PC Kaufberatung bis 1200€

GGGStars

Newbie
Hallo ComputerBase User, ich will mir einen neuen PC kaufen, könnt ihr mir Bitte sagen ob die PC-Komponenten zusammen passt oder ich noch was ändern soll.
Geizhals

Dankeschön.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Shadow of the Tomb Raider, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Hab seit 10 Jahren nicht mehr gespielt, kenn mich nicht aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …) RGB-Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Dell

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich. Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort kaufen.

8. Möchtest du den PC

• zusammenbauen lassen vom Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schon bei den CB-Empfehlungen rein geschaut? Die AMD Variante für 1000€ um eine etwas potentere GPU tauschen, bspw. 7700XT oder 6800 (die hätte mehr VRAM und performt ansonsten ähnlich) und dann haste eine gute Konfiguration. Hinsichtlich RT in Cyberpunk wäre eine Nvidia empfehlenswert, allerdings macht da meiner Meinung nach erst die 4070 wirklich Sinn und dann müsste man woanders Abstriche machen, damit es im Budget bleibt.

PS: Der Link zur Geizhalsliste zeigt dann die persönliche. Da musst du auf den Teilen-Button gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

GGGStars schrieb:
Hallo ComputerBase User, ich will mir einen neuen PC kaufen, könnt ihr mir Bitte sagen ob die PC-Komponenten zusammen passt oder ich noch was ändern soll.
Geizhals
Sorry aber die Konfig ist ziemlicher Blödsinn.
Bei der SSD geht aus dem Datenblatt die Bestückung nicht hervor kann also alles sein
Bei einem PC über 1000€ sollten auf jeden Fall 32GB Ram drin sein.
Die 3060 wäre mir von der Leistung bei dem Preis auch zu dünn.
Das MB ist die alter Version, das mit mit dem GamingX V2 einen Nachfolger der auch lieferbar und günstiger ist.
Gleichzeitig trotzdem die Frage warum dieses MB?
Braunes PCB bei einem RGB Build wäre jetzt nichts was ich wählen würde.
Für das Gehäuse solltest du auch noch Gehäuselüfter einplanen.
Das NT kann man nehmen, für die Kombo braucht es aber nicht zwingend 750W.
Die Core Liquid AiOs sind durch eine vergleichsweise hohe Ausfallquote aufgefallen, wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl wenn es unbedingt eine AiO sein soll.
Allgemein wäre jetzt die Frage was deine Prioritäten sind Optik oder Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, JollyRoger2408 und Technico
MemoryPc Ich will bzw hab ich noch nie ein PC-System selber zusammengebaut, die PC-Komponenten hab ich mir auf der MemoryPc Seite zusammen gestellt. Einen GamingX V2 MB hab die nicht zur Auswahl. Das Gehäuse hat 6 Lüfter inkl.

Allgemein wäre jetzt die Frage was deine Prioritäten sind Optik oder Leistung?

Leistung 1000€ und für die Optik 200€.

GGGStars schrieb:
Das Gehäuse hat 6 Lüfter inkl.
Zumindest in der Grundvariante hat es das nicht, wenn es ein PC aus einem Shop sein soll dann am besten diesen auch verlinken damit man sich ein Bild machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Etwas über dem Budget, aber mMn besser:
https://geizhals.de/?cmp=2956604&cm...&cmp=2851077&cmp=2579721&cmp=2884049&active=1
Kostet tagesaktuell (GH Bestpreise ca. 1250,-

GGGStars schrieb:
zusammenbauen lassen vom Shop.
Selbst bauen ist nicht schwer und spart Geld, welches in guter Hardware besser aufgehoben ist.
Es gibt übrigens auch Hilfe hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

@JollyRoger2408
Beim MB siehe oben, braunes PCB würde ich vermeiden, ein MSI B550-A Pro gibts sogar ein wenig günstiger, sieht besser aus und ist mMn. noch besser ausgestattet.
Beim Gehäuse wäre denke ich auch noch etwas Ersparnis drin, für fast 100€ finde ich das Regnum etwas zu teuer.

Bei MemoryPc funktioniert das teilen von Wunsch System Konfiguration nicht, darum hab ich die PC-Komponenten über die Geizhals Seite verlinkt. Danke für den Link zum Video. Ich werde versuchen den PC selbst zusammenzubauen.

@GGGStars
Das stimmt natürlich, dass Änderungen da nicht wirklich zu verlinken sind aber die Grundkonfig würde gehen damit man eine grobe Übersicht hat.

Davon ab würde ich auch sagen wenn möglich mach Selbstbau, am Ende preisen die Shops den Zusammenbau ja auch mit in ihre Systeme ein, gleichzeitig ist man je nach Shop auch bei den Teilen limitiert, gerade wenn noch RGB mit ins Budget soll lässt sich so auf jeden Fall deutlich mehr rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Fällt nicht auf. ;)
Ist am Ende subjektiv aber auch nicht nur wegen der Optik, auch preislich und von der Ausstattung wäre das MSI besser (bessere VRMs, USB-C, Passivkühler auf dem ersten m.2 Slot, Diagnostic LED).

JollyRoger2408 schrieb:
Welches schlägst du vor?
Würde da einige zur Auswahl geben.
Die Pop Air RGB gäbe es für 80-85€.
Das Focus 2 RGB wäre für um die 75€ zu haben, hier müsste man noch einen Lüfter für hinten mit einplanen.
Für 90€ bekomme ich auch schon die PB500DX, hier halt nur RGB vom Gehäuse.
Für ~12€ mehr wäre dann sogar das Lancool 216 mit RGB möglich.
Im günstigen Bereich könnte vielleicht auch das Xilence Xilent X X912.ARGB einen Blick wert sein, ist relativ neu auf dem Markt, im Gegensatz zum Vorgänger dem Breeze mit seiner proprietären Lösung hat man hier lt. Datenblatt normale 3 Pin Lüfter die an einer normalen PWM Lüftersteuerung hängen.
Front USB-C gibts auch noch, hört sich auf den ersten Blick für 65€ ganz fair an.

@Technico
Wenn du µATX verbauen willst würde ich das D31 nehmen, das ist für µATX ausgelegt, dürfte bei einem auf Optik ausgelegten Build besser sein.
Was die Lüfter angeht würde ich von solchen proprietären Abstand nehmen, leg wenn es ein Gehäuse ohne Lüfter sein soll noch etwas drauf und nimm die Arctic P12/P14 RGB.

@Technico
da würde ich eher die Arctic Lüfter nehmen; die sind zwar teurer, aber ziemlich gut.
https://geizhals.de/?cmp=2682094&cmp=2655392&active=1

Mork-von-Ork schrieb:
Würde da einige zur Auswahl geben.
Na ja, die haben alle für mich einen Schönheitsfehler.
Die "FD Pop" kommen ohne Front USB-C; muss man nachrüsten.
Das "FD Focus 2" ohne Hecklüfter; muss man nachrüsten.
Das "BQT PB500DX" ist jetzt nicht so der RGB Knaller.
Das "Lian Li Lancool 216" kommt ohne RGB Lüfter im Heck; muss man nachrüsten.
Zum Xilence kann ich nichts sagen; hatte ich noch nie in Händen.

Das vorgeschlagene https://geizhals.de/endorfy-regnum-400-argb-ey2a009-a2851077.html ist ein ordentliches Gehäuse, hat guten Air-Flow und kommt mit vier ARGB Lüftern, die zum ARGB Lüfter am vorgeschlagenen CPU Kühler passen; leider kein Front USB-C.
Wenn man das möchte, könnte man das https://geizhals.de/endorfy-arx-700-argb-ey2a013-a2956413.html überlegen.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du µATX verbauen willst würde ich das D31 nehmen, das ist für µATX ausgelegt, dürfte bei einem auf Optik ausgelegten Build besser sein.
Was die Lüfter angeht würde ich von solchen proprietären Abstand nehmen, leg wenn es ein Gehäuse ohne Lüfter sein soll noch etwas drauf und nimm die Arctic P12/P14 RGB.
JollyRoger2408 schrieb:
da würde ich eher die Arctic Lüfter nehmen; die sind zwar teurer, aber ziemlich gut.
Die Gehäuse haben kaum ein Unterschied.
Das D31 ist in der Hohe ~~4 cm niedriger, was ein Witz ist.
https://geizhals.de/?cmp=2924651&cmp=2924639&active=1

Arctic P12/P14 RGB. Sind verdammt teuer und würden das Budget sprengen.

Die Kundenresonanz sagt aber was anderes aus über die Lüfter Inter-Tech Argus aus, Bewertungen liegen bei 5 Sterne.
Leute sind begeistert.

Aber danke für Rat u tat.
Mal sehen, vielleicht finde ich ein RGB-Gehäuse.
Ergänzung ()

Hier der Testbericht, Lüfter Inter-Tech Argus.
https://myc-media.de/inter-tech-argus-rgb-fan-set-rs-06-im-test/

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Die "FD Pop" kommen ohne Front USB-C; muss man nachrüsten.
Zumindest das trifft ja auch auf das Regnum zu und das ist teurer da kann man es ja nicht mal einfach nachrüsten.
Gerade wenn es richtung 100€ geht sollte der heutzutage schon drin sein.
JollyRoger2408 schrieb:
Das "FD Focus 2" ohne Hecklüfter; muss man nachrüsten.
Auch wenn man noch einenArctic zukauft wäre man Preislich noch 10-15€ unter dem Regnum
JollyRoger2408 schrieb:
Das "Lian Li Lancool 216" kommt ohne RGB Lüfter im Heck; muss man nachrüsten.
Gut wäre jetzt die Frage wie wichtig einem das im Heck ist, vom gesammten würde ich es vorne sehen, USB-C gibts auch noch.

Technico schrieb:
Arctic P12/P14 RGB. Sind verdammt teuer und würden das Budget sprengen.
Teuer sind Corsair und dergleichen.

Technico schrieb:
Die Kundenresonanz sagt aber was anderes aus über die Lüfter Inter-Tech Argus aus, Bewertungen liegen bei 5 Sterne.
Leute sind begeistert.
Die sagen wenig aus, gut die leuchten passt, Langzeiterfahrung ist da meist auch keine drin.

Technico schrieb:
Den habe ich gelesen und da steht unter anderem auch drin ,dass die proprietären Anschlüsse verwenden.
900-1200RPM ist jetzt auch ein sehr kleiner Rahmen da sollte minimal wesentlich weiter runter gehen.

Zurück
Oben