PC-Konfig für photoshop, Alte Graka und NT-Auslegung

MrLownoise

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
22
Hallo Forum :-)

ich bin nun seit einigen tagen am zusammenstellen meines zukünftigen systems, wobei der schwerpunkt bei bildbearbeitung liegen wird.
folgende komponenten sind soweit ausgewählt:
1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27, low profile (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3

Ich habe in meinem aktuellen PC noch eine HD4850 verbaut, welche ich gerne auch im neuen system verwenden möchte. meine sorge gilt nun dem netzteil.
reichen 300W für dieses system aus? Wo seht ihr probleme? Welche alternativen würdet ihr empfeheln?

Danke für alle tips, infos usw.
natürlich wurde auch schon die suchfunktion zu etlichen themen benutzt, möchte aber gerne ein direktes feedback einholen.

DANKE
 
Mainboard: Asus P8H77
Netzteil: Seasonic X560
Wenn man ein Netzteil lange nutzen möchte sollte man etwa 100W-150W mehr nehmen als man aktuell benötigt. Drei Gründe wieso:
1. Man hat genug Luft zum aufrüsten!
2. Das Netzteil wird nicht so warm!
3. Es steigert die Lebensdauer!

SSD: Crucial M4 128GB (alt aber sehr sehr gut, meine haben über 4000h runter)
HDD: ist eine spezielle NAS HDD, würde eine Seagate Seagate Barracuda ST2000DM001 2TB nehmen

rest ist okay
 
Zottelz schrieb:
LC Power sind Chinaböller. Nimm lieber n 400 Watt Be Quiet/Seasonic.

so ein quatsch.
das ausgesuchte ist ein richtig gutes Netzteil!!! immer diese verallgemeinerungen:freak:

@TE

es reicht problemlos aus. die grafikkarte braucht max. 114W!! dein System ungefähr nochmal max. 120W. selbst wenn du mal an die max. Auslastung kommst, bist du mit 234W noch weit unter den 300W die das Netzteil auf der 12V-schiene dauerhaft zur verfügung stellen kann.
und selbst für spitzen von 350W bietet das Netzteil noch Reserven.
 
Ja bei LC Power verallgemeiner ich. Denn bei meinem Bruder ist sonen Ding wirklich mal hochgegangen und hat den Rechner zerstört.

Ich hatte also wirklich eigene Erfahrungen damit.
 
@ Zottelz
Wie gesagt: Immer diese Verallgemeinerungen. :rolleyes: Du wirst doch zugeben müssen, dass eine Einzelerfahrung zu einem völlig anderen Modell nichts, aber auch gar nichts über das hier genannte Silver Shield auszusagen vermag, oder?

@ TE
Die 300W reichen aus, wobei eine HD4850 laut ht4u.net maximal 150W und nicht 114W verbraucht (bei der NT-Dimensionierung spielt die Leistungsaufnahme bei irgendwelchen Gaming-Szenarien ja keine Rolle). Eine Alternative zum LC Power wäre das BQ System Power 7 350W (336W combined auf 12V). Wenn es dir v.a. auf geringe Lautstärke und hohe Effizienz ankommt, dann würde ich das BQ Straight Power e9 400W empfehlen, wobei das aber deutlich teurer wäre.

Bei der SSD musst du selber wissen, ob du die Pro brauchst oder ob es nicht auch die deutlich günstigere Basic tun würde. Kommt halt drauf an, wie wichtig dir die Schreibgeschwindigkeit ist.

@ ASRock Gegener
Was spricht denn gegen das AsRock-Board? Bzw. was hat das Asus-Modell mehr zu bieten?

P.S.: Willkommen im Forum, MrLownoise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zottelz schrieb:
Ja bei LC Power verallgemeiner ich. Denn bei meinem Bruder ist sonen Ding wirklich mal hochgegangen und hat den Rechner zerstört.

Ich hatte also wirklich eigene Erfahrungen damit.

und, was hat das mit dem hier genannten zu tun? informier dich vorher selber bevor du anderen versuchst ratschläge zu geben. in Sachen SilverShield liegt deiner nämlich völlig daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für das schnelle feedback :daumen:

@pauolo
der Testbericht von CB hat mich erst auf dieses NT aufmerksam gemacht.

@Asrock gegner
mir ist klar, dass man immer einfach größere NT einbauen kann um "auf der sicheren seite" zu sein, meiner meinung nach geht da aber irgendwie der sinn verloren --> ich möchte ein gutes preis-leistungsverhältnis, und wenn ein system z.B. 280W braucht, dann suche ich in diesem Segment nach einem guten NT.
Danke auch für den Tip mit den HDD/SDD, werde mir das noch anschauen

@Peter_shaw
ich habe das BQ Power oder L7 auch ins Auge gefasst, jedoch leider teils sehr schlechtes Feedback gelesen was Geräusche (Spulen) und Lebensdauer angeht.
 
@ MrLownoise
Legst du Wert auf leises System (Wie dein Username sagt ;))? Wenn dies der Fall ist, müssen wir dies in Betracht ziehen bei der Auswahl des Netzteils und des CPU-Kühlers.
Budget?
 
also der name muss nicht gaaanz so wörtlich genommen werden, ist mehr ein überbleibsel aus der vergangenheit :evillol:

@Paulo
naja, zu laut soll das system natürlich nicht sein, aber der focus liegt klar auf funktionalität. das Budget liegt bei 600€, daher hab ich praktisch sehr wenig spielraum.
derzeit habe ich keinen speziellen kühler geplant, sondern wollte mit der boxed variante leben. bin aber gerne offen für anregungen und tips :D
 
naja, die L7 Serie hat sich auch überlebt. aktuell ist die L8 Serie.
was du mit "BQ power oder L7 meinst", weis ich nicht wirklich. das L7 gibt es ja nur in der BQ Powerserie. ansonsten gibt es noch die neue systempower 7 Serie. das sind aber auch sehr gute Netzteile.
 
Zurück
Oben