PC kann nach Stromlossein nicht Overclocked laufen

RSI-Neuling

Lieutenant
Komponenten:
Gigabyte P965 DS4 Rev.3.3
Intel Core E5300
2x1GB OZC Platinium PC 6400
Seagte 500GB
Asus X1950pro

Dieses System lief vorher ein Jahr Problemlos mit einem E4300 auf 2x2,4Ghz.
Verändert dafür wurden: Ram Spannung auf 2,1V erhöht (der Speicher will soviel).
FSB auf 266 eingestellt, und den Ramteiler auf 3,33, somit also 888Mhz.

Ein test mit 3,1Ghz lief auch problemlos, selbst nach stundenlosen Primedurchlauf.

So, nun ist der E5300 Installiert, und auch hier, gleiche einstellungen, RAm steht ohnehin auf 2,1V, aber Ramteiler und FSB habe ich wieder verändert.

Ich kann stundenlang Prime durchlaufen lassen, Temperaturen sind alle ok, bei knapp über 50° (CoreTemp), und auch alles andere läuft einwandfrei, Neustarts alles kein problem, der PC läuft normal.

Hab ich den PC dann aber nach dem benutzen längere Zeit Stromlos, und schalte Ihn beim nächsten mal ein, dann macht das Gigabyte Board wieder ewigkeiten seinen selbstest, das dauert teils bis 10 Minuten, will rauffahren, bricht aber ab, und das andauernd.

Nach einer ewigkeit jedoch fährt er dann hoch, aber mit Serien Bios einstellungen.

Wieso immer erst nach dem Stromlossein?
Wieso hat er nicht vorher Probleme?
CPU Spannung leicht erhöhen? Dies musste ich damals beim E4300 machen als ich Ihn auf 3,1Ghz hatte.

Andy

Hehe kann dir zwar nicht weiterhelfen aber ich hab ca alle 1-2 Wochen das gleiche Problem..

EP45-UD3P ist das Mainboard.. Muss auch permanent neu im Bios die Settings einstellen.

Wenn ein zeitgemäßer PC mit Dual-Bios stromlos geschaltet wird, läuft das CMOS auf der Pufferbatterie. Und wenn die schwach ist, verschwinden im günstigsten Fall die Einstellungen und werden beim Wiedereinschalten vom letzten Preset neu geladen. Manchmal ist der Zustand aber nicht vorhersehbar, dann kommt es schon zu solchen Effekten. Gehe einmal beim Booten direkt ins BIOS und lade, falls das möglich ist, Dein User-Setting zurück. Wenn er dann gleich ordentlich hoch fährt, würde das meine Annahme bestärken.

Also: mal die Pufferbatterie auf dem Mainboard checken (meist eine CR2032 Lithium Zelle) und ggf. gegen eine frische austauschen. BIOS neu einstellen, speichern, rebooten und beobachten.

@mrdarkmoon

Jo mein ich auch das die CMOS-Batterie möglicherweise leer is.
Mal tauschen das Ding und dann weiter sehen.

Hmm, auf die Bios Batterie hätte ich selber nicht getippt, aber die paar euro werd ich mal ausgeben zum testen.

Wieso ich nicht glaube das sie es ist liegt darin, das er die RA Spannung ohne Overclocing ja auch dauerhaft speichert, genauso das der Startbildschirm vom Mainboard usw. nicht angezeigt wird.

Also er behält alles nur das Overclocking in diesem Betrieb nicht.

Werde es aber mal testen.

Sonst noch eine Idee?

Andy

PS: werde sonst die CPU Spannung mal leicht erhöhen, bzw. vorher noch ne runde gogglen.

Guck doch mal ins Handbuch ob man da diese Prüfung ausstellen kann... das ist doch bestimmt son OC-Schutz-Feature ...

Sonst anders MoBo ohne dieses Gedöns kaufen...

sowas ist mir auch mal bei meinem Opteron 144 passiert. Hier musste ich leicht die CPU-Spannung erhöhen.

Scheint so als hätte mein PC damals den boot nur dann geschafft wenn eine "restspannung" im PC war. Wenn er länger aus war, oder ich ihn auf ne Lan transportiert hab musste ich auch mit BIOS-Standart booten und konnte dann erst wieder OCn.

Tausche trotzdem vorher die Batterie aus, Spannung immer erst als letztes Mittel :D

greez

das symptom könnte auch daher kommen das deine cpu das oc´n ertst verkraftet wenn die cpu warm genug ist...
so war es zumindestens schon mal bei mir...

also tippe ich auch darauf den vcore ein wenig zu erhöhen sollte helfen...
aber wie auch schon vor mir erwähnt als letztes mittel

hi............................
dein problem liegt ganz wo anders....!!!!!
beim übertakten must du dieses hier beachten
Es kann bei bestimmten OC Einstellungen im BIOS zum einmaligen AN-AUS-AN Problem beim Kaltstart (Netzteil stromlos)
kommen wenn der eingestellte Ram-Multi nicht zum CPU-Strap passt.

Solange das Netzteil nicht ausgeschaltet wird (Schalter auf 0) bleibt auch der eingestellte Strap erhalten.
das heist ! so lange dein rechner läuft ! kommt er noch mit der einstellung klar !
ist er aber stromlos... muss er den strap neu berechnen !
also wenn das mainboard keinen strom mehr bekommt.
ändere mal die bios einstellunge.
1. anderen RAM-multi
2. etwas mehr cpu strom
dann wird es schon :):):):):):):):):)

Zurück
Oben