PC Komponenten: Kaufberatung

ghy321

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• Für 3D-Modellierungen in Blender, 3D Animationen in Blender. Arbeiten mit 3D Point Clouds, Arbeiten mit Stereo Kameras die Cuda nutzen und diverse andere Arbeiten, die Cuda benötigen. Aber auch für Bildbearbeitung Photoshop, Illustrator etc. also rein für Arbeitszwecke

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• Ich habe einen Monitor mit den folgenden Eigenschaften:

• UHD 4K

• HDR10

• AMD FreeSync und Dynamic Action Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• Da schon einiges an Geld für die Komponenten, die in den nächsten Tagen bestellt werden investiert wird, für die restlichen Komponenten: so viel wie nötig und so wenig wie möglich


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

• In nächster Zeit

8. Ich möchte den PC

• selbst zusammenbauen

Ich habe bis jetzt folgende Komponenten für meinen neuen PC:

Gehäuse:
be quiet pure base 500dx

SSD:
Samsung 980 PRO mit 2 TB

Folgende Komponenten beabsichtige ich in den nächsten Tagen zu bestellen:

CPU:
AMD Ryzen 9 7900X

RAM:
G.Skill Trident Z5 Neo RGB, 2 x 16 GB

Grafikkarte:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti

Meine Frage lautet nun, welche Kühler, Netzteil und welches DDR5 kompatible Mainboard würdet ihr mir bei diesem Setup empfehlen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür denn die 4070Ti, wenn nicht gespielt wird? Für produktive Arbeiten tut es doch auch eine günstigere Karte, wie RTX3060 oder dergleichen.
Ram könnte man den Gskill Flare nehmen.
Netzteil Pure Power 12 650/750W je nach GPu.
SSD würde ich die Kc3000 nehmen.
Mainboard einfach nach benötigten Anschlüssen auswählen. B650(E)/x670(e). Kühler könnte man den Fortis 5 nehmen.
 
Hi @ferris19 :)

vielen Dank für die Infos! Danke für den Tipp mit der SSD, ich hab die Samsung zurück geschickt und mir die KC3000 bestellt, da die etwas besser ist von den Zugriffen her und preislich passt auch gut. Warum würdest du die Gskill Flare nehmen?

LG
 
Zurück
Oben