Pc Komplettaufrüstung

kriskind

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
11
Hi Leute,

hoffe ich bin hier richtig, und zwar will ich zu Weihnachten meinen Pc aufrüsten habe aber nicht genug Ahnung was wichtig ist und was nicht.

Erstmal zu meinem System:
( war ein Komplett-Pc von Aldi, den ich mit einer GraKa erweitert habe)

Mainboard: Msi MS-7707
Arbeitsspeicher: 4 GB
Cpu: Intel Core i5-2300
Graka: Saphire Radeon HD6850
Festplatte : 2Tb von Seagate
Windows 7 Home Premium

Von der Graka reicht es, Hauptgrund weswegen ich es aufrüsten will ist die Schnelligkeit.
Ein normaler Start dauer über 60 Sekunden und selbst dann ist der PC nicht wirklich einsatzbereit und Laggt.

Deswegen habe ich überlegt eine SSD zu kaufen:
https://www.alternate.de/Sandisk/SSD_2,5_128_GB/html/product/1017391/?

Dazu dachte ich auch an mehr Arbeitsspeicher:
https://www.alternate.de/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/801624/?

Desweiteren habe ich Probleme mit dem Frontpanelanschluss, habe den Tower gewechselt, und zwar gehen manche USB-Anschlüsse nicht, genauso wie hinten direkt am Mainboard, die spinnen manchmal.

Liegt das daran das die falsch angeschlossen sind, oder ist das Mainboard nicht mehr voll in Takt?
Wenn ja, welches Mainboard würde denn gut zu meinem System passen?

Hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal danke im Vorraus.

Mfg
 
SSD und Ram dürfte dem System schon nochmal ordentlich Schwung bringen, aber denk dran du hast schon 4 GB drin und sicher nur 4 Slots . Da würde es reichen wenn du bei 2 freien Slots nur 4GB nachkaufst mit der identischen Geschwindigkeit.
 
Danke schonmal für die Antworten, also ich habe nur 2 Slots, und wie schnell die sind kann ich nicht sagen.
Das Programm Everest sagt mir da leider auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ssd gute idee die bringen es, nur bitte nicht so eine "lahme", die sandisk wird mit Random 4K lesen: 8000IOPS • Random 4K schreiben: 2100IOPS angegeben
die samsung 840 dürfte die zehnfachen IOPs werte haben
 
Ist das Gehäuse ausreichend belüftet? Bei einem Freund von mir gab es vor kurzem USB Aussetzer bei langem Betrieb weil das Board sich überhitzt hat und die Southbridge Aussetzer hatte. Geholfen hat ein Lüfter aufs Board. Weiss aber nicht wie aktuell so etwas noch ist. Bei meinem Freund war das ein Sockel 775 Board. Die angezeigten Temperaturen waren eigentlich nur gering zu hoch.
 
Vielleicht reicht eine saubere Neuinstallation? Das müßtest Du bei einer SSD sowieso machen. Wenn Geld für eine SSD da ist, würde ich vorher auf jeden Fall eine kaufen.

Sind die USB-Anschlüsse am Board irgendwie wackelig oder verdreckt? Sind die Anschlüsse an der Front richtig angeschlossen? Gründe kann es viele geben. Vielleicht gehen auch nicht alle Anschlüsse, da sie von einem zusätzlichen Controller auf dem Mainboard zur Verfügung gestellt werden und Du die Chipsatztreiber nicht installiert hast. Was sagt denn der Gerätemanager? Gibt es unbekannte Geräte oder gelbe Ausrufezeichen?

Versuche Deine Probleme noch einmal etwas genauer zu beschreiben! Wie verhält sich der Rechner im Betrieb? Z.B. nach einer halben oder nach 2 Stunden? Welche Software benutzt Du und was lädt davon beim Start mit? Hast Du irgendwelche Torrents oder Filesharing-Geschichten am Laufen?
 
Gut wäre noch zu wissen, was für ein Netzteil verbaut ist.
Erfahrungsgemäß werden nämlich bei Komplettsystemen billige "Chinaböller" verbaut, die recht schnell kaputt gehen und dann evtl sogar noch deine andere Hardware zerstören.
 
Also das Netzteil ist soweit ich noch weiß ein Fortron mit 450 Watt.
Also bei Gerätemanager gibt es keine Ausrufezeichen und Belüftung müsste gut sein, bisher gemessene Temperatur lag bei 40C +- ein paar Grad.
Autostart Programme habe ich überprüft und nur die wichtigsten zugelassen.
Habe das Programm Rainmeter, dort ist die Ram Auslastung immer bei 47 % und CPU bei normalen Sachen/Internet unter 10 %.
Bei Spielen, bspw. Lol, ist Ram bei 67% und CPU schwankt um die 15 %.

Denke ich werde mir Arbeitsspeicher und SSD besorgen, werde vorher zum Computerfachmann gehen der die Anschlüsse, etc. überprüft.

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Kann es sein, dass Du als Energieschema "Energie sparen" ausgewählt hast? Versuche mal "Ausgewogen" oder "Höchstleistung" und prüfe, ob sich die CPU und die Graphikkarte unter Last hoch taktet!

Das kann man mit dem MSI Afterburner und HWInfo machen. Einfach im Spiel per Onscreen Display anzeigen lassen. Anleitungen dazu gibt es im Netz.

Ein 450 W Netzteil von Fortron ist in Ordnung. Da brauchst Du nichts tauschen.
 
Zurück
Oben