PC Konfig für 2021

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Planet Coaster oder Anno, nix Aufwendiges, in UWQHD oder 4K Ultra HD mit Ultra bis Hohen Einstellungen wären cool, aber 50FPS Aufwärts sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hier und da mal Videobearbeitung mit DaVinci...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise, schlicht und kein OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es wird sich noch zwischen einem 21:9 UWQHD oder einem 16:9 4K entscheiden, Tendenz geht aber klar zum UWQHD!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nichts mehr vorhanden bis auf eine ältere Samsung 850 EVO, die ich wieder mit einbaue...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget bis 2.000€, muss aber nicht ausgereizt werden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort, bis auf Graka, da scheint es etwas Wartezeit zu verlangen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen

So, nun zum Einführungstext und Erklärung:
Ich habe mir letztes Jahr schon einen PC zusammengebaut mit Ryzen 7 3700X, ihn aber nach 2 Monaten wieder veräußert, da ich von der Arbeit ein Notebook gestellt bekommen habe...
Dann hatte ich nun irgendwann die Idee auf einen Apple Mac Mini mit M1 zu setzen, da ich hier relativ Apple-lastig ausgestattet bin!
Nach einigem hin und her bin ich aber nach etwas Recherche und den guten neuen CPUs von AMD wieder bei der Idee ausgekommen auf einen PC zu setzen...

Bisher hab ich folgende Konfig zusammengestellt:

Gehäuse:
http://geizhals.de/2365173

Mainboard:
http://geizhals.de/2295339

CPU:
http://geizhals.de/2392524

CPU-Kühler:
http://geizhals.de/1794867

SSD:
http://geizhals.de/2361124

RAM:
http://geizhals.de/2222385

Netzteil:
http://geizhals.de/2204681

Grafikkarte:
NVIDIA 3060ti oder AMD 6800, Tendenz zu Zweiteren, aber schaue täglich nach Verfügbarkeit zu normalen Preis

Die Fragen die ich mir jetzt noch stelle:
Wenn ich kein OC betreibe reicht das MB oder? Kein X570 Chipsatz nötig?
PCIe 4.0 mit nur einer Graka + hier und da ne SSD, dafür sollte es ausreichen?!

Beim Netzteil unsicher wegen diesem 8poligen Spezialanschluss, brauche ich das?
Wann brauch man sowas?
Weil sonst reicht auch das normale Straight Power mit sogar 550W?

Noch weitere Ideen/Denkanstöße?
Wäre Euch sehr dankbar, dann kann ich da langsam ruhigen Gewissens bestellen!

PS: Vom Intel i7-10700K wäre ich auch nicht abgeneigt... weiß nur nicht was imho mehr Sinn macht!

400€ für nen hexacore halte ich ende 2020 für nen verdammt schlechten witz.

der Dark Rock 4 ist für das was er leistet zu teuer, ein Mugen 5 Rev.B kann das gleiche (besser) für weniger geld.

das MB wäre auch mit OC mehr als nur ausreichend.

was erhoffst du dir von der kleinen und extrem teuren 980 PRO?

welchen "8poligen spezialanschluss" meinst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Bedeutet lieber das Geld in einen gleichwertigen Intel i7-10700K setzen?
Das der AMD momentan leicht über Preis ist weiß ich, da versuche ich dann den richtigen Moment abzupassen...

Beim Lüfter - Danke für den Tipp!

Von der Kleinen und Teuren SSD erhoffe ich mir gerade beim Entpacken einen deutlichen Sprung zur älteren 970 M2?!
Will einfach nur so viel Speed wie
Parallel zu der 980 (500GB) soll auch noch eine 970 (1TB) hinzukommen, steht aber nicht dabei, weil das dann Nice-To-Have wird!

Beim Netzteil steht was von diesem 1x 8Pin EPS12V, das gibt es aber nur ab einer gewissen Größe, das 550W hat das nicht!
Daher die Frage wie wichtig das ist, ob es bei dem ausgewählten MB überhaupt einen Unterschied macht...

Meinst du den "8-Pin EPS12V"? Das ist vereinfacht gesagt die Stromversorgung für die CPU, in etwa gleichwertig zu dem 4+4-Stecker.

Bei den Grafikkarten, die du ins Auge gefasst hast, würde ich so oder so mindestens ein Netzteil mit 650 Watt nehmen.

Ja genau den meinte ich - Also hat das nix auf Nacken dieser Anschluss? Hat keinen Vorteil? Die Sache mit 650W nehme ich mit auf, da reicht dann aber das Normale, kein Platinum?

@Sashalala:
"leicht" ist gut, die UVP des 5600X ist 299€. und die finde ich auch schon hoch. ich habe vor gut 6 jahren 340€ für meinen 5820K bezahlt, und das war immerhin ne HEDT-CPU mit quadchannel, 28 PCIe-lanes etc.
für die plattform spricht halt PCIe4.0 und die option später noch auf 16 kerne aufzurüsten.

ist die 970 da denn bisher überhaupt die limitierende komponente?

das SP11 650W Platinum hat einen 4/8pin und einen fixen 8pin. beide erfüllen denselben zweck.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Also auf den Intel setzen?
Die Intel Plattform hat garkein PCIe 4.0 oder?

Beim Netzteil nehme ich dann das normale, lese raus, dass das keinen richtigen Sinn ergibt außer vllt dem weniger fummligen ranstecken! ;)

@Sashalala:
um ne AMD-CPU zu kaufen hast dir auf jeden fall nen meisen zeitpunkt ausgesucht. nein, 1200 hat, zumindest aktuell, kein 4.0.

es geht nicht ums "weniger fummelige ranstecken", sondern darum mehr als einen stecker zu haben. warum be quiet! in dem fall nur einen der beiden stecker als 4/8pin ausführt und nicht beide weiß ich nicht.
das B550-E hat neben dem 8pin noch nen zusätzlichen 4pin, der ist aber rein optional.

alternativ zum SP11 650W kannst dir auch mal das Revolution D.F. 650W anschauen, aktuell für gut 30€ weniger lieferbar.

Vielleicht ein Wink des Schicksals doch mal wieder auf Mac zu wechseln...
Da ist der Preis zwar hoch, aber stabil!

Leider klappen die Spiele dann nur leider nicht... :(

Was für eine doofe Zeit...

Sofern du dich nicht mit SR-IOV und/oder VMs auseinandersetzen möchtest/willst, kannst du auch ganz "altbacken" 2 Installationen auf einem Rechner Packen. 1x Windows und 1x IOS. Beim Booten entscheidest du halt, was du jeweils brauchst.

Derzeit sind, dank den hohen AMD Preisen, die Intel Produkte durchaus gute Preis/Leistung Empfehlungen. Jedoch sobald sich die AMD Preise wieder normalisieren, sieht das aber wieder anders aus.

Ich würde in deinem Fall nicht all Zuviel Geld in die Hand nehmen, da sich beide (Intel und AMD) bereits auf die kommenden Generationswechsel (DDR5, PCIe5, etc.) vorbereiten zum Ende 2021/Anfang 2022.
Wobei ich nicht denke das initial und auch im Beratungsverlauf bei der Produktauswahl irgendwie zu hoch angesetzt worden ist. Es ist zeitlich einfach etwas unpassend.
Ich gehe davon aus das AMD mit "5000er XT" CPU Varianten im Herbst wieder sein Portfolio erweitert/beendet für die AM4 Plattform.

Zudem scheint sich bei dir eher ein "haben wollen" eingeschlichen zu haben, als wirklich ein "ich brauche". In dem Fall kann dir kaum jemand die Entscheidung abnehmen/erleichtern, da es dann meist einfach auf ein "Bauchgefühl" ankommt/hinausläuft.

Bleib aktiv im Thema in Foren/Gesprächen/etc. um dir selbst einfach ein besseres Bild zu machen, was du wirklich brauchst und/oder haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
DJ2000 schrieb:
Sofern du dich nicht mit SR-IOV und/oder VMs auseinandersetzen möchtest/willst, kannst du auch ganz "altbacken" 2 Installationen auf einem Rechner Packen. 1x Windows und 1x IOS. Beim Booten entscheidest du halt, was du jeweils brauchst.

Derzeit sind, dank den hohen AMD Preisen, die Intel Produkte durchaus gute Preis/Leistung Empfehlungen. Jedoch sobald sich die AMD Preise wieder normalisieren, sieht das aber wieder anders aus.

Ich würde in deinem Fall nicht all Zuviel Geld in die Hand nehmen, da sich beide (Intel und AMD) bereits auf die kommenden Generationswechsel (DDR5, PCIe5, etc.) vorbereiten zum Ende 2021/Anfang 2022.
Wobei ich nicht denke das initial und auch im Beratungsverlauf bei der Produktauswahl irgendwie zu hoch angesetzt worden ist. Es ist zeitlich einfach etwas unpassend.
Ich gehe davon aus das AMD mit "5000er XT" CPU Varianten im Herbst wieder sein Portfolio erweitert/beendet für die AM4 Plattform.

Zudem scheint sich bei dir eher ein "haben wollen" eingeschlichen zu haben, als wirklich ein "ich brauche". In dem Fall kann dir kaum jemand die Entscheidung abnehmen/erleichtern, da es dann meist einfach auf ein "Bauchgefühl" ankommt/hinausläuft.

Bleib aktiv im Thema in Foren/Gesprächen/etc. um dir selbst einfach ein besseres Bild zu machen, was du wirklich brauchst und/oder haben willst.

Das hast du auf jeden Fall sehr gut analysiert, es ist zu 75% ein „Haben wollen“ statt „ich brauche“ Gefühl!

Und es kommt fast jährlich, wirklich jährlich genau zu dieser Zeit vor, das ich mir einen PC kaufen/zulegen will...
Meistens überlebt das Bauchgefühl nie lange und der PC steht schnell rum und ist vor April wieder verkauft!

Aber bis heute habe ich da keine Therapie gegen gefunden... :D

Momentan wird das noch verstärkt weil ich mich seit 07.12 in angeordneter Quarantäne befinde und dann im Home Office wieder viel Zeit habe zu lesen...

Und so steigert sich die Lust, auch wegen zunehmender Langeweile!
Eigentlich war wie beschrieben der Plan einen Mac Mini mit M1 anzuschaffen, jedoch, jetzt wo der PC von Arbeit mit 2 Monitoren hier steht und man sich das mal genau überlegt, macht ein PC für mich immer mehr Sinn!

Und dann überlebt man, stellt sich Wunschlisten zusammen, die sich 10x ändern... weil man sich immer tiefer einliest und dann immer mehr einredet dies und das zu wollen! :D

Ein Teufelskreis...

Jedoch habe ich auch bereits einige Bestellungen eingeleitet, wo ich weiß das der Preis zumindest stabil oder unberührt der aktuellen Lage ist! ;)

Stand jetzt bestellt sind:

Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
Netzteil: Fractal Design Ion+ 660P
Mainboard: ASUS B550-F Gaming
Festplatte: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB

Offen sind jetzt noch:

Kühler: Fractal Design Celsius+ Serie
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
RAM: Crucial Ballistix
GPU: AMD RX 6800 (dauert ja noch)

Momentan mache ich es mir zur Aufgabe zum besonders geringen Preis einzukaufen, bevor ich was kaufe, damit kann ich das dann selber rechtfertigen! ;)

Zurück
Oben