PC Komponente erstellen

Ali_Kirdi

Newbie
Hallo,

Mein Wasserkühler ist vor kurzem ausgelaufen und hat dafür gesorgt das der PC sich nicht mehr anschaltet. Nach einer Inspektion stellt sich heraus welche folgenden teile Kaputt sind

Der Prozessor (Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU 3,50GHz)

Das Mainboard (Asus Z97 Plus)

Der Wasserkühler ( genaues weiß ich nicht war aber einer von Corsair im 80-90€ Bereich)

Der RAM ( genaues weiß ich nicht aber 2 von hyperx mit 16GB)

und die 1TB 970 EVO SDD (M.2 slot)

Ich habe Angeboten bekommen das alle Komponenten für 370€ ersetzen bzw. Verbessert werden können. Meine Frage daher lautet, könnte mir jemanden helfen diese oder bessere Komponenten für den einen Geringeren Preis ( unter 300€ oder besser noch weniger) zu empfehlen wo ich diese kaufen kann.

Ich zocke nicht viel aber wenn ich Zocke dann spiele wie Valorant oder Sekiro usw. Es sollte schon in der Lage sein Spiele auf einer hohen Grafik mit guten Leistungen zu Präsentieren

Für jede Antwort wäre ich hilfreich
Vielen Dank

Und was würdest du für diese 370EUR erhalten? Das selbe? Was besseres? Welche Komponenten?

Und was soll erreicht werden? Die Angaben sind vergleichbar mit "ich brauch ein neues Auto um damit rumzufahren". Keinerlei Kontext zu fps, Auflösung, usw.

Weil sagen wir mal 100EUR für ein neues Board, 70EUR für RAM, 130EUR CPU, SSD je nach Grösse und ein gscheiter Kühler für 40-50EUR sind schon anzusetzen - vorausgesetzt es passt überhaupt zum restlichen System, von dem wir nix wissen. GPU und Netzteil beispielsweise.

Die Komponenten neu zu kaufen wird sehr schwer da sie so alt sind das es die wohl nirgendwo mehr neu zu kaufen gibt oder extrem teuer.
Da wirst du dann wohl einen neuen PC kaufen müssen oder das Angebot für 370€ annehmen.

Captain Mumpitz schrieb:
Und was würdest du für diese 370EUR erhalten? Das selbe? Was besseres? Welche Komponenten?

Und was soll erreicht werden? Die Angaben sind vergleichbar mit "ich brauch ein neues Auto um damit rumzufahren". Keinerlei Kontext zu fps, Auflösung, usw.

Weil sagen wir mal 100EUR für ein neues Board, 70EUR für RAM, 130EUR CPU, SSD je nach Grösse und ein gscheiter Kühler für 40-50EUR sind schon anzusetzen - vorausgesetzt es passt überhaupt zum restlichen System, von dem wir nix wissen. GPU und Netzteil beispielsweise.
GPU 1080TI
Netzteil RM 550X

Beim FPS reichen mir die typischen 70-90 benutze ich 2560*1440 die teile müssen nicht neu sein können von mir aus auch gebraucht sein, die Komponenten verlieren ja ihren Wert schon selbst wenn sie einmal benutzt wurden
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Die Komponenten neu zu kaufen wird sehr schwer da sie so alt sind das es die wohl nirgendwo mehr neu zu kaufen gibt oder extrem teuer.
Da wirst du dann wohl einen neuen PC kaufen müssen oder das Angebot für 370€ annehmen.
Es müssen ja nicht die exakt die selben sein, es reichen jeder Art von Komponenten sobald sie die gleiche oder bessere Leistung erbringen können

Hä das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Es sind doch CPU, Mainboard, RAM, SSD und der Kühler defekt. Warum bekommst du dann eine neue Grafikkarte und Netzteil?
Das macht überhaupt keinen Sinn.

Ich hab das wahrscheinlich falsch zettiert. Das sind die Komponenten did noch überlebt haben

Und nochmals: was würde man dir für die offerierten 370€ einbauen?

Amd ryzen 5 4600g

Asus PRIME A520M-A II Mainboard

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4

SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB, SSD

Den Kühler weiß ich gerade nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Shark1705
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Banned
ja aber wenn wir nicht wussten, welche Komponenten verbaut würden, kann man auch nicht wissen was evtl. besser wär.
Aber jetzt hast du ja 2 Vorschläge die bis auf Details baugleich sind und insbesondere in Sachen CPU weitaus mehr Sinn ergeben.

und das nächste Mal bitte vlt. nicht den Fragenbogen löschen und die dortigen Fragen ausführlich beantworten. Man sieht ja, zu welchen Verständnisproblemen es kommt, wenn du nur spärliche oder keine Infos in deine Anfrage schreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Captain Mumpitz
Banned schrieb:
und verlierst dadurch Lanes.
hmm? der 4600G bzw Renoir hat ebenfalls 24 PCIe-lanes, halt nur 3.0 und nicht 4.0 wie bei Matisse (was bei nem A520-brett keinen unterschied macht).

Ali_Kirdi schrieb:
Komponenten mit BESSERER oder GLEICHBLEIBENDER Leistung
verglichen mit dem dir vorliegenden angebot? den 4600G durch den 3600 ersetzen, günstiger und etwas besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ali_Kirdi schrieb:
Das Mainboard (Asus Z97 Plus)
So auf die Schnelle finde ich unter der Bezeichnung nur das ASUS Z97M Plus (µATX) oder das ASUS Z97I Plus (Mini-ITX), aber kein ATX Board, welches größer als µATX und Mini-ITX ist. Daher die durchaus wichtige Frage nach deinem Gehäuse; welches ist es GENAU? Es muss geklärt werden, ob nur das von @Captain Mumpitz empfohlene https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html µATX Board oder auch das von @Deathangel008 empfohlene https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html ATX Board hinein passt. Sollte es sich bei deinem Gehäuse womöglich um ein Mini-ITX Gehäuse handeln, passen beide Boards nicht hinein.

Deathangel008 schrieb:
hmm? der 4600G bzw Renoir hat ebenfalls 24 PCIe-lanes, halt nur 3.0 und nicht 4.0 wie bei Matisse (was bei nem A520-brett keinen unterschied macht).

Danke. Hatte ich falsch im Gedächtnis bzw. habe ich damit verwechselt.

Zurück
Oben