Pc kaufen für 1000€~

Ray1410

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
8
Guten Abend.
Ich möchte gern mein erster Gaming pc kaufen.
Budget liegt beim 1000€ herum.

Habe bereits etwas ausgesucht.

Bitte um Meinungen und Verbessrungsvorschläge.

Ps.: auf was muss ich beim Monitor achten ? 🤔

Lg
IMG_3226.jpeg
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Genshin impact, wutherings waves
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Zocken und leise beim Spielen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Null
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Ray1410 schrieb:
Habe bereits etwas ausgesucht.
Zunächst statt des Screens besser eine Geizhals Wunschliste erstellen das ist übersichtlicher.

Zur Zusammenstellung selbst, würde ich so nicht kaufen.

Zunächst die Frage wie wichtig dir die Optik ist (RGB Ram)?

Weiterhin warum die 500GB SSD, für weniger gibt es auch schon 1TB.

Bei 1000€ Budget muss man jetzt wirklich nicht 28€ in einen Gehäuselüfter stecken.

Die 3060 wäre mir für das was sie kann deutlich zu teuer, eine 6750XT die ein Stück schneller ist gibts aktuell für 299€ im Mindstar.

Ein CPU Kühler fehlt in der Liste, der 7600X kommt ohne boxed Kühler.

Beim MB die Frage, ob Wlan benötigt wird?

Für 1000€ ist auf jeden Fall mehr drin.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3144218&cmp=3098957&cmp=2868346&active=4
Damit wäre man knapp über 1000€, hätte eine größere SSD und vor allem eine weit schnellere GPU.
Die SSD gibt es aktuell für 55€ im Mindstar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, cosmo45, djducky und 3 andere
Das ist der Lüfter, den du suchst:
https://geizhals.de/arctic-p12-acfan00118a-a1919996.html
Und ich glaube wirklich nicht, dass du einen Lüfter mit 3000 Umdrehungen willst :D

Beim Netzteil ist die Frage, ob du vorhast in den nächsten 2-X Jahren aufzurüsten. Weil 750W brauchts wirklich nicht.

Beim RAM würde ich allein schon wegen der Optik was ohne RGB nehmen, weil das sieht doch sehr verloren aus in dem Gehäuse, wenn es das einzige ist, was leuchtet. Man kanns abschalten, aber warum 10-20€ mehr ausgeben?

SSD wurde von @Mork-von-Ork bereits erwähnt.

Bei der Graka würde ich eher nicht unbedingt zu ner 3060ti tendieren. Auch wenn sie 12GB VRAM hat.

Aber so ein CPU Kühler wäre vielleicht noch eine sinnvolle Maßnahme ;)



Beim Monitor kommt es eben drauf an was du willst.
Wenn du nur FHD willst, ist ein 27" Monitor nicht optimal wegen der Pixeldichte. Aber mit 24" würde ich nicht mehr leben wollen..
Also im Grunde willst du 27" mit WQHD^^
Es kommt aber auf dein Budget an.
Falls deine Spiele 21/9 unterstützen, würde ich natürlich einen 34" UWQHD nehmen :D Aber da müsste auch ne dickere Graka her. Also wahrscheinlich nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray1410 und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray1410, Bullet Tooth und iron_monkey
Nicht böse gemeint aber der eine 30€ Lüfter ist bei dem Budget so "Pain in the Ass", wenn man für etwas mehr als die Hälfte auch 5 gute Lüfter bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Bullet Tooth und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray1410, JollyRoger2408, rumpeLson und eine weitere Person
Danke für die viele lieben Vorschlägen. Da ich selbst noch ein Neuling bin. Habe ich mir bei der Auswahl keine Gedanken gemacht ob alles zusammen passen würden.

Auf eine andere Website habe ich dieses Angebot gesehen. Wie ist eure Meinung dazu?
Ich selbst würde das RAM von 16 GB auf 32 GB ändern. Mehr weiß ich leider auch nicht, ob das ein guter Gaming pc ausmacht .

Lg
IMG_3233.png
 
Ray1410 schrieb:
Auf eine andere Website habe ich dieses Angebot gesehen. Wie ist eure Meinung dazu?
Am besten verlink die Angebote direkt dann haben wir eine bessere Übersicht.

Kurz gesagt zu dem was man sehen kann:
Zunächst was soll der PC kosten.

Die i9 waren jetzt nie wirklich eine Empfehlung, die alten der 11. Gen schon gar nicht, den würde ich mir heute sicher nicht mehr kaufen.

Das Mainboard in Kombination mit dem i9 ist ein schlechter Witz, schlechte und ungekühlte Spannungsversorgung zusammen mit der CPU.

Der Kühler ist für den i9 auch eher dünn.

Die NV2 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.

Die 4060 Ti 8GB ist auch nicht wirklich eine Empfehlung.

Das NT fragwürdig.

Kurz gesagt lass es da will der Shop noch seinen alten Kram loswerden, wäre jetzt an und für sich noch keine Katastrophe wenn der Preis stimmt und die Konfig zumindest stimmig wäre.
Den Preis kann ich nicht sehen, dass die Konfig nicht stimmig ist schon.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Am besten verlink die Angebote direkt dann haben wir eine bessere Übersicht.

Kurz gesagt zu dem was man sehen kann:
Zunächst was soll der PC kosten.

Die i9 waren jetzt nie wirklich eine Empfehlung, die alten der 11. Gen schon gar nicht, den würde ich mir heute sicher nicht mehr kaufen.

Das Mainboard in Kombination mit dem i9 ist ein schlechter Witz, schlechte und ungekühlte Spannungsversorgung zusammen mit der CPU.

Die NV2 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.

Die 4060 Ti 8GB ist auch nicht wirklich eine Empfehlung.

Das NT fragwürdig.

Kurz gesagt lass es da will der Shop noch seinen alten Kram loswerden, wäre jetzt an und für sich noch keine Katastrophe wenn der Preis stimmt und die Konfig zumindest stimmig wäre.
Den Preis kann ich nicht sehen, dass die Konfig nicht stimmig ist schon.

Mork-von-Ork schrieb:
Am besten verlink die Angebote direkt dann haben wir eine bessere Übersicht.

Kurz gesagt zu dem was man sehen kann:
Zunächst was soll der PC kosten.

Die i9 waren jetzt nie wirklich eine Empfehlung, die alten der 11. Gen schon gar nicht, den würde ich mir heute sicher nicht mehr kaufen.

Das Mainboard in Kombination mit dem i9 ist ein schlechter Witz, schlechte und ungekühlte Spannungsversorgung zusammen mit der CPU.

Die NV2 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.

Die 4060 Ti 8GB ist auch nicht wirklich eine Empfehlung.

Das NT fragwürdig.

Kurz gesagt lass es da will der Shop noch seinen alten Kram loswerden, wäre jetzt an und für sich noch keine Katastrophe wenn der Preis stimmt und die Konfig zumindest stimmig wäre.
Den Preis kann ich nicht sehen, dass die Konfig nicht stimmig ist schon.
Oh.. tut mir leid. Hier ist der Link

https://www.memorypc.de/gaming-pc/intel-core-i9-550594/

Hmm.. auf einmal hört sich der Kauf dort nicht gut an haha 😂
 
Ray1410 schrieb:
Hmm.. auf einmal hört sich der Kauf dort nicht gut an haha
Nein wie gesagt zum einen eine komplett veraltete Plattform mit deutlich zu hohem Verbrauch, ein MB das deutlich zu schwach für die CPU ist, weitere eher billige Komponenten bei SSD und vor allem NT, der Ram ist wenn ich das richtig sehe zwar 3200mhz aber mit sehr langsamen Timing, noch als Hinweis da es aus dem obigen Post nicht genau hervorging, wenn du den Ram da selbst aufrüsten wolltest ginge das durch die nur 2 Ramslots auch nicht so ohne weiteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray1410
Ray1410 schrieb:
Da ich in Österreich wohne . Kann ich mir die Teile von dieser Seite bestellen.
Ok das ändert ein paar Punkte da gerade die Mindfactory Angebote hier nicht wahrgenommen werden können.

Ray1410 schrieb:
Der Warenkorb ist leer ich weiß jetzt nicht genau wie es mit verlinken bei der Seite funktioniert aber zum Screen:

Die SSD ist für 1TB deutlich zu teuer.

Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1TB oder Lexar NM790 1TB, M.2 2280 bekommst du auch in AT ein Stück günstiger.

Die GPU ist auch zu teuer, die gibts hier in DE auch nur bei MF und nur ein Modell zu einem guten Preis, für fast 450€ würde ich sie aber nicht kaufen, eine 7700XT bekommst du auch in AT knapp über 400€
https://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9809_05+14+-+RX+7700+XT

Das Pure Base 500 hat durch seine geschlossene Front keinen guten Airflow, wenn dann das 500DX.

6400Mhz Ram wirst du ggf. nicht zum laufen bekommen, Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 oder G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 bekommt man auch in AT zu einem vernünftigen Kurs.
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76 wäre noch ein wenig günstiger zu haben.

Für das Geld bekommt man auch in AT beim MB ein leicht besser ausgestattetes ASUS TUF Gaming B650-E WIFI.

Das NT ist vor allem wegen des niedrigen Preises interessant, das gibts doch für die 89€ sogar bei einem Shop aus AT
Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold i multi 750W ATX 3.0.

Ich kenne jetzt die Preisverhältnisse der einzelnen Shops in AT nicht aber grundsätzlich bekommt man das ganze in anderen Shops zum Teil ein Stück günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray1410 und Fylx
@Ray1410 Auch wenn Österreich Thema ist, gibt es viel mehr Anbieter als nur E-Tec, wo man genauso bestellen kann - das beachten. Außerdem haben die oft "sehr gute" Aufpreise. Um es kurz zu machen: Im Endeffekt betrifft es Mindfactory. Überall sonst dürftest du ohne Probleme bestellen können. Und bitte nicht auf einen Anbieter festlegen, man hat hier keinen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray1410
also habe jetzt alles zusammengestellt aus der Liste . So würde es aussehen bei der Bestellung.

Habe ich nun was vergessen oder bzw habe ich was zu viel bestellt ? 😅

Tut mir leid, dass ich mich so doof anstelle.

Lg
 

Anhänge

  • IMG_3239.png
    IMG_3239.png
    823,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3238.png
    IMG_3238.png
    432,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3237.png
    IMG_3237.png
    420,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3236.jpeg
    IMG_3236.jpeg
    284 KB · Aufrufe: 56
@Ray1410
Du hast 2 Mainboards drin, das Gaming Plus muss dann raus.
 
Ja stimmt. Hatte wohl das falsche Screenshot genommen. Eigentlich war der schon draußen …

@Mork-von-Ork
Danke vielmals für die Empfehlungen und Korrekturen. Also jetzt kann nichts mehr schiefgehen ? 😅


Bei uns im Media Markt gibt dieses Monitor als Aktion. Sollte man da zugreifen ?

IMG_3234.png
 
Ray1410 schrieb:
Monitor als Aktion. Sollte man da zugreifen ?
Nicht umsonst wird der nochmals reduziert; also nein, so ganz und gar nicht. 27" zu groß für FHD, das VA-Panel ist fürs Spielen wirklich nicht schön.

Hast du dich schon einmal mit Monitoren im Groben beschäftigt?

Monitore sind eine ganz andere Welt im Gegensatz zu Hardware, die im PC steckt und für die man, je nach Budget, Anpassungen vornehmen (lassen) kann. Allgemeingültig ist nämlich nichts und hier kommt es definitiv auf eigene Präferenzen an.

Ich würde mir Monitore zuerst real ansehen und "anfassen". Die einen mögen IPS, die anderen OLED (solche sind zwar schon günstiger geworden aber immer noch "teuer" bei einem 1.000 Euro PC) und wieder anderen "reicht" tatsächlich dieses recht billige VA-Panel. Wenn du ein Spiel in Farbe genießen möchtest, würde ich z. B. nichts unter IPS nehmen.

Hier, damit du dir im zugehörigen Unterforum selbst zunächst Informationen einholen kannst:
https://www.computerbase.de/forum/forums/monitore-und-displays.133/

Eine ganze Liste (mit einigen Filtern) von Monitoren auf Geizhals mit Anbietern aus Österreich und Deutschland:
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wi...1963_60~14591_19201080~17830_DisplayPort+1.4x

Wenn du MEINE persönliche Meinung für das "kleine Börserl" wissen möchtest - speziell 4 Monitore aus der Liste zum Vergleich:
https://geizhals.at/?cmp=2788407&cmp=2818264&cmp=3201227&cmp=2531149&active=1


Nichts desto trotz will gesagt sein, dass ein Monitor nicht vernachlässigt werden möchte und dieser in der Regel definitiv länger im Einsatz sein wird, als deine Grafikkarte. Irgendwo muss man anfangen und für sich herausfinden, was am besten passt. Selbst 400cd (candela) können für einige schon zu sehr in den Augen "stechen". Es gibt viel zu viele individuelle Eigenschaften eines Monitors und niemand kann dir sagen, was für DICH der beste (unter Berücksichtigung deines individuellen Budgets) ist.
Das erreichst du mit dem Einholen von Informationen (Subforum) und sich einen Bildschirm im Geschäft ansehen.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray1410
Nein. Wenn ich ehrlich bin habe ich bei Monitoren keine Erfahrung bis jetzt. Aber danke, dass du mir die Monitoren ausgesucht hast, die für deine Erachtens gut geeignet sind.
Habe mir den Monitor von Alienware ausgewählt.👍🏻
 
Ray1410 schrieb:
Bei uns im Media Markt gibt dieses Monitor als Aktion. Sollte man da zugreifen ?
Würde mich hier anschließen, bei FHD würde ich maximal 24 Zoll nehmen und gerne IPS auch das ist grundsätzlich unter 200€ zu finden.
Bei 27 Zoll würde ich dann eher auf WQHD setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Zurück
Oben