DerBrettspieler
Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Mein jetzigen Rechner habe ich 2011 zusammengebaut und ich bin immer noch zufrieden mit ihm.
Ein paar Daten: i7 2700, 16 GB RAM, Win 10, Lian Li Tower, Nvidia GTX 1060 6 GB (die hatte ich zwischendurch nachgerüstet).
Da aber die Dateigrößen der Fotos und Videos enorm gestiegen sind, würde ich mich hier etwas mehr Leistung wünschen.
Die wichtigste Frage die mich quält ist das Betriebssystem und die ganzen Programme.
Muss ich wie früher wieder alles sichern und von vorne einrichten oder kann ich das System mit ein paar Updates im neuen Rechner übernehmen? Gerade in Bezug auf einen eventuellen Umstieg auf eine neuere NVMe SSDs.
Da es auch mein Arbeitsrechner ist, wäre der Aufwand hier nicht unerheblich alles neu einzurichten.
Einige Komponenten habe ich schon ins Auge gefasst aus anderen Beiträgen:
MSI Tomahawk Z690
3070 oder 4070
i7 12700K oder besser je nach Gesamtpreis
Thermalright Spirit 120 oder Noctua NH-D15 oder beQuiet
beQuiet pure Base 500
Netzteil beQuiet 750 W
Lohnt sich noch wie damals eine externe Soundkarte (habe aktuell die Creative SB X-Fi)?
Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe.
- ja, aber eher Retrogames wie AOE II, Diablo 2
- Battlefield 1, Strange Brigade .. alles was meine bisherige 1060 noch schafft
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- wichtigster Punkt für den neuen PC sind Bildbearbeitung und Videoschnitt als fortgeschrittener Amateur
- Adobe Photoshop, DaVinci Resolve
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- möglichst leise und stromsparend; ansonsten Potenzial zum Aufrüsten für die Zukunft
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- zwei Monitore vorwiegend zum Programmieren und Bildbearbeitung
- EIZO EV2455 1920x1200 (hochkant)
- Asus PA278QV 2560 x 1440
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Samsung SSD 860 PRO 1TB
- HDD WDC WD40PURX
- Bluray-Brenner
- der aktuelle Rechner soll nahezu komplett weitergegeben werden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- rund 1500 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- irgendwann in diesem Jahr; eventuell bietet sich am Black Friday was an
8. Möchtest du den PC
- möglichst selbst zusammenbauen, auch wenn der letzte Zusammenbau einige Jahre her ist
Mein jetzigen Rechner habe ich 2011 zusammengebaut und ich bin immer noch zufrieden mit ihm.
Ein paar Daten: i7 2700, 16 GB RAM, Win 10, Lian Li Tower, Nvidia GTX 1060 6 GB (die hatte ich zwischendurch nachgerüstet).
Da aber die Dateigrößen der Fotos und Videos enorm gestiegen sind, würde ich mich hier etwas mehr Leistung wünschen.
Die wichtigste Frage die mich quält ist das Betriebssystem und die ganzen Programme.
Muss ich wie früher wieder alles sichern und von vorne einrichten oder kann ich das System mit ein paar Updates im neuen Rechner übernehmen? Gerade in Bezug auf einen eventuellen Umstieg auf eine neuere NVMe SSDs.
Da es auch mein Arbeitsrechner ist, wäre der Aufwand hier nicht unerheblich alles neu einzurichten.
Einige Komponenten habe ich schon ins Auge gefasst aus anderen Beiträgen:
MSI Tomahawk Z690
3070 oder 4070
i7 12700K oder besser je nach Gesamtpreis
Thermalright Spirit 120 oder Noctua NH-D15 oder beQuiet
beQuiet pure Base 500
Netzteil beQuiet 750 W
Lohnt sich noch wie damals eine externe Soundkarte (habe aktuell die Creative SB X-Fi)?
Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe.