-Clear machen, so wie es im Handbuch steht und wirklich sicher sein, dass es ein leitender Gegenstand ist.

Hast du ein anderes Monitorkabel zum Gegentesten, ob nicht das Kabel was hat. Ansonsten bleibt dir nur alles Stück für Stück zu tauschen. Ich würde mit der Graka anfangen. hast du einen Kumpel, bei dem du Sie testen kannst?

Anhänge

• Screenshot 2025-02-26 134352.png
    Screenshot 2025-02-26 134352.png
    39 KB · Aufrufe: 24
ja klar hab ein anderes DP kabel getestet, sowie ein HDMI kabel, und auch alles DP ports der Graka und des MB getestet.

hab den reset nach anleitung schon vorher gemacht gehabt, aber ich werds noch mal versuchen sicher ist sicher .... komisch kommt mir nur der eigen reset alle paar minuten vor ohne peepen ohne allem

übrigens was mir aufgefallen ist ... die lüfter der XT7800 XT laufen nie, wenn ich die alte 1660 Super anschliesse, laufen die graka lüfter schon auf minimum .... aber sonst ist das verhalten gleich

Ich vermute, dass das Mainboard einen Schaden hat. Verhalten war bei mir ähnlich, allerdings war dort Flüssigkeit von der WaKü ausgelaufen.

Habe mal ChatGPT gefragt:

Analyse deines Problems

PC lief vorher einwandfrei und wurde nur in den Standby versetzt → Das deutet darauf hin, dass der Defekt nicht durch hohe Last verursacht wurde.

Kein Bild, kein Beep-Code beim Booten, aber Lüfter laufen → Das spricht oft für ein Problem mit CPU, Mainboard oder Stromversorgung zur CPU.

RAM entfernt → 3 Beeps vom Motherboard → Das zeigt, dass das BIOS noch lebt und zumindest die RAM-Erkennung funktioniert.

Grafikkarte getauscht & entfernt → Keine Veränderung → GPU ist also wahrscheinlich nicht das Problem.

Netzteil getauscht → Keine Veränderung → PSU ist es also auch nicht.

Mögliche Ursachen

💀 1. Mainboard defekt (höchstwahrscheinlich)
  • Das B650M S2H könnte eine defekte VRM-Stromversorgung für die CPU haben.
  • Eine defekte CMOS-Batterie oder BIOS-Korruption kann auch solche Symptome verursachen.
  • Ein Standby-Crash könnte eine fehlerhafte Stromversorgung ausgelöst haben (Sleep-Modi sind oft problematisch).
💀 2. CPU defekt (möglich, aber weniger wahrscheinlich)
  • AMD-CPUs sind relativ robust, aber es kann passieren.
  • Wäre ungewöhnlich, dass eine CPU ohne Last (Standby) stirbt.

Lösungsansätze zum Testen

1️⃣ CMOS-Reset durchführen (probieren, ob es ein BIOS-Problem ist)
  • PC vom Strom trennen
  • CMOS-Batterie für 5-10 Minuten entfernen
  • Batterie wieder einsetzen und testen
2️⃣ BIOS-Flashback versuchen (falls dein Mainboard es unterstützt)
  • Falls das BIOS korrupt ist, kann ein Flashback helfen
3️⃣ CPU testen (falls möglich in einem anderen System)
  • Falls du Zugang zu einem anderen AM5-Board hast, CPU dort testen
  • Alternativ eine andere kompatible CPU in deinem Board testen
4️⃣ Mainboard auf sichtbare Schäden prüfen (aufgeblähte Kondensatoren, verbrannte Bauteile)
  • Falls du ein Multimeter hast, kannst du auch die CPU-Stromversorgung durchmessen

Meine Einschätzung & Empfehlung

🔹 Wahrscheinlichkeit Mainboard-Defekt: ~80%
🔹 Wahrscheinlichkeit CPU-Defekt: ~20%

Falls CMOS-Reset & BIOS-Flashback nichts bringen, würde ich zuerst das Mainboard tauschen, bevor ich an die CPU denke. Ein B650-Defekt ist deutlich wahrscheinlicher als eine tote Ryzen 5 7600X-CPU.

ich werd morgen mal mainbord tauschen und hoffen, wäre eh noch das beste weil das günstigste teil :D

Hallo Leute hier das neueste update, ich weiß nicht wirklich weiter

Motherboard getauscht, keine Änderung, dann hab ich begonnen mit dem RAM herum zu spielen.
mit einem 16GB Riegel läuft er dann normal, 2. 16GB Riegel dazu .... geht nicht mehr .... gegen einen Satz baugleicher 2x16GB ausgetauscht .... selbes verhalten, nur einen dieser Riegel egal welchen auf egal welcher Bank .... selbes verhalten.
den ersten 16GB Riegel wieder rein Rechner läuft, auch egal ob auch Bank 1 oder Bank 2 .... den Riegel raus und den 2. 16GB Riegel egal ob in Bank 1 oder 2 .... geht nicht.
Komplett fabrikneuer 2x16GB .... geht auch nicht egal in welcher Bank egal welcher und auch egal ob beide oder nur einer.
Also der Rechner läuft gerade nur mit dem einen 16GB Riegel, und zwar nur mit dem einen mit sonst keinem ..... neues Motherboard bringt auch nix ....

kann das die CPU sein? aber wieso läuft sie dann nur mit dem einen und nicht mit jedem anderen 16GB Riegel?

Zurück
Oben