AffeMitWaffe_
Cadet 4th Year
Hey zusammen,
Runde 2. Diesmal richtig hoffe ich 8)
ich habe anhand der Hilfsbeiträge die zu meiner Graka erforderlichen Komponenten herausgesucht und bin aber hart am Zweifeln, ob alles untereinander geschmeidig läuft oder ob es für die Preisrange bessere Artikel gibt.
Ich kenn mich einfach zu wenig aus. Für 4% Leistungssteigerung würde ich z.B. ungern 200€ mehr zahlen.
Ich hoffe jemand erbarmt sich und lässt mich an seinem Wissen teilhaben.
Anbei der VOLLE Fragenkatalog 8-)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Überwiegend für Gaming und maximal für parallele Aufnahmen der Gaming-Sessions.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Gehäuse kann so unspektakulär aussehen wie es will solange es gut und so gut es geht leise ist.
OC kein muss. Je leiser desto besser. RGB bitte nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Standard-Monitore die schon vorhanden sind (60Hz FullHD, von Acer - nix besonderes)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900 (GPU exklusive)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP um die Graka auch ausgiebig stresstesten zu können.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selbst.
Hier ist das Setup:
Was haltet ihr davon?
Würdet ihr was austauschen? Ich denk bei der CPU wäre ich am wenigsten kompromissbereit (außer die Argumentation ist schlüssig) aber beim Rest bin ich flexibel. Soll halt ein solider Gaming-Rechner werden.
@BmwM3Michi hatte zum gelöschten Thread noch folgendes kommentiert:
"kein schallgedämmtes Gehäuse sondern eins mit gutem Airflow nehmen, zB 500DX."
Das heißt lieber lauter und kühler statt leiser und wärmer?
Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße
AffeMitWaffe
Runde 2. Diesmal richtig hoffe ich 8)
ich habe anhand der Hilfsbeiträge die zu meiner Graka erforderlichen Komponenten herausgesucht und bin aber hart am Zweifeln, ob alles untereinander geschmeidig läuft oder ob es für die Preisrange bessere Artikel gibt.
Ich kenn mich einfach zu wenig aus. Für 4% Leistungssteigerung würde ich z.B. ungern 200€ mehr zahlen.
Ich hoffe jemand erbarmt sich und lässt mich an seinem Wissen teilhaben.
Anbei der VOLLE Fragenkatalog 8-)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
Cyberpunk, God of War, Resident Evil 7, AC Valhalla (Generell die neuen Spiele halt) - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD ist kein muss aber nice to have. - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Best case -> Ultra - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 aufwärts.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Überwiegend für Gaming und maximal für parallele Aufnahmen der Gaming-Sessions.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Gehäuse kann so unspektakulär aussehen wie es will solange es gut und so gut es geht leise ist.
OC kein muss. Je leiser desto besser. RGB bitte nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Standard-Monitore die schon vorhanden sind (60Hz FullHD, von Acer - nix besonderes)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900 (GPU exklusive)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP um die Graka auch ausgiebig stresstesten zu können.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selbst.
Hier ist das Setup:
Was haltet ihr davon?
Würdet ihr was austauschen? Ich denk bei der CPU wäre ich am wenigsten kompromissbereit (außer die Argumentation ist schlüssig) aber beim Rest bin ich flexibel. Soll halt ein solider Gaming-Rechner werden.
@BmwM3Michi hatte zum gelöschten Thread noch folgendes kommentiert:
"kein schallgedämmtes Gehäuse sondern eins mit gutem Airflow nehmen, zB 500DX."
Das heißt lieber lauter und kühler statt leiser und wärmer?
Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße
AffeMitWaffe
Zuletzt bearbeitet: