PC Kauf - Beratung

Registriert
Mai 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage hinsichtlich eines bevorstehenden PC-Kaufs.

Ich möchte mir einen fertigen Home-PC (nicht zum Zusammenbauen) mit einem Monitor kaufen.

Meine Nutzung ist folgende:
  • Arbeiten (Tabellen, Dokumente)
  • Lesen (augenfreundlich)
  • Videos/Youtube schauen in hoher Qualität (4k am besten)
  • Bildbearbeitung (Canva, Photoshop)
  • Videobearbeitung (für Reels, Tiktok und Youtube)
Ich nutze den PC nicht zum Spielen, sondern nur für die Arbeit und Youtube.

Die Bilder- und Videobearbeitung sollte schon möglichst professionell sein, aber muss auch nicht auf dem allerhöchsten Stand sein.

Der PC sollte idealerweise ein Mini-PC sein, ist aber nicht zwingend notwendig.
Der Monitor sollte auf jeden Fall Curved sein, aber kein Breitbild, zwischen 27 und 32 Zoll.

Ist es möglich, hier mit 1.000 Euro für beides zusammen hinzukommen, oder müsste ich dann Abstriche machen?

Auf was genau muss ich beim Kauf achten? Hättet ihr Vorschläge?

Das Wichtigste ist eine hohe Bildqualität und schnelles effizientes Arbeiten.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir hierbei helfen könntet 🙂

Beste Grüße, Stefan
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja Bild und Videobearbeitung, ich bin noch relativ am Anfang, möchte das aber weiter professionalisieren. Ich nutze bisher Canva und Capcut.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne Mini-PC und leise, hängt vom Ausmaß der Lautstärke und vom Preis ab.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor, Curved 27-32 Zoll, 4k wenn möglich
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für PC maximal 800, für Monitor maximal 450
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
kein Wissen, möchte einen fertigen PC bei Amazon bestellen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Videobearbeitung braucht womöglich Leistung, die wiederum Kühlung braucht. Hängt davon ab, wieviel du das tatsächlich machst, ob du langfristig mit einem "Mini-PC" glücklich wirst. Kleinere Lüfter, höhere Lautstärke.

Davon hängt auch ab, ob du überhaupt eine dedizierte Grafikkarte brauchst. Die wiederum beeinflusst maßgeblich dein Budget. Es klingt so als würden dir ein i5 der letzten 2,3 Generationen, 64 Gig RAM, und eine hochwertige SSD schon genügen.

Was ich so aus der Grafikabteilung höre hat keiner von denen ein Curved-Display. Und alle diese Monitore (bis auf ein OLED) haben VA-Panel: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11941_16:9~12066_gebogen+(curved)~13263_38402160
du willst aber womöglich den besseren Farbraum eines IPS-Displays.

Bei Geizhals kannst du auch Fertig-PCs filtern, vielleicht findest du ja was außerhalb der Amazon
 
Ich hoffe, ich habe nicht überlesen, dass Windows bei dir Voraussetzung ist. In diesem Falle wäre ein Mac Mini m2 16Gb für duch eine gute Option. Es ist eben ein Mini-PC, absolut leise, meistert deine Aufgaben dank optimierter Software sehr gut und ist zZ im Angebot häufig für 850€ zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
stefanhilger82 schrieb:
Der Monitor sollte auf jeden Fall Curved sein, aber kein Breitbild, zwischen 27 und 32 Zoll.
Wie kein Breitbild? Man kann überwiegend nur noch Widescreen (Breitbild kaufen).
Ich glaube du vertust dich in der Bezeichnung. Wahrscheinlich willst du keinen Ultra Widescreen!.

Falls nicht: Es gibt meines Wissens nach keinen Monitor, der nicht widescreen ist und dazu noch curved.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Willkommen

stefanhilger82 schrieb:
Der PC sollte idealerweise ein Mini-PC sein, ist aber nicht zwingend notwendig.
Wie klein soll denn "Mini" wirklich werden?

Man kann einen Ryzen 8700G unter einen dicken Turmkühler setzen. Noch dazu 1-2 SSDs, sowie ein leises Netzteil. Damit ist der PC, die richtige Lüfterkurve vorausgesetzt, sozusagen automatisch leise.

Einer von vielen, noch bezahlbaren und sehr starken Kühlern:
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review
(Zwecks leiser Maschine zum Geldverdienen dürfte dies nicht zu viel sein)


€dit
Lustiger Zufall:
https://www.computerbase.de/2024-05/asrock-deskmini-x600-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast recht ich möchte keinen Ultra Widesreen ;)
Bügelbernd schrieb:
Wie kein Breitbild? Man kann überwiegend nur noch Widescreen (Breitbild kaufen).
Ich glaube du vertust dich in der Bezeichnung. Wahrscheinlich willst du keinen Ultra Widescreen!.

Falls nicht: Es gibt meines Wissens nach keinen Monitor, der nicht widescreen ist und dazu noch curved.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Videobearbeitung braucht womöglich Leistung, die wiederum Kühlung braucht. Hängt davon ab, wieviel du das tatsächlich machst, ob du langfristig mit einem "Mini-PC" glücklich wirst. Kleinere Lüfter, höhere Lautstärke.

Davon hängt auch ab, ob du überhaupt eine dedizierte Grafikkarte brauchst. Die wiederum beeinflusst maßgeblich dein Budget. Es klingt so als würden dir ein i5 der letzten 2,3 Generationen, 64 Gig RAM, und eine hochwertige SSD schon genügen.

Was ich so aus der Grafikabteilung höre hat keiner von denen ein Curved-Display. Und alle diese Monitore (bis auf ein OLED) haben VA-Panel: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11941_16:9~12066_gebogen+(curved)~13263_38402160
du willst aber womöglich den besseren Farbraum eines IPS-Displays.

Bei Geizhals kannst du auch Fertig-PCs filtern, vielleicht findest du ja was außerhalb der Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben