PC kommt nicht mal mehr ins BIOS nach Windows-Update, Nvidia 570.70

diarchtct

Cadet 3rd Year
Specs:

Ryzen 7 5800X3D (Noctua L12S) mit neuester BIOS
EVGA 3070Ti XC3 Ultra (572.70)
MSI MPG B550i Gaming Edge Wifi
Corsair Vengeance LPX 2x8GB 3200 C16
Kingston A2000 1TB (System)
Lexar NM620 2TB
NZXT H1 Case inkl. PCIE3 Riser & Seasonic Focus SGX 650W 80+G PSU (NZXT Rebranded)
Alienware AW3420D Monitor
Windows 24H2
Treiber sind alle aktuell

Problem:

Der PC startet nach einem Windows-Update, das beim Herunterfahren installiert wurde, nicht mehr, kompletter Blackscreen, nicht mal mehr die BIOS kann ich erreichen.

(Hintergrund: Der PC wird seit Mitte 2020 genutzt, vor ca einem Jahr hab ich den Prozessor getauscht und die Lexar hinzugefügt. Ich hatte seit Mitte 2023 schon mal Probleme mit dem PC, es gab öfter Freezes und automatische Neustarts wenige Minuten nach dem Aufwecken aus dem Energiesparen, meistens komplett ohne Fehlermeldung im Eventviewer (außer das typische "wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"). Der PC hat auch Probleme mit Wifi & Bluetooth, beides läuft inkonstant und mit Aussetzern. Durch den neuen Prozessor schienen die Abstürze erst gefixt, Probleme kamen Ende letztes Jahr aber häufiger wieder. Mitte Januar hab ich dann Windows mal komplett neu aufgesetzt und restlos alles von den Festplatten löschen lassen, um Software-Probleme auszuschließen. Dort lief alles erstmal gut, keine Abstürze mehr, bis ich nach ca. 5 Wochen gedacht hab, jetzt auch mal DLSS 4 auszuprobieren, und von 566.36 auf die 572 Treiber gewechselt bin. Der kam mit Blackscreen-Flickering, also via DDU zurück auf 566.36, aber plötzlich hatte ich wieder Abstürze. Dann hab ich den zu dem Zeitpunkt neuesten 572.70 ausprobiert und das Flickering war weg und er lief einige Tage normal.)

Am Mittwoch wollte ich den PC vor dem Mittagessen ins Energiesparen schicken, aber Windows Updates standen an (kleinere Updates, auf 24H2 bin ich schon lange). Hab dann stattdessen Neustart + Updates installieren ausgewählt, und als ich wieder an den PC kam, gabs nen Blackscreen. Gar nichts ging, also über Powerbutton neugestartet, wieder nichts. Die VGA-Leuchte auf dem Mainboard leuchtet. Die anderen Leuchten blinken wie gewohnt beim Start kurz auf, bis es dann bei VGA hängen bleibt. Seitdem komme ich nicht mal mehr ins BIOS, der Bildschirm ist einfach schwarz, es steht auch nicht "Kein Signal". Die Lüfter laufen, RGB an der GPU ist an.

Was hab ich bereits probiert:

• über HDMI an anderem Bildschirm testen
  • USB-Geräte trennen, kein Sound
  • Powerreset erzwingen
  • 3x Neustart um in Systemwiederherstellung zu kommen
  • BIOS-Button spammen
  • Grafikkarte reseaten
  • Ohne Riserkabel GPU einbauen (außerhalb des Cases)
  • Andere (neue) Nvidia-Grafikkarte einsetzen
  • PC fast komplett auseinandergebaut um CMOS Reset zu erreichen (danke MSI für die Positionierung...)

Ich hab das Problem über die Suche schon häufiger bei neuen PCs gefunden, aber da es bei mir passierte, ohne den PC auch nur zu berühren, glaube ich, dass falsche oder fehlende Stecker etc auszuschließen sind. Ich vermute, dass das Mainboard gestorben ist und dass das auch schon über die letzten 1,5 Jahre die Probleme (inkl. fehlerhaften Wifi & BT) gemacht hat. Erst hatte ich an die GPU gedacht, aber die neue bringt auch keine Änderung. Ansonsten wäre noch das PSU von NZXT, das ein Seasonic Rebrand ist, eine häufige Fehlerquelle bei NZXT H1s. Bei den M.2s bin ich mir unsicher, die Systemplatte könnte es ja theoretisch auch zerschossen haben, oder?

Ich stehe jetzt mit meinen eigenen Möglichkeiten so ein bisschen am Ende und würde das Ding zur Diagnose an einen PC-Reparaturshop geben, sofern hier nicht noch jemand eine Idee hat, damit ich mir den teuren Spaß sparen kann. Im Grunde wäre ich auch nicht abgeneigt auf AM5 zu upgraden, aber ohne Diagnose kann ich schlecht die alten Komponenten wie den 300€ 5800X3D weiterverkaufen.

Jegliche Hilfe sehr willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch mal nur mit einem RAM_Riegel probiert und während des CMOS-Reset auch das Netzkabel abgesteckt?

Des Weiteren mal ohne Grafikkarte probiert und die Interne vom Prozessor probiert?

Shark1705 schrieb:
es Weiteren mal ohne Grafikkarte probiert und die Interne vom Prozessor probiert?
Welche interne Grafik?
Bei den AM4 haben das nur die G(T)-Modelle...

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Shark1705 schrieb:
Hast du denn auch mal nur mit einem RAM_Riegel probiert und während des CMOS-Reset auch das Netzkabel abgesteckt?

Des Weiteren mal ohne Grafikkarte probiert und die Interne vom Prozessor probiert?
Während CMOS-Reset war alles ab, ja. Bei dem nächsten Neustart hat dann auch der Chipset-Fan wieder wie eine Turbine geblasen, was ich vorher in der BIOS korrigiert hatte, also dürfte der Reset durchgegangen sein.

Die 5800X3D hat keine integrierte Grafik.

BIOS ist aktuell.

Nur einen RAM-Riegel kann ich probieren.

Dual Bios hat das MSI MPG B550i Gaming Edge Wifi soweit ich weiß nicht.

Stimmt mein Fehler, der 5800X3D hat keine interne Grafikeinheit, kam erst wieder beim 7800X3D.

Hat wohl mit dem Update KB5053598 zu tun. Es berichten wohl mehrere, das das System danach nicht mehr bootet.

wurzelholz schrieb:
Hat wohl mit dem Update KB5053598 zu tun. Es berichten wohl mehrere, das das System danach nicht mehr bootet.
Gerade mal kurz gegooglet, das könnte tatsächlich die Ursache sein, danke für den Hinweis.

D.h. ich muss irgendwie in die Systemwiederherstellung kommen? Das mit den 3x Ausschalten hat ja nicht funktioniert, komm ich über nen USB-Stick irgendwie dahin?

@Azghul0815
VGA Debug LED leuchtete.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal die Bios Batterie für ein paar Minuten heraus und wenn das Board einen Jumper hat um das CMOS zu löschen, dann stecke diesen auch mal kurz hin und her.
Vielleicht hilft das was.
Ergänzung ()

Ich habe einen PC mit einem Bios von 2015 und das Mainboard ist ein Gigabyte B85M-HD3 mit einem
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz, 801 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en).
Der PC ist normalerweise gar nicht für Windows 11 gedacht, aber über die bekannten Umwege hab ich Win 11 24H2 neueste Version und alle Updates inkl. diesem KB5053598.
Es läuft alles wunderbar. Ja, die alten Sachen sind doch die besten.

Anhänge

• Untitled 1.jpg
    Untitled 1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich bin mit nur einem RAM-Stick + neuer GPU jetzt wieder in Windows drin. Ich werde dann testen, ob es mit der alten GPU auch geht, aber das war gerade die Konfiguration, die kabelmäßig weniger umständlich war. Also kann man die Suche wahrscheinlich auf RAM oder GPU beschränken.

Also jetzt das Sicherheitsupdate vom 12.03 deinstallieren?

Update deinstalliert.
Und nochmal ein wahrscheinlich letztes Update. Er bootet auch wieder mit dem zweiten RAM und der alten GPU. Da hat sich ein Rookie User Error meinerseits eingeschlichen. Was wohl passiert ist: Windows Update zerschießt Boot, der CMOS Reset hat es aber wohl doch gefixt, allerdings hab ich beim Wiederaufbau des PCs den RAM nicht fest genug eingesetzt (hab den bisher einmal vor 5 Jahren angerührt und wollte nichts kaputt machen, zudem war der dicke Kühler im Weg). Deshalb hat auch auf einmal DRAM Debug LED geleuchtet. Jetzt leuchtet nichts mehr, PC bootet wieder, mein Geldbeutel freut sich. Danke an die schnellen Nachrichten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das klingt doch super, dass mit dem RAM wird wahrscheinlich ein jedem mal in seiner Laufbahn passiert sein.

Zurück
Oben