PC 'klickt' beim Starten

Tergo7

Ensign
Hallo liebes Computerbase-Forum,

bevor ich auf mein Problem eingehe, hier zunächst meine PC-Komponenten:

Core i7-7820X
Gigabyte X299 UD4
16GB DDR4-RAM Corsair Vengeance
be quiet! Straight Power 700W
Zotac GTX 970 Omega Amp!

Das System besitze ich erst seit circa einem Monat und ich könnte schwören, dass das Problem vorher nicht auftrat. Wenn ich den Power-Button meines PCs betätige, erhalte ich genau in dieser Sekunde ein 'Klick'-Geräusch, welches meinen Ohren nach zu urteilen, vom Netzteil stammt. Es ist also kein BIOS-Biepen, das mir sagt, das alles okay bootet, sondern es ist ein ganz kurzes, irgendwie ekliges Klick, welches genau beim Betätigen des Power-Knopfes passiert. Noch besser lässt sich das Geräusch reproduzieren, wenn ich in den Energiesparmodus fahre und den Rechner dann per Mausklick wieder aktiviere. Kurz vor'm Herunterfahren gibt es dasselbe Geräusch, nur etwas leiser.

Die Frage nun: ist das normal? Oder ist das ein Fall für einen Umtausch?

Vielen Dank im Voraus :)

Edit: das Geräusch trat vorher definitiv nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jeztt nicht von deinem auf meinen Fall schließen, aber mein PC hat auch so ein klick Geräusch. Dieses stammt in meinem Fall aber von der zusätzlich eingebauten Soundkarte, dieser klick wird gemacht, damit man nicht so ein knacksen in den Kopfhörern hört. Mein klick ist auch nicht direkt bei betätigung des Powerbuttons.

Das wird nur ein Relais sein was im Netzteil schaltet, vollkommen normal. Passiert auch bei z.b. Enermax Platimax Netzteilen.

Also ich kann jetzt bestätigen, dass dieses Problem am Anfang definitiv NICHT stattfand. Und ich meine, dass das Geräusch der Relais erst circa 3 Sekunden nach betätigen des Netzschalters ihr Geräusch verursachen. Wie gesagt, bei mir ist es quasi zeitgleich mit Betätigen des Power-Knopfes (oder dem Mouse-Button durch Aufwachen des Energiesparmodus).

Es wäre ja okay, wenn es normal ist, aber wieso trat das dann vorher nicht auf, sondern erst jetzt? :(

Das einzige klicken was mich nervös machen würde käme von der/den Festplatte(n). Häng doch mal alle Festplatten ab, die werden 3 Sekunden nach dem einschalten noch nicht gebraucht. Wenn das klicken noch da ist sehe ich kein ernsthaftes Problem.

wie schaut's denn nun mit der Sound karte aus? meine xonar macht auch das klicken. wie klickt es denn? ein mechanisches klicken von Teilen die aneinander kommen kann auch ausgeschlossen werden?!

Habe die Festplatten abgehangen, das Klicken trat weiterhin auf.

Eine Soundkarte befindet sich nicht im Rechner.

Ich würde das Klicken vergleichen mit dem Geräusch, das entsteht, wenn man beim Netzteil den Schalter (On/Off) umlegt, nur lauter und mit einer höheren Frequenz. Oder wenn ein Rauchmelder niedrigen Akkustand angibt und dann 'klickt' :D

Also mein Straight Power 10 500W klickt nicht, mein corsair sfx allerdings schon.

Klingt also, als wäre es nicht normal.. :(

Man kann es, wie gesagt, am Besten testen, indem man auf Energie Sparen drückt anstelle von Herunterfahren und den Rechner dann mit einem Mausklick reaktiviert. Dann erhalte ich ein ziemlich auffälliges Klicken.

Edit: habe gerade mal alle Kabel des Netzteils vom PC gelöst (außer das dicke Kabel, das ans Motherboard geht), das Klickgeräusch tritt weiterhin auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben