Moin.
Einleitung:
Wir sind ein kleines Uni-Arbeitsgruppen-Netzwerk mit ca. 12 Rechnern, die über Windows Server 2012 in einer Domäne verbunden sind. Es ist pandemiebedingt erlaubt, sich per VPN in die Domäne einzuloggen, um dann per RDP die Bürorechner zu kontrollieren, wenn man in den Systemeigenschaften für RDP in der Liste der User mit diesen Rechten eingetragen ist.
Ich habe Domänen-Admin-Rechte, aber nur um meinen Chef mit Softwareinstallationen und Programm-Updates zu unterstützen. Aber eigentlich habe ich keine Ahnung von Netzwerken, soll jetzt aber ein Problem lösen.
Folgendes Problem mit einem der Rechner besteht seit letzten Mittwoch:
Niemand, auch nicht der Domänenadmin, darf diesen Rechner mehr per RDP übernehmen. Man wird mit dem normalen Windows-Prompt zurückgewiesen, der zB auch kommt, wenn der Zielrechner abgeschaltet ist, oder gar nicht für RDP eingerichtet wurde.
Man kann diesen Rechner auch nicht anpingen (Zeitüberschreitung), selbst nicht, wenn die Eingabeaufforderung Admin-Rechte hat.
Aber:
Dieser Rechner ist korrekt in der Domäne eingebunden. Er hat die korrekte feste IP (v4), den richtigen Namen, er ist für RDP eingerichtet, die Benutzerliste für RDP ist korrekt, und die Netzwerk-Discovery ist ebenfalls aktiviert.
Interessanterweise kann ich mich lokal auf diesem Rechner als Admin einloggen und von dort aus jeden anderen Rechner im Netzwerk übernehmen. Auch die Netzlaufwerke sind erreichbar und Profile werden normal geladen. Nur umgekehrt halt nicht.
Kurz:
Man kann von diesem Rechner aus alles in der Domäne sehen, aber nicht gesehen werden.
Was kann ich noch tun?
Einleitung:
Wir sind ein kleines Uni-Arbeitsgruppen-Netzwerk mit ca. 12 Rechnern, die über Windows Server 2012 in einer Domäne verbunden sind. Es ist pandemiebedingt erlaubt, sich per VPN in die Domäne einzuloggen, um dann per RDP die Bürorechner zu kontrollieren, wenn man in den Systemeigenschaften für RDP in der Liste der User mit diesen Rechten eingetragen ist.
Ich habe Domänen-Admin-Rechte, aber nur um meinen Chef mit Softwareinstallationen und Programm-Updates zu unterstützen. Aber eigentlich habe ich keine Ahnung von Netzwerken, soll jetzt aber ein Problem lösen.
Folgendes Problem mit einem der Rechner besteht seit letzten Mittwoch:
Niemand, auch nicht der Domänenadmin, darf diesen Rechner mehr per RDP übernehmen. Man wird mit dem normalen Windows-Prompt zurückgewiesen, der zB auch kommt, wenn der Zielrechner abgeschaltet ist, oder gar nicht für RDP eingerichtet wurde.
Man kann diesen Rechner auch nicht anpingen (Zeitüberschreitung), selbst nicht, wenn die Eingabeaufforderung Admin-Rechte hat.
Aber:
Dieser Rechner ist korrekt in der Domäne eingebunden. Er hat die korrekte feste IP (v4), den richtigen Namen, er ist für RDP eingerichtet, die Benutzerliste für RDP ist korrekt, und die Netzwerk-Discovery ist ebenfalls aktiviert.
Interessanterweise kann ich mich lokal auf diesem Rechner als Admin einloggen und von dort aus jeden anderen Rechner im Netzwerk übernehmen. Auch die Netzlaufwerke sind erreichbar und Profile werden normal geladen. Nur umgekehrt halt nicht.
Kurz:
Man kann von diesem Rechner aus alles in der Domäne sehen, aber nicht gesehen werden.
Was kann ich noch tun?