PC kaufen. Reicht für Game?

MariusC

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC kaufen und bin eigentlich kein Gamer. Insofern würde ein Office-PC ausreichen. Allersings möchte ich gerne das neue Spiel "Original Sin 2" spielen können. Es müssen nicht alle Einstellungen auf max stehen aber ich möchte es auch nicht mit einer Grotten-Auflösung spielen. Die Systemanforderungen sind folgendermaßen:

https://www.systemrequirementslab.com/cyri/requirements/divinity-original-sin-2/13396

Meine Frage ist:

Reicht folgender PC dafür aus?:

https://www.csl-computer.com/shop/p...3&XTCsid=69qklhnfv40qe3qmego4n3dnr5&pl=st_top

Die einzige Engstelle ist/könnte die GraKa sein (onboard AMD Radeon™ R7 Grafik). Allerdings finde ich dazu wenig. Bei dem Game ist eine "NVIDIA® GeForce® GTX 550" als minimalanforderung angegeben, die ja auch schon sehr alt ist.

Hilfe ware super!

VG und ein schönes WE!

Marius

Ja du benötigst offensichtlich dringend Hilfe.

Kauf dir bloß nicht so ne Uralte Plattform. Das will jemand nur noch alten Schrott loswerden...

Wie viel Budget hast du zur Verfügung?
Füll bitte mal den Leitfaden aus, welcher im Unterforum angepinnt ist.

Ich kenne das Spiel nicht, aber recommended einen i7 ist schon heftig...

ich brauche nichtmal auf den link zu klicken
und weiß schon, dass der rechner totaler müll ist.

finger wer von csl restposten-schrott
und auch allen anderen konsorten die sich bei ebay oder amazon tummeln.
shinobee, greentec, etc. pp

lesen und abarbeiten:

Thema: Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.
Thema: PC - selbst bauen und einrichten
Thema: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
Thema: Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Thema: Der ideale Office-PC: Arbeits PC selbst zusammenstellen

Zuletzt bearbeitet:
Die anderen haben schon angemerkt, dass der Rechner ne Gurke ist. Was willst du denn insgesamt ausgeben und auf welcher Auflösung wird gespielt?

Also soo schlimm wie alle sagen ist der Rechner auch wieder nicht. AM4 Plattform mit aktuellster APU generation incl. DDR4 2400er RAM und Betriebssystem für 380 Euro.

Klar bekommt man wenn man alle Teile seperat kauf besseres für das gleiche Geld, jedoch verteufeln würde ich das System jetzt nicht.

Meiner Einschätzung nach sollte da Spiel auf mittleren Einstellungen bei FHD spielbar sein.

Habe jetzt leider keine Zeit dafür, aber ihr könnt ja gerne mal ein vergleichbares System für 380 Euro zusammen stellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
vll schrieb:
Kauf dir bloß nicht so ne Uralte Plattform. Das will jemand nur noch alten Schrott loswerden...

Das ist Bristol Ridge auf AM4, wo bitte ist das denn alt?

Wäre jetzt auch nicht das System, was ich anstreben würde, aber wie Prisoner.of.Time schon gesagt hat: für den Preis durchaus faires Angebot, kommt ja zu den Komponenten auch noch die Montage und Installation sowie Service seitens CSL hinzu.

Ich würde den TE dennoch bitten, die von En3rg1eR1egel in #3 verlinkten Threads zu lesen und abzuarbeiten.

Wie hoch im Endeffekt die Anforderungen von Divinity Original Sin 2 sind, ist mir allerdings auch unbekannt, Teil 1 war relativ genügsam.
Steht aber auch bei mir und einem Freund weit oben auf der Liste.

@ fak333

Die Anforderungen wurden zwar nicht sehr umfangreich angegeben, aber sie wurden es. ;)

MariusC schrieb:
Ich möchte das neue Spiel "Original Sin 2" spielen können. Es müssen nicht alle Einstellungen auf max stehen aber ich möchte es auch nicht mit einer Grotten-Auflösung spielen. Die Systemanforderungen sind folgendermaßen:

https://www.systemrequirementslab.com/cyri/requirements/divinity-original-sin-2/13396

Und was deine Zusammenstellung betrifft, da gibt es ansich nichts aus zu setzten, naja lediglich die Tatsache, dass trotz weg lassen des OS, deine Konfig 140 Euro teurer als der rausgesuchte PC von dem TE ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte nicht vergessen, dass beim CSL-Rechner ein Windows 10 mit dabei ist. Das kostet aus seriöser Quelle alleine schon weningstens 80€.

Danke! und da fehlt noch ein DVD-Laufwerk, wenn ich das richtig sehe...

Was ich nicht beurteilen kann... ich habe gelesen, die Teile Mainboard+CPU+GPU+RAM müssen gut zusammenpassen. Das kann ich gar nicht beurteilen. Ist das bei diesem System der Fall? Wenn ich eine GraKa dazunehmen würde, welche der angegeben (unten bei "Sytsemkomponenten"... "Grafik", kann man konfigurieren/auswählen) würde zum System passen, s.d. in Relation zu anderen Teilen nicht over- oder unterpowered? Soll max. 200€ kosten. (Brauche ich dann ein anderes Netzteil?)

Für 200€ bekommst du keinen neuen, für Spiele geeigneten Rechner. Das unterste Limit liegt bei ca. 450€.
Wenn ein gebrauchter PC in Frage kommt, könntest du mal bei z.B. Ebay nach "Dell Computrer Core i5" suchen. Es gibt gute Angebote von Händlern, eben mit Core i5-Prozessor, 8 GB RAM, Festplatte und Windows-Lizenz. Kostenpunkt ab ca. 150€. Wenn man da dann noch eine neue Grafikkarte einsetzt, kann man die beliebtesten Spiele problemlos spielen. In Frage kommen da z.B. die GTX 1050 (ca. 110€) oder die GTX 1050 Ti (ca. 150€).

Prüfe mal, welche Systemanforderungen die Spiele haben, die du zocken möchtest. Dann kannst du eine passende Grafikkarte wählen.
Stärkere Grafikkarten als eine GTX 1050 Ti würde ich jedoch nur dann in einem solchen gebrauchten PC betreiben, nachdem ich die Leistung des Netzteils überprüft habe. Meistens sind die Netzteile nicht auf stromfressende Grafikkarten ausgelegt.

Nenne doch mal bitte ein konkretes Budget, das dir zur Verfügung steht. Und sag dazu, was alles davon gekauft werden muss: Ist denn z.B. schon ein Bildschirm vorhanden? Wie sieht es mit Maus, Tastatur, Lautsprecher und/oder Headset aus?

Hast du dir mal die angepinnten Sammelthreads hier im Forum durchgelesen MariusC?

Da finden sich Zusammenstellungen, allerdings alle ohne OS, d.h. wenn du keine Lizenz für Windows besitzt oder eine kostenlose Linuxdistribution nutzen möchtest, musst du das noch mit einberechnen.

Also die überteuerte Pentiumgurke würde ich nun nicht mehr kaufen, für 50 € war´s noch ok aber nicht für 80 €.

Der CSL Computer ist für den Preis gut und dürfte auch für anspruchslose Spiele reichen. Er hat aber 2 Schwachstellen : das A 320 Board und die Speicherausrüstung. Daher hier meine Zusammenbauempfehlung für den Anfang. Hier kannst Du in Zukunft einen Raven Ridge oder auch Ryzen Plus und Grafikkarte drauf bauen. Der 9600 ist mit dem B 350 Board auch übertaktbar. Mehr Speicher wäre natürlich noch besser, aber dieses Jahr hat der Mondpreise.

https://www.mindfactory.de/shopping...2210a9cabb65e91af26af4a2c9670322ccef4890449b1

Zuletzt bearbeitet:
allel schrieb:
Der CSL Computer ist für den Preis gut und dürfte auch für anspruchslose Spiele reichen.

nein ist er nicht, und dieses gefährliche halbwissen sollte auch nicht weiter verbreitet werden.

alleine das unbekannt 20€ china-böller netzteil disqualifiziert den rechner vollkommen.

Selbstverständlich ist der CSL Computer ein brauchbarer PC. Verstehe zwar sehr gut deine Einwände gegen das verbaute NT, aber das könnte man nachträglich ja tauschen. Dann ist man Preislich immer noch sehr gut dabei. Wenngleich ich persönlich auch immer einen selbstgebauten PC einem fertig System bevorzuge.

Eine AMD APU wäre in dem Fall auf jeden Fall eine brauchbare Alternative. Viel Leistung wird nicht benötigt. So bleibt mehr Geld für das Wesentliche. Und seien wir mal Ehrlich für 100 Euro CPU plus Grafikeinheit, Da macht man in Anbetracht des Preises nun wirklich nichts verkehrt. Selbst wenn man in Zukunft die APU gegen einen Ryzen 5+ und einer guten Grafikkarte tauscht. Wenn man alles richtig abstimmt, bleibt es auch nur bei derm Tausch dieser Komponenten.

Also für 570 Euro wäre folgendes System auf basis von der AM4 Plattform und aktuellster APU möglich:
https://geizhals.de/?cat=WL-856842

Einzig ein Betriebssystem fehlt nocht. Könnte gegebenenfalls von einem alten PC übernommen werden, sofern vorhanden.

Wobei ich persönlich das Gehäuse gegen ein Sharkoon AI7000 und einer Samsung 960 m.2 SSD tauschen würde. Ein "gutes" Gehäuse hat man eine gefühlte Ewigkeit. Die SSD würde dank m.2 Slot keinen zusätzlichen Platz benötigen und dank NVMe Unterstützung auch auf lange Zeit freude bereiten.

Aber gerade letzeres wäre lediglich mir persönlich wichtig.

Zurück
Oben