PC kann nach herunterfahren nicht direkt wieder starten

TimTD

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
1
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7-8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte H310 M
  • Netzteil: 600 Watt
  • Grafikkarte: RTX 2070
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC friert in letzter Zeit öfter nach langem Zocken ein, ich vermute ein Problem mit meiner Kühlung und werde mich da zeitig dran setzen. Hauptproblem bei mir ist jedoch, dass ich dabei gestern festgestellt habe, dass mein PC nicht in der Lage ist 2 Minuten, nachdem ich ihn heruntergefahren habe (egal ob zwanghaft, wenn er eingefroren war, oder normal im Windows) direkt wieder hochzufahren. Er braucht quasi 2 Minuten Auszeit nach dem Ausschalten, bis er wieder startbereit ist.
Meine Hauptfrage wäre hierbei, was das Problem sein könnte. Ich habe mit meinem Vater zusammen das Netzteil geprüft, das funktioniert einwandfrei. Meine nächste Idee war ein defekter Startknopf, weil mein Gehäuseknopf sehr alt und kaputt ist, jedoch funktioniert der laut Testung durch meinen Vater noch und selbst ein neu gekaufter hat das selbe Problem.
Ich vermute daher das Problem bei meinem Mainboard und wollte die liebe Community um Bestätigung oder Verbesserung bitten, da ich ggf. mir ein neues Mainboard holen würde.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten
 
Wie ist das Netzteil gestestet worden? Mit einem neuen Netzteil?

Meine erste Vermutung wäre Standbyspannung des NT fehlerhaft.
 
Zurück
Oben