PC -Komponenten "offen" unter Schreibtischplatte montieren

Tobala77

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
4
Hallo Leute,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. irgendwelche Denkanstöße geben, die ich bislang noch nicht bedacht habe.... und zwar habe ich folgendes vor:

Ich möchte meinen PC nicht mehr sichtbar unter meinem Schreibtisch montieren, welcher eine sehr großzüge Tischplatte besitzt (140cm x 80 cm. Mit samt dem Gehäuse wäre das allerdings etwas "wuchtig"

Nun ist meine Überlegung die, dass ich das Gehäuse komplett weg lasse und lediglich die einzelnen Komponenten sinnvoll angeordnet unter`m Schreibtisch anschraube.

Dazu möchte ich einen alten Big-Tower mit der Flex zerschneiden, damit die Komponenten dennoch einen sicheren halt haben...... also die eine Seite auf der das Mainboard montiert ist mitsamt den Halterungen für PCI und PCI-Express-Steckkarten.
Dann halt noch die Festplatten-Halterung raus schneiden um die Festplatten ordentlich montieren zu können.

Dann sollen unter die Voderkante der Tischplatte, damit man sich nicht mehr bücken muss,:
- 2 Slimline-DVD-Laufwerke in externen Gehäusen
- 1 Taster zum Ein- und Ausschalten des PC
- 1 Speicherkarten-Leser
- 1 HBCI-Karten-Leser
etc. ....

Kurz gesagt, soll das endgültige Ziel sein, dass der PC, nebst sämtlichen Kabeln endlich von der Bildfläche verschwindet und das alle Komponenten, für die man sich sonst immer zum PC bücken muss schnell und komfortabel direkt unter der Tischplatte zugänglich sind.

Gibt es irgendwas besonderes auf das ich achten muss?

PS: Bitte keine Weisheiten über irgendwelche Strahlungen wg. fehlendem Gehäuse.Dass ich mich da evtl. selbst einem gesundheitlichen Risiko aussetzen könnte ist mir vollkommen bewusst.
 
Wenn du das MB inkl. Steckkarten unter dem Schreibtisch montierst, dann ragt das aber zeimlich weit nach unten. Also locker 12-15cm.

Ich denke du solltest darauf achten, dass es so montiert ist, dass niemand dagegen stößt mit nem Bein oder mit einer Katze, dass Pins oder so abbrechen oder jemand in nen Lüfter reinlangt.

Du wirst außerdem ne Menge Kabelbinder und Kabelklammern brauchen.

Aber ich denke grundsätzlich gibts da nicht so viel falsch zu machen.
 
Alles ist möglich! :) Dann noch ein Glasfenster in die Tischplatte von oben bündig einlassen (mit Blick auf die Hardware) und dann eine gescheite leise Wakü installieren und es wäre ein ansehnliches tolles Projekt! ;)

Irgendwo habe ich sowas auch schon gesehen.Aber es wurde wie oben schon erwähnt um die Hardware noch ein Holzrahmen gebaut, damit man nirgends gegen kommt.Sozusagen wie eine Art Schublade.Wobei eine richtige Schublade und die Hardware darin auch was feines wäre. ;)
 
Bedenklich werden wahrscheinlich die Stöße auf die Festplatten sein. Da muß Du sauber entkoppeln.
Außerdem solltest Du ein Metallgeflecht (isoliert) um die Mainboardkomponenten bringen (eventuell metallisch bedampftes Plexiglas), damit die Strahlung nicht auf andere Geräte einstrahlt, und umgekehrt (Handy, Telefon).
Da gibt es EMV Vorschriften (CE Zeichen), aber die haben Modder eh nie abgeschreckt.
 
Vielleicht ein altes 1HE-Servergehäuse nehmen und Hardware mit niedriger TDP einbauen. So ein Gehäuse ist flach und sollte sich mit wenig Aufwand unter die Tischplatte bauen lassen. Herausforderung wird sein, dass ganze auch leise hinzubekommen.
 
Mach doch...

aber wie sieht es damit aus, wenn du mit dem Knie an die Komponenten kommst (o.ä.)?
Ist ja alles ziemlich ungeschützt. Und ob unter der Tischplatte "komfortabel" zugängig ist, mag ich auch bezweifeln...
Die Frage ist nun noch: Wie willst du die Komponenten befestigen? Mainboard-Tray + Mainboard und Luftkühlung haben schon eine gewisse Masse. Ich würde auf Dauer befürchten, dass sich Schrauben langsam aber sicher lockern... (u.a. durch Vibration)
Wie soll das Mainboard denn angebracht werden? Mit dem Tray nach oben, oder wie? Ich hätte dann ein wenig bedenken, dass die Karte dann hinten "rausrutschen" kann... je nachdem wie ausladend der Kühler ist...

Naja, mir wäre das etwas zu heikel^^
 
Einfacher wäre es. den gesammten PC unter dem Schreibtisch zu schrauben.
Dazu eventuell auf ein kleineres Case umsteigen.

Aber Schutz ist wichtig.
Und der beste Schutz ist nun mal so ein Kasten außenrum.

Oder du baust das in ne Schublade rein.
 
Ich finde die Idee gut. Mein PC steht zB hinter einer Trockenbauwand, hab einen Power Button aber direkt in die Tischplatte eingelassen. Ein Slimeline DVD Laufwerk (USB) hab ich mittels PowerStrips von unten an die Platte befestigt und muss somit prinzipiell an den PC nicht mehr ran.

Ihr müsst bedenken, dass die Tischplatte des TE eine Tiefe von 80 cm hat, wie soll er da mit seinem Knie gegenstoßen?

Ich würde wahrscheinlich auch einen alten Mainboardtray dafür nutzen. Und eventuell eine Möglichkeit die Graka irgendwie zu fixieren.
 
Also wenn du dich nicht bücken willst und der alte Rechner zu hässlich und sperrig ist, dann kauf dir doch besser ein schickes mITX-Gehäuse und ein mITX-Mainboard. Dann bauste den alten Pc einfach in einer super kleines schickes Gehäuse rein und stellst das dann einfach auf den Tisch.

Das macht
1. Keine Sauerei
2. Geht keine Hardware kaputt
3. Kriegst keinen Anschiss, dass du den Tisch kaputt gemacht hast.

Oder aber ich würde an deiner stelle den alten Pc so wie er ist unter die platte schrauben und das laufwerk, sowie den Powerbutton mit verlängerungsschnüren zu dir ranziehen, sodass du nicht immer untern Tisch kriechen musst, so wie der_kerki das meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist jemand, der seine PC-Komponenten an die Wand gehangen hat :D

500x_bedroom-case.jpg
 
Vielen Dank, DAS wird mein nächstes Projekt.

Ich guck mir auch immer liebend gerne meine Hardware an.
 
ich muss sagen, ich finde es auch ziemlich geil, allerdings würde ich glaube ich ne plexiglasscheibe drüber machen. also eine art gehäuse. sonst ist es doch viel zu laut.
gute lösung mit dem flachband-bus von der graka zum board. das könnte auch was für den TE sein.
 
Wirst wohl alles schwebent montieren müssen, denn die vibrationen vom tisch bzw vom pc auf den tisch solltest du nicht unterschätzen

kühlung wird auch witzig luft kann nicht nach oben sie staut sich dort immer mehr, vom gewicht der komponenten die dann am mb deren verschraubung ect hängen ganz zu schweigen, möglich iss alles^^ aber negute idee iss das nicht

und ohne schutz drum rum schon garnicht, einmal bissel rangekommen bricht die hälfte ab wurscht ob da 80 cm tiefe sind (staubsaugen ding komsmte ran)
 
Tobala77 schrieb:
PS: Bitte keine Weisheiten über irgendwelche Strahlungen wg. fehlendem Gehäuse.Dass ich mich da evtl. selbst einem gesundheitlichen Risiko aussetzen könnte ist mir vollkommen bewusst.

Weisheiten brauchts dazu nicht. Der Betrieb ist ohne Abschirmung halt nicht zulässig, also Versicherungsschutz wird in dem Fall auch dahin sein. Aber das musst du selbst wissen...
 
OT: Mir drängt sich gerade das Bild auf am Pc mit ner BLeischürze zu sitzen ;)
 
Was willst du mit der Bleischürze? Ein PC ist doch nicht Radioaktiv^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben