PC-Komplettsystem für CAD (3D) und diverse Adobe CS 6 -Programme

jackrip

Cadet 1st Year
Hey Leute,
ich möchte mir ein PC kaufen für ca. 700-800 Euro.
Ich möchte diesen für CAD Programme (Autocad Architecture) und Bild Bearbeitung (Adobe CS 6)nutzen!

Programme:
Autocad Architecture 2012, CS 6 (Photoshop, Indesgin .. usw.), Google Sketch up...

Von dem jetzigen PC kann ich leider nichts weiterverwenden.

Tastatur, Maus und Monitor vorhanden.

Ich glaube ich werde den PC 2-3 Jahre nutzen und dann aufrüsten!

Meine Frage, ist diese Konfi gut?
-Seagate Barracuda 7200 1TB SATA 3 6GB/s
-Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
-16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL10-10-10-30

-Gigabyte GeForce GTX 660 Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
(2x DVI da ich 2 Bildschirme nutze)

-ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

-Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
(Ist es sinvoll eine SSD später nachzurüsten da die Preis hier noch recht hoch sind?)

-Thermaltake V4 Black Edition ohne Netzteil
-Thermaltake Berlin 630W
Preis:778,90€

Schonmal vielen Dank!

Gruß Jackrip

Und Windows?

Windows ist noch nicht dabei, werde ich mir über E-bay besorgen Win 7 Pro 64 BIT

Ne, sonnst, siehts ganz gut aus. :)

Statt dem ACAD Architecture ein Revit Architecture,
eine kleinere Grafikkarte tuts auch
und die SSD ist nicht teuer sondern billig und in jedem Fall sinnvoll.
Das Netzteil ist schlappe 200W überdimensioniert.

In 2-3 Jahren rüstest du nicht auf, sondern kaufst´n neuen.

Als CPU würde ich den Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V2 vorziehen. Kostet mit 200€ nur ein klein wenig mehr, hat dafür aber HT.
Warscheinlich wirst du was die Performance anbelangt mit der AMD FirePro V4900 sogar besser fahren als mit der 660. Insbesondere für Autocat Architecture 2012 gibt es speziell angepasste Treiber, welche meist die komplette Gamerkartenaufstellung in die Pfanne hauen. Zudem ist die Karte günstiger.
http://support.amd.com/us/gpudownlo...hitecture+2012&card=FirePro+V4900&partner=All

Hier ein interessanter Test ihrer kleineren Schwester, der v3900:
http://www.tomshardware.de/AMD-FirePro-V3900-workstation-review,testberichte-240962.html

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Als CPU würde ich den Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V2 vorziehen. Kostet mit 200€ nur ein klein wenig mehr, hat dafür aber HT.
Nutzloses Feature.

ghecko schrieb:
Warscheinlich wirst du was die Performance anbelangt mit der AMD FirePro V4900 sogar besser fahren als mit der 660. Insbesondere für Autocat Architecture 2012 gibt es speziell angepasste Treiber, welche meist die komplette Gamerkartenaufstellung in die Pfanne hauen.
Bei AutoCAD und Adobe wirst du mit deiner Pfanne leider wenig braten, die profitieren da kaum. Zumal ich dann bei den immernoch schlechten AMD-Treibern garantiert keine aus diesem Regal ziehen würde. :evillol:

Ist ja seltsam, selbst auf Tests von CB scheinen die Prozessoren von Intel durch aktivieren von HT bis zu 20% Mehrperformance bei gleichem Takt zu entwickeln. Natürlich spreche ich hierbei nicht von BF3, aber das mus ich dir sicher nicht sagen. Hast du den Link auf Tomshardware inkl Test aufmerksam gelesen? Das wohl eher nicht...

Hey Leute, danke für die schnellen Antworten.
Der Test mit der v3900 ist echt ne neue Erkenntnis da meine Rechner bisher immer wie ein Gamer PC ausgestattet waren.
Das mit den Speziellen Treibern für Autocad ist mir auch neu :)
Leider kenne ich mich bei Hardware nicht so gut aus (nur gewisse Grundkenntnise vom Gamer bereich) was bedeutet HT beim Prozessor? Mainboard auch für den Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V2 OK ?
Wie gesagt da ich bisher immer Gamer PC`s hatte sind die Anforderung ja nun ganz andere muss ich noch etwas beachten ?

@ morcego: Nach 2-3 Jahren kauf ich neu da hast du recht mein bisheriger hat 5 Jahre gehalten gibt aber derzeit den Geist auf grade bei großen CAD-Datein.

Gruß Jackrip

ghecko schrieb:
Ist ja seltsam, selbst auf Tests von CB scheinen die Prozessoren von Intel durch aktivieren von HT bis zu 20% Mehrperformance bei gleichem Takt zu entwickeln. Natürlich spreche ich hierbei nicht von BF3, aber das mus ich dir sicher nicht sagen. Hast du den Link auf Tomshardware inkl Test aufmerksam gelesen? Das wohl eher nicht...

Testen die da AutoCAD? Hast du schonmal mit AutoCAD gearbeitet? Dann weißt du ja, dass ACAD exakt einen Thread benutzt. Ob da 2,4,8,16 oder 48 Kerne im Rechner stecken ist dem völlig egal.
Genauso verhält es sich auch bei InDesign. Photoshop wirft nur bei paar Filtern und Aktionen mehr Kerne rein.

Was habe ich dann von dem SPECview Test in Catia? Nix. Und vom Rest? Auch nix. Was soll ich dann damit? Nix, richtig. Da kann man sogar auf den 3470 runtergehen ohne auch nur einen Unterschied zu merken. ;)

Das mit den Speziellen Treibern für Autocad ist mir auch neu
Der AutoCAD Performance Treiber wurde seit 2011 nicht mehr von nvidia erneuert. Da gibt es nicht wirklich spezielle Treiber.

Hey hab mich da jetzt nochmal durch mehrere Foren gewühlt und da kann man ja ganz schnell einige 1000€ investieren. Werde es mit der Konfiguration mal versuchen mit folgenden Anpassungen
-Gigabyte GeForce GTX 650 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI
-Thermaltake Smart Power 530W

Noch eine frage zur SSD Festplatte ist eine mit 256 GB sinnvoller oder sind hier 128 ausreichend habe der zeit auch nur die Programme die ich oft brauche auf der Windows Partition und habe 40 GB belegt. Müssen wirklich bei der Installation von Win 7 die Userdaten usw. verschoben werden wie oft in Foren zu lesen ist ?

Danke Gruß jackrip

Thermaltake Smart Power 530W
Da greif lieber zu einem etwas hochwertigerem Netzteil...Faustformel: ab 10€ pro 100W Nennleistung bei Cougar, Be Quiet, Seasonic, Rasurbo (RAP-Reihe), Enermax, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
danke noch mal für eure Hilfe, PC ist bestellt.

@ Excavated : das ist ein guter Tipp, habe das Netzteil noch angepasst.

Gruß Jackrip

Zurück
Oben