PC Kaufberatung

PriestFan

Lieutenant
Ich überlege einen neuen PC zusammen zu stellen, und brauche ein bißchen Hilfe bei den Komponenten.

Mein PC ist mittlerweile 10 Jahre alt; Core i5 4440/8 GB RAM/ GTX 1060.

Betriebssystem wird Linux Mint.

Vielen Dank im vorraus :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS:S
Vielleicht später GTAV, Grafik ist mir egal, aber mindestens 100 FPS sind erwünscht. Ich fahre da aussliesslich Stuntrennen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1280x1024
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gigabyte Mainboard µATX
2 TB M2 SSD
Onboard Grafik für CS:S
Intel oder AMD????
RAM
Netzteil
Gehäuse
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, Full HD, 60 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
GTX 1060 vorhanden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€700
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Zusammenbau dürfte kein Problem sein, habe ich schon ein Paar mal gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
PriestFan schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Bald
Die Marktsituation verändert sich stetig, 1-2 Wochen vor dem Kauf am besten die Kaufberatung eröffnen.

Vlt. reicht die alte Karte noch, aber selbst eine 6600 für 200€ wäre doppelt so schnell, ist natürlich auch keine Rakete.

Ich würde aus der FAQ die 1000€ AMD-Konfig mit dem FSP-Netzteil greifen, halt ohne Karte.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
µATX? Muss es unbedingt Gigabyte sein? Spricht natürlich nichts gegen Gigabyte. Das Gehäuse dann auch klein? Eins der Asrock-Bretter in der FAQ für die Konfig ist µATX.

https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=4400_%B5ATX%7E544_GIGABYTE <- vlt. eins mit 2x M2... 👀
https://geizhals.de/?cat=gehatx
😅

PriestFan schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1280x1024
🥴 Imo wäre auch ein neuer Moni angebracht.
PriestFan schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1 Monitor, Full HD, 60 Hz
Oh... Vlt. trotzdem den Moni neu? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, madmax2010 und duAffentier
Moin,
PriestFan schrieb:
PriestFan schrieb:
1 Monitor, Full HD, 60 Hz
Das ist aber nicht FHD das war mal so vor 20-25 Jahren modern.

PriestFan schrieb:
Onboard Grafik für CS:S
Warum soll es eine Onboard sein?
Letztlich ist die vorhandene 1060 schneller als die aktuell schnellsten Ryzen APU Lösungen.

PriestFan schrieb:
Gigabyte Mainboard µATX
Auch hier gibt es dafür einen besonderen Grund bzw. welches Board konkret hast du im Sinn?
Soll es ein vergleichsweise kleiner PC werden wegen µATX?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und K3ks
Ich habe halt gute Erfahrung gemacht mit meinem Gigabyte MB. 10 Jahre alt, und läuft noch :)

µATX weil das Gehäuse etwas kleiner sein soll; nicht so ein Monster. Der Tower steht im Schlafzimmer, und soll etwas dezenter werden.

OK, Onboard Grafik scheint doch ziemlich unsinnig zu sein. Ich wollte eigentlich versuchen den alten PC zu verkaufen für ein Paar Euro, deswegen wollte ich eigentluich die Grafka drin lassen.

Edit: Der Monitor soll bleiben; ist 22 Zoll und steht auf dem Wohnzimmertisch. Mehr Platzt ist nicht. Meine Frau schimpft jetzt schon :)

PriestFan schrieb:
Der Tower steht im Schlafzimmer

PriestFan schrieb:
Der Monitor soll bleiben; ist 22 Zoll und steht auf dem Wohnzimmertisch.
..und dann hast du ein Monitorkabel vom Schlafzimmer bis ins Wohnzimmer liegen und spielst von dort aus mit wireless Peripherie?

PriestFan schrieb:
OK, Onboard Grafik scheint doch ziemlich unsinnig zu sein. Ich wollte eigentlich versuchen den alten PC zu verkaufen für ein Paar Euro, deswegen wollte ich eigentluich die Grafka drin lassen.
Als Gaming PC wird der eh kaum noch zu gebrauchen sein, die Intel CPU hat aber ja auch eine iGPU daher kann man das Teil auch ohne die 1060 als Office PC weiter verkaufen.

https://geizhals.de/?cmp=2914109&cm...&cmp=3195126&cmp=1920533&cmp=1920159&active=1
Damit wäre man knapp unter 700€ hätte ein µATX Gehäuse das ggf. auch noch Raum zum Aufrüsten lässt ebenso wie das NT.
Von den Lüftern würde ich zumindest 3x 120mm und einmal 140mm mitnehmen.
Frage wäre noch, ob Wlan gebraucht wird, in dem Fall müsste man das MB nochmal wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
PriestFan schrieb:
Ich wollte eigentlich versuchen den alten PC zu verkaufen für ein Paar Euro, deswegen wollte ich eigentluich die Grafka drin lassen.

Realistisch betrachtet (von der reinen Hardware her) ist das Ding noch so knapp über 100€ wert. Hinzu kommt, dass es Win11 nicht unterstützt, was den Verkauf noch schwieriger macht bzw. den Preis drückt. Also wäre es mMn wirklich das Sinnvollste, du würdest die Grafikkarte in das neue System übernehmen. Besser als etwas schon besitzen, was die eigenen Anforderungen erfüllt (und das tut die GPU für die genannten Spiele), geht doch kaum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
..und dann hast du ein Monitorkabel vom Schlafzimmer bis ins Wohnzimmer liegen und spielst von dort aus mit wireless Peripherie?
Die Couch steht an der Wand zum Schlafzimmer; da steht der Tower. Ein Monitorkabel geht durch die Wand; Maus und Tastatur sind wireless :)

PriestFan schrieb:
µATX weil das Gehäuse etwas kleiner sein soll; nicht so ein Monster.
Ich hab leider 😓 keine Ahnung welche kleinen Gehäuse taugen.
PriestFan schrieb:
Der PC ist ohne Karte vlt. noch 30€ wert... 😢
Keine Ahnung wie viel die Karte (gerade) wert ist, sollte aber wesentlich mehr als der Rest des alten PCs sein.
PriestFan schrieb:
Edit: Der Monitor soll bleiben; ist 22 Zoll
😓
Ergonomische PC-Nutzung fängt laut mir, bei mir ab 25 Zoll oder größer an...
PriestFan schrieb:
Mehr Platzt ist nicht. Meine Frau schimpft jetzt schon :)
Es tut mir Leid, aber ich kann einfach nicht anders, mit Verlaub, sorry, aber: 😓😓

Ich hab den Kampf auch bei Familienmitgliedern und Freunden aufgegeben, wenn die sich z.B. für Vollzeitarbeit zu Hause unergonomisch an einem 14 Zoll Notebook mit furchtbaren Möbeln und ohne geeignete Lichtquellen quälen(!) wollen... Bestenfalls wurde ich da nur müde belächelt, und es ist da auch keine Sache des Geldes gewesen. "kopfschüttel"

Wenn es für dich so passt, dann kannst du mir hoffentlich verzeihen, aber ich würde an deiner Stelle deine Zocker/Arbeits/Surf/Sonstwas-Station überdenken. 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
K3ks schrieb:
Der PC ist ohne Karte vlt. noch 30€ wert
Ein paar Euro mehr wird man vermutlich schon bekommen, immer dran denken, dass auf dem Gebrauchtmarkt teilweise höhere Preise bezahlt werden als man hier empfehlen würde, 30€ hab ich kürzlich für meinen 2500K + 8GB Ram + MB bekommen sprich ohne NT, Gehäuse und SSD, ~50€+ sollten durchaus machbar sein, Wunder kann man aber natürlich nicht erwarten das stimmt schon.

K3ks schrieb:
Wenn es für dich so passt, dann kannst du mir hoffentlich verzeihen, aber ich würde an deiner Stelle deine Zocker/Arbeits/Surf/Sonstwas-Station überdenken. 🙏
Ich sitze/liege hier SEHR bequem :)

• Gefällt mir
Dann behalte auf jeden Fall die GeForce GTX 1060 denn die ist immer noch performanter als die Radon 780M iGPU eines AMD Ryzen 8700G, und gegeneiner Intel HD770 oder gar nur HD730 iGPU ganz zu schweigen.

Den Vergleich zwischen GeForce GTX 1060 und Radeon 780M siehst du hier: https://technical.city/de/video/GeForce-GTX-1060-6-GB-vs-Radeon-780M und mit den Intel iGPUs könntest du auf der Seite auch vergleichen wenn du möchtest.

Allerdings verstehe ich jetzt dein Sinn deines Projekts und wozu du dann überhaupt bis zu 700€ ausgeben möchtest.

Für Office unter Windows und Linux und Counterstrike tut es ja dein jetziger PC auch.

Und wenn du jetzt auf ein System mit Intel Core i5-14400 und der gleichen GeForce GTX 1060 betreibst hast du im Bezug aufs Gaming garkeinen Gewinn. Und auch für andere Anwendungen wie komplexe SQL Datenbanken, Videobearbeitung, Visualisierung und 3D-Modellierung wird ein Core i5-14400 nicht grade die Butter vom Brot ziehen. Dafür bräuchte man dann schon einen guten Core i7/i9 oder Ryzen 7/9.

Für 699€ bekommst du z.B. auch ein neuwertig refurbished Lenovo Legion 5 Pro Notebook mit AMD Ryzen 5 5600H, nVidea GeForce 3060 Mobile, 16GB RAM, 512GB SSD und 15.6 Display.

Und als Desktop kann man mit 700€ auch was wesentlich Besseres bauen. Ich würde mit einem AM5 Mainboard und einem AMD Ryzen 5 9600X anfangen. Wenn du partout keine neue Grafikkarte willst kannst du dann ja die vorhanden GeForce GTX 1060 weiterverwenden.

Im Prinzip hast du recht, das ich gar kein neuen PC brauche; aber irgendwie will ich was neues nach 10 Jahren.

Ich könnte natürlich einfach warten bis mein PC den Geist aufgibt, und denn neu kaufen.

PriestFan schrieb:
Betriebssystem wird Linux Mint.
Gerade dadurch bist du jetzt auch nicht unbedingt unter Zeitdruck, da im Gegensatz zu Windows hier der Support auch für ältere Hardware weiter geht, wenn du also soweit zufrieden bist und der PC noch alle deine Anforderungen erfüllt sprich erstmal nichts dagegen es noch ein paar Jahre mit dem Teil zu versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben