PC Kaufberatung - Passt die 7900 GRE (physikalisch) ins Gehäuse?

DON.HEROUR

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
63
Moin Leute,

es ist mal wieder soweit:
Der Kauf eines neuen Rechners steht bevor und wie aus dem Titel schon hervor geht, lautet meine primäre Frage:
7900 GRE in das ausgewählte Gehäuse?

Hier der Link zur Geizhals-Wunschliste (sollte öffentlich einsehbar sein): https://geizhals.de/wishlists/3827292

Mein komplette Peripherie wie Monitor, Tastatur, etc. möchte ich übernehmen, weil ich damit zufrieden bin und die auch die Wiederholraten schaffen, etc.

Hat vielleicht jemand das Gehäuse (und die GraKa) und kann mir sagen, ob es mit den wenigen Millimetern mehr eventuell doch noch passt?

Besten Dank im Voraus
 
Das Gehäuse kann Grafikkarten bis zu einer Länge von 315 mm aufnehmen.
 
Das ganze Case misst ja nur 395mm in der Länge, also ist da nebst der GPU noch der Platz für die Front vorne mit einberechnet.
Wenn Fractal max 315mm meldet, sind es eben maximal 315mm
 
Wieso nicht einfach danach googeln ? Wie @Fujiyama geschrieben hat. Und dann sämtliche GRE´s durchforsten und die Zahlen vergleichen.....

Die hier

ASUS Radeon RX 7900 GRE DUAL OC, Grafikkarte​

passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Also es gibt 15 GRE und 8 davon passen ins Gehäuse, nur die ausgesuchte ist halt die günstigste und 10€ von einer 5cm kürzeren entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Anstatt einer RX7900GRE würde ich eine Nvidia RTX4070 Super empfehlen. Nimm ein Dual Slot / Dual Lüfter Modell und fertig. Die bekommst in der gewünschten Größe. Preislich identisch, DLSS, RT, FG und on top wenn Du es brauchst FSR 3.x

Und weniger Dampf braucht sie auch noch ! Ergo weniger Abwärme...

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, rhewa, Cyberpunk61 und eine weitere Person
Im mein Define C sollen auch nur 315mm rein passen, die TUF 6950 - 320mm passt auch rein, wenn man vorne Slimlüfter nimmt. Ob du es ausprobieren willst liegt an dir. Die unkomplizierte Variante ist natürlich eine kürzere zu nehmen.
VDC schrieb:
Also es gibt 15 GRE und 8 davon passen ins Gehäuse, nur die ausgesuchte ist halt die günstigste und 10€ von einer 5cm kürzeren entfernt.
5cm? In dem Fall denn zwei Lüfter gleich = Lauter oder meinst du 5mm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Sgt.Grummel schrieb:
zwei Lüfter gleich = Lauter
Das muss nicht so sein. Ich selber habe die ASRock Chellenger RX 7900 GRE und die ist wirlich sehr leise. Vielleicht minimal lauter als die Hellhound 7800 XT, welche ich vorher drin hatte (als Übergangskarte wegen RMA), aber trotzdem sehr leise und kühl (auch unter Vollast).
 
DON.HEROUR schrieb:
Hier der Link zur Geizhals-Wunschliste (sollte öffentlich einsehbar sein): https://geizhals.de/wishlists/3827292
[...]
Hat vielleicht jemand das Gehäuse (und die GraKa) und kann mir sagen, ob es mit den wenigen Millimetern mehr eventuell doch noch passt?
ohne frontlüfter auf höhe der graka würde es grundsätzlich passen. aber: der (völlig unnötige) 360er-radiator kann beim Meshify C nur in der front verbaut werden, da gehen nochmal 38mm "verloren".

warum denn bei nem neukauf in 2024 ausgerechnet das alte Meshify C? und warum die 360er-AiO?

beim NT auch mal das Cooler Master V750i anschauen (wenn nur 300W am 12VHPWR-stecker nicht stören), besser und günstiger.

SSD ginge auch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich habe das Meshify C und habe eine Karte (Biostar 6900XT) verbaut die 315mm lang ist.
Als Front Lüfter die Lightwings von beQuiet, 140mm.
Zwischen Lüfter und Karte sind noch so grob 5mm - 10mm Platz.
Meine Vermutung ist, dass auch eine Karte mit 320mm gepasst hätte, wenn es auch richtig knapp geworden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Einerseits gibts schmalerer Lüfter. Als Alternative. Andererseits kann man sich das bereits ausgewählte Gehäuse bestellen und selbst messen, was real möglich ist.

Was mein Gehäuse-Händler angibt:
280mm max

Was ich eingebaut habe:
332mm


Ein anderer Faktor ist es, dass ein unmittelbar anliegender Frontlüfter nicht 100% optimal ist. Im Sinne von Verwirbelungen, bzw. Stellen, die gar nicht effektiv erreicht werden.


Deathangel008 schrieb:
der (völlig unnötige) 360er-radiator kann beim Meshify C nur in der front verbaut werden, da gehen nochmal 38mm "verloren".
Gut aufgepasst!

Wahlweise einen Luftkühler nehmen.
Thermalright Phantom Spirit 120 EVO Review
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Deathangel008 schrieb:
warum denn bei nem neukauf in 2024 ausgerechnet das alte Meshify C?

Hast Du vielleicht grade 'nen Link zu dem neuen Meshify?
Irgendwie finde ich da nur das Meshify 2 und das ist ja n ganzes Stück größer..
 
@DON.HEROUR:
meinst du das Meshify 2 Compact? meine erste wahl wäre es nicht und auch da passt ein 360er- und auch 280er-radiator nur vorne und dann ist nicht mehr genug platz für ne 320mm lange graka.

wenn es also unbedingt ne AiO sein muss dann entweder ne 240er für oben (kann bei der LFIII mit ihrem dicken radiator aber auch schnell eng werden) oder ein größeres gehäuse (z.b. LANCOOL 216; für oben 240 oder 360) nehmen.

was spricht denn gegen nen gescheiten luftkühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Zurück
Oben