PC-Komponenten verkaufen, SSD behalten

Eq4liz3R

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

vor einem längeren Auslandsaufenthalt, bei dem nur der Laptop mitkommt, würde ich gerne den Großteil meines aktuellen Desktops verkaufen, aber die SSD und evtl. später nochmal in ein neues System einbauen. Daher habe ich zwei Fragen:

1. Kann ich die SSD einfach so in einen neuen Desktop stöpseln und die Kiste läuft wie vorher?
2. Könnten in anderen Komponenten (zB RAM) noch persönliche Informationen gespeichert sein, und wenn ja, wie könnte ich diese vor dem Verkauf sicher löschen?

Freue mich über jeglichen Rat!

Gruß

1. kommt auf die aktuelle Hardware und auf die Zukünftige an, kann gehen, muss aber nicht.
2. RAM ist ein flüchtiger Speicher, wenn PC aus, ist der RAM leer

Eq4liz3R schrieb:
1. Kann ich die SSD einfach so in einen neuen Desktop stöpseln und die Kiste läuft wie vorher?

1.) Nö. Mindestens generalisieren musst du das OS, wenn es denn Windows ist vorher schon. Wie das bei Unixsystemen aussieht kann ich dir leider nicht verraten.

2.) Nein. Solange du die DVD mit den Urlaubsbildern aus dem Laufwerk nimmst ist nach spätestens ein paar Stunden auch das letzte Bit an Infos aus dem RAM verschwunden.

Zu 1) Ja, das ist möglich (Windows voraus gesetzt).
Zu 2) Nein, RAM ist ein flüchtiger Speicher. Sobald der Rechner vom Netz getrennt wird, ist alles im RAM gelöscht. Nur auf SSDs, Festplatten oder USB-Sticks sind deine Daten.

Theoretisch sollten die Daten auf der SSD auch nach längeren Zeiträumen noch erhalten sein. Ich würde aber trotzdem vorsichtshalber Sicherheitskopien anfertigen, am besten sowohl auf Disc brennen, also auch noch auf eine übliche HDD aufspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Eq4liz3R schrieb:
Hi Leute,

vor einem längeren Auslandsaufenthalt, bei dem nur der Laptop mitkommt, würde ich gerne den Großteil meines aktuellen Desktops verkaufen, aber die SSD und evtl. später nochmal in ein neues System einbauen. Daher habe ich zwei Fragen:

2. Könnten in anderen Komponenten (zB RAM) noch persönliche Informationen gespeichert sein, und wenn ja, wie könnte ich diese vor dem Verkauf sicher löschen?

Freue mich über jeglichen Rat!

Gruß

1. mit Linux ja (sofern du nicht von UEFI auf BIOS wechselst). Mit Windows wirds mindestens anstrengend, ich würde vorher alle möglichen manuell installierten Treiber entfernen.

2. Nein

Dynamisches RAM (DRAM)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Prinzipieller Aufbau einer DRAM-Zelle
Hauptartikel: Dynamic Random Access Memory
Dynamisches RAM
(DRAM) bezeichnet einen elektronischen Speicherbaustein, der hauptsächlich in Computern als Arbeitsspeicher eingesetzt wird. Sein Inhalt ist flüchtig (volatil), das heißt die gespeicherte Information geht beim Abschalten der Betriebsspannung verloren

Die Daten auf der SSD, sofern sie wichtig sind, sind doch sicher im backup oder?

Oh, ein paar zusätzliche Angaben hätte ich wohl noch machen sollen.
Es geht um Windows 10 Pro und auf der SSD ist Partition C, also Windows und Programme. Auf ner HDD, die ich vergessen habe zu erwähnen, sind Partition D und E, also ältere Spiele installiert und alle Daten wie Bilder etc. Natürlich sind die Sachen gesichert, aber ich muss es natürlich nicht darauf anlegen, wenn man Vorbereitungen treffen kann.
Wie kann ich das mit Generalisierung/Treiber entfernen denn angehen?

Zurück
Oben