1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office, Internet
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
WoW, HOTS, Fortnite, Witcher 3, FF15, GTAV, AC - Hohe Auflösung, FPS 100++
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
So leise es geht
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell benutze ich einen 27` Samsung FHD. Soll in Zukunft durch einen WQHD ersetzt werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1700 € für den PC
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich. GPU hab ich in der Regel nach 2 Jahren ersetzt.
5. Wann soll gekauft werden?
Heute
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-013R)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 TR4 (BK023)
1 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
Würde mir gern heute einen PC kaufen und würde mich über eure Absegnung / Verbesserungsvorschläge freuen.
SSD war heute für 199€ im Angebot würd ich so mitnehmen o. alternative M.2?
2700X sollte ca. 4-5 Jahre halten. Sollte Zen2 die Oberkrasse CPU werden, evtl. austauschen
Mainboard ? Überlege eventuell eins zu nehmen mit integriertem WLAN. Lohnen sich die oder wäre ein separater Stick günstiger besser?
Grafikkarte bin ich mir auch unsicher welche RTX2070 gut ist? Gute Kühlung damit sie nicht so laut is wäre nice to have.
Desweiteren weiß ich nicht ob es nicht besser wäre eine andere GPU jetzt zu kaufen und später mit einem WQHD Monitor in die Oberklasse greifen.
Macht der CPU Kühler das System silent? Oder reicht dort der Boxed aus?
Gehäuse gefällt mir das Dark Base 700, alternativ war ich am überlegen das Fractal Meshify C zu holen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG
Chris
Gaming, Office, Internet
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
WoW, HOTS, Fortnite, Witcher 3, FF15, GTAV, AC - Hohe Auflösung, FPS 100++
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
So leise es geht
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell benutze ich einen 27` Samsung FHD. Soll in Zukunft durch einen WQHD ersetzt werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 2600k @ 3,8
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3?
- Mainboard:
- Netzteil: 450W Corsair
- Gehäuse: Coolermaster CM
- Grafikkarte: GTX 960
- HDD / SSD: 250 GB SSD, 1TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1700 € für den PC
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich. GPU hab ich in der Regel nach 2 Jahren ersetzt.
5. Wann soll gekauft werden?
Heute
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-013R)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 TR4 (BK023)
1 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
Würde mir gern heute einen PC kaufen und würde mich über eure Absegnung / Verbesserungsvorschläge freuen.
SSD war heute für 199€ im Angebot würd ich so mitnehmen o. alternative M.2?
2700X sollte ca. 4-5 Jahre halten. Sollte Zen2 die Oberkrasse CPU werden, evtl. austauschen
Mainboard ? Überlege eventuell eins zu nehmen mit integriertem WLAN. Lohnen sich die oder wäre ein separater Stick günstiger besser?
Grafikkarte bin ich mir auch unsicher welche RTX2070 gut ist? Gute Kühlung damit sie nicht so laut is wäre nice to have.
Desweiteren weiß ich nicht ob es nicht besser wäre eine andere GPU jetzt zu kaufen und später mit einem WQHD Monitor in die Oberklasse greifen.
Macht der CPU Kühler das System silent? Oder reicht dort der Boxed aus?
Gehäuse gefällt mir das Dark Base 700, alternativ war ich am überlegen das Fractal Meshify C zu holen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG
Chris