PC knapp überlebt?

xaverl12

Ensign
Hallo Leute!

Ich hab mich heute auch mal ein bisschen ans OC rangetraut.
Hab einen x6 1090T BE. Hab ihn dann auf 4 Ghz mit 1,55V Vcore gebracht.
Lief dann 1 Stunde Primestable. (67°C)
Da hatte ich natürlich noch nicht genug und hab mich an den 4,5Ghz versucht.
Vcore auf 1,7 gestellt und Prime gestartet. Nach 5 Sec war die Temp auf 50°C und dann
war der PC aus.
Netzteil aus- und einschalten hat nichts mehr gebracht. Er lies sich einfach nicht mehr hochfahren.
Erst nach ewigen 3 Minuten (kam mir vor wie eine Stunde) und dem entfernen und anstecken des Netzsteckers lief er dann endlich wieder.

An was könnte das liegen?

mfg xaverl

lol troll detected?

oder hast du wirklich keine ahnung...

vielleicht erstmal mit der overclocking materie vertraut machen bevor man overclocked.

Vielleicht liegts daran, dass die CPU nicht dafür ausgelegt ist, aber nur ne Vermutung :D
Also als ich noch OC gemacht habe (sehr lange her) hat man noch in hunderter Schritten oder noch kleiner den Takt angehoben und nicht sofort 500MHz.
Die OCler können dir bestimmt noch ne konstruktive Antwort geben.

na läppische 1,7 schätztungsweise mit boxed... luzifermässig!^^

Ezzel schrieb:
Vielleicht liegts daran, dass die CPU nicht dafür ausgelegt ist, aber nur ne Vermutung :D
Also als ich noch OC gemacht habe (sehr lange her) hat man noch in hunderter Schritten oder noch kleiner den Takt angehoben und nicht sofort 500MHz.
Die OCler können dir bestimmt noch ne konstruktive Antwort geben.
als ich noch oc gemacht hab, war die max. vcore bei 1,4V :lol:

@xaverl12
würde dir coredamage empfehlen, da reicht ein ca. 30min test meistens schon.

andererseits, wenn ein Athlon XP 1,8 Volt unter Luft aushält, muss es ein 1090T doch auch?

@deagleone

nicht Dein Ernst oder?

Wenn man einen Golf mit 200 gegen ne Wand fahren kann, dann nen Audi auch? Hä?

Das ist ne ganz andere Technologie und vor allem ein anderer Fertigungsprozess. Kleinere Prozesse, kleinere Spannungen.

@TE

Bitte stell alles auf Standard zurück, ließ Dich ein paar Wochen durch FAQs zum Thema OC und dann fang von Vorne an.

@deagleone
das kann man nicht vergleichen, sind unterschiedliche cpu reihen ;)

@topic
1,7 V werden wohl zuviel gewesen sein :P
vlt das nächste mal garnicht oder mit verständis OCen ;)

Natürlich nicht mit dem Boxed Kühler
Hab nen Scythe Mugen 3 Rev. B mit 2x Slip Stream und 5 Gehäuselüfter.

Wenn eine 60W-Birne mit 240V läuft, dann müsste die CPU, welche 125W abkann, doch noch gigantisches Potenzial haben.

Edit: Hoppsa, vertippt. Hast natürclich Recht. Aber was machen die knapp 5% schon aus, wenn das Potenzial vom Faktor her bei über 160 liegt. Das langt ja auch ;)

Edit2: Und um den TE net nur durch sarkastische Kommentare auf sein Fehlverhalten hinzuweisen, auch nochmal der Rat: Sachte an die Sache rangehen! Für 1,45V brauchste mit Lukü schon n gutes Gehäuseklima.

Zuletzt bearbeitet:
@.mrv

wir haben nur 230V im Stromnetz! Das Potential ist also noch größer ;)

@TE ich wiederhol mich gerne nochmal:

alles auf Standard stellen und jegliche OC Versuche einstellen bis Du selbst rausgefunden hast warum das nicht klappt. (Wenn Du das weißt, wirst wahrscheinlich rot werden)

@mrv: der vergleich gefällt mir sehr, sehr gut

ach wat die cpu schaft sogar mehr vcore ab dein netzteil hatte einfach nur zu wenig saft!

Da hast du natürlich recht, VCore auf 240V dann hast du auch eine Glühbirne.

EDIT: Sarkausmus durchaus durchgesickert :D

Zuletzt bearbeitet:
xaverl, wie du schon hier herauslesen kannst, ist deine vorgehensweise für deinen PC/CPU nicht ganz gesund.

Lies dich noch einmal gründlich in OC ein. Schau dir Beispiele im Netz an, es gibt sicherlich genug Anleitungen und Erfahrungen zu deinem CPU.

Als Anfänger solltest du in kleineren Schritten vorangehen (100 - 200 Mhz) und immer wieder mit den entsprechenden Tools min. 30 Minuten durchchecken und die Temperatur im Auge behalten.

Hast du noch Garantie auf den CPU? Wenn ja, warte lieber noch ein wenig mit dem Experimentieren. Ausser du hast genug Geld.

Wieviel Strom frisst der denn ungefähr bei 1,7V ?
Hab nur ein BE QUIET! 560W L7 Pure Power Netzteil
Nebenbei noch eine HD 6970 mit 2 GB Vram.
Da ich den PC nun schon 8 oder 9 Monate besitze, hab ich mir gedacht ich könnte
das mal versuchen. Werds wohl lieber für eine Weile lassen =)

Danke Leute

Zurück
Oben