PC kann plötzlich nicht mehr von ssd mit vorher installiertem win 8.1 booten

gregfan

Newbie
Hi community

ich habe mir vor gut zwei einen pc zusammen gebaut mit folgenden komponenten
ASRock B85M Pro3 mainboard
gtx970 gpu
intel i5 4460 cpu
8gb crucial ballistix sport ddr3 ram
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA hdd
120GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (SDSSDHII-120G-G25)

Mein problem ist dass ich mir win 8.1 pro auf die ssd installiert habe und mein pc danach auch einwandfrei lief. aber heute wollte ich ihn hochfahren und ich bekam nur die meldung "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key". Dann hab ich ihn einfach neu gestartet weil ich das schon mal hatte und nach nem neustart gings dann wieder, aber ich hatte wieder nur die selbe meldung. Also hab ich nochmal neugestartet und bin dann ins uefi gegangen und hab geschaut welche bootmedium genutzt wird. Bin dann auf "configuration" gegangen und habs dann auf die ssd umgeschaltet was aber nichts geändert hat. Jetzt meine frage kann ich da noch irgendwas machen oder muss ich windows neu installieren und alle partitionen neu einstellen?
Bin jetzt auch nich so ein überflieger was das angeht, also wäre ne gut erklärte antwort nicht schlecht.
lg gregfan

im UEFI müßte auch der Windows Boot Manager eingestellt werden und nicht die SSD.

ich habe die möglichkeit nicht wenn ich im boot abschnitt vom uefi bin kann ich unter boot option priorities bei boot option #1 nur sandisk sdssdhii120g(meine ssd), st1000dm003-1er162(meine hdd) und tsstcorp cddvddw sh-224 (mein dvd laufwerk) auswählen und bei boot option #2 genauso

Hab ich schon versucht wenn ich meinen usb mit win8.1 pro einstecke dann startet nur das windows setup zur installation

und im Setup kann man die Reparaturoptionen auswählen......

Ich würde aber auch im UEFI erstmal den Bootmodus auf UEFI umstellen, neustarten und dann im UEFI nochmal schauen ob dir der Windows Boot Loader als Bootoption angeboten wird.

Wenn ich meinen usb stick einstecke hab ich im uefi direkt neben den festplatten und dem dvd laufwerk zwei mal den usb stick einmal
USB: Intenso rainbow line 1100
und
UEFI: Intenso rainbow line 1100
was soll ich auswählen

Edit:
hab grade rausgefunden was du meintestmit pc reperatureinstellung und hab jetzt die möglichkeit zwischen originaleinstellung (datenverlust) und auffrischen (kein datenverlust)
Ergänzung ()

hab grade nochmal in den pc reperatur einstellungen auf erweiterte einstellungen und dann auf die starthilfe option darauf kam dann die meldung pc wird auf fehler überprüft oder sowas dann heat ein zwei mal neugebootet und dann ging alles wieder ganz normal konnte auch nach durchsuchen aller wichtigen ordner keinen datenverlust feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben