PC kein Videoausgang

Pac0

Cadet 4th Year
Moin Leute,

Mein Bruder hat versucht seinen ersten eigenen PC zusammen zu bauen. Und natürlich funktioniert nix :D.Vielleicht fällt euch ja noch was ein warum er nicht bootet.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5-11400F tray
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Aegis 2x8GB DDR4 3200 C16
  • Mainboard: Gigabyte Z490I Aorus Ultra MINI ITX
  • Netzteil: Corsair SF750 SFX
  • Gehäuse: NZXT H210
  • Grafikkarte: MSI GTX 1050ti Aero ITX (Ohne extra Power Anschluss)
  • HDD / SSD: M2 SSD Samsung 970 Evo Ultra
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Samsung Odyssey G5.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC startet in so weit, dass die Lüfter der Grafikkarte drehen sowie der CPU Lüfter, auch Leuchtet die Power LED. Allerdings gibt der Monitor die Fehlermeldung aus das kein Video Signal vorhanden ist. Auch hat weder das Mainboard noch das Gehäuse einen "BIOS Speaker" für akustische Fehlermeldung sondern nur 2 Pins für einen solchen Speaker.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-RAM Sticks vertauschen (Single sowie dual Betrieb)
-Andere Grafikkarte eingebaut (die 1050ti läuft ein einem anderen PC ohne Probleme)
-Anderen Monitor verwendet
- HDMI sowie DP Leitungen verwendet
-Beide M2 SSD Slots verwendet
-CPU gereinigt und PINS gecket (alles i.O)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hat leider alles nicht geholfen.

P.S.S. Schönes Fest Wünsche ich euch :)

ghecko schrieb:
8-Pin EPS auch am MB angeschlossen?
Die CPU Spannungsversorgung? Die ist angeschlossen.

Was mir aufgefallen ist das an dem großen Anschluss fürs Mainboard ein Pin fehlt. Laut Mainboard Beschreibung +5V, allerdings stand hier im Forum dass, das früher -5V waren und heutzutage nicht mehr benötigt werden?

Pac0 schrieb:
und heutzutage nicht mehr benötigt werden?
Richtig. Check mal ob irgendwo auf dem Board, auf dem Karton oder sonst wo die installierte Biosversion angegeben ist, wie @Weasel0815 schon sagt.

Oder einfach mal mit Qflash Plus das aktuelle Bios aufspielen und schauen was passiert.
Screenshot 2021-12-25 at 19-09-27 Z490I AORUS ULTRA (rev 1 x) Key Features Motherboard - GIGAB...png

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Monitor ist schon an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?
Wäre der Klassiker, die CPU hat keine iGPU und würde kein Bild liefern.

Frohe Weihnachten🎄

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
@Weasel0815 @All Tatsächlich nach dem Bios Q Flash startet der Rechner ganz normal, vielen dank für die schnelle Hilfe!

Jetzt wurde die CPU aber so oft demontiert das dieser Be Quiet Kühler mit Plastik Klips nicht mehr richtig hält, warum auch ne Metall Backplate dazu legen :D

Wenn das normale Pushpins sind, die kann man u.U. als Einzelartikel kaufen und austauschen.
Ansonsten mal bei be quiet nachfragen. Dabei am besten angeben, um welchen Kühler es sich handelt. ;)
Oder hier mal anfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pac0
Zurück
Oben