[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Gaming 40% / Bildbearbeitung 60%, tendenzielle Verschiebung der Anteile Richtung Bildbearbeitung.
-> Photoshop, Lightroom, Illustrator, Clip Studio Paint.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> Temperatur und Lautstärke sehr gerne niedrig.
-> Kein OC, RGB. Das Erscheinungsbild des PCs is mir egal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Ich werde einen 27 Zol IPS Monitor mit Gsync mit mind. 144 hz nutzen (habe noch keinen gekauft). Der zweite Monitor ist ein 24 Zoll Pen Display (https://huionshop.de/collections/pen-displays/products/huion-kamvas-24-plus).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Meine letztes privates System ist von 2015. Muss alles neu.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> 2000 - 2500 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> Schon demnächst, kommt jetzt aber auch nicht auf einen Stichtag an.
8. Möchtest du den PC
Sonstiges
-> Ich bin eher weniger der Typ, der konstant Upgrades nachrüstet. Das neue System darf gerne wieder 5 Jahre+ so laufen.
-> Deswegen kann ich ja wahrscheinlich auch ruhig noch zu einem DDR4 System greifen? Der 1700 Sockel für DDR5 wird nach der 13th Intel Gen ja eh wieder geändert und bezahlbare Boards unterstützen meist nur bis 5600Hz. Bis ich wieder etwas kaufe, ist wahrscheinlich eh wieder alles neu. Der aktuelle Sprung von DDR4 zu DDR5 ist leistungstechnisch ja noch nicht gewaltig, sofern ich das richtig verstanden habe (end of cycle Technologie vs early adopter).
-> Bei den Mainboards habe ich wirklich wenig Ahnung. Mir wären schnelle Anschlüsse wichtig (USB-C auch).
Hallo Forum,
ich wende mich mit der Bitte um Unterstützung an euch. Ich habe grundsätzliches Verständnis für die einzenen PC Komponenten, im Zusammenspiel aber sicherlich nicht den besten Durchblick. Insbesondere was Mainboards angeht. Deswegen habe ich mich mal bei Dubaro umgeschaut und versucht ein ungefähr passendes System an meine Anforderungen anzupassen. Dabei ist das rausgekommen:
Hauptkomponenten
Corsair 5000D AIRFLOW weiß
Intel i7-13700KF mit 8C+8c/24T/ ...
be quiet! Dark Rock PRO 4
MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI DDR4
64GB (2x32GB) DDR4 Kingston 3600Mhz Fury Beast
2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCI 4.0x4 NVME L:7000 S:7000
12GB NVIDIA RTX4070Ti
850W be quiet! Straight Power 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
2.428,30 €
Warum diese Teile? Ehrlicherweise habe ich die aus der Liste ausgewählt, die Dubaro einen konfigurieren lässt (Liste mit Optionen: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5154, oder ID: 2172874). Ist für mich wegen der Angaben, ob es überhaupt passt, ganz angenehm gewesen. Gleichwohl ich dadurch sicherlich nicht alle Produkte im Auge habe.
Gehäuse: Hatte gute Bewertungen bzgl. Temperaturen und RGB brauche ich nicht.
Prozessor: i7 13th gen. Das ist glaube ich die OC Variante. Benötige ich eigentlich nicht, aber die Version hat einen höheren Basistakt und Schnitt in Puget Benchmarks (Photoshop) besser ab.
Kühler: Habe eine Erfahrungen mit Wasserkühlung. Dark Rock Pro 4 habe ich aufgrund von Bewertungen genommen.
RAM: 64 gb aufgrund von Photoshop. Layer im dreistelligen Bereich.
Netzteil: Auch aufgrund von Bewertungen.
Festplatte: Schnelle Lesegeschwindigkeit ist mir wichtig.
GPU: Ja, was soll man zu den GPU Preisen sagen. Denke 4080 wäre für mein Profil overkill. AMD Variante wäre noch eine Option, ist preislich ähnlich gewesen.
Mainboard: So, keine Ahnung, bin von der Auswahl erschlagen. OC wird nicht benötigt, schnelle Anschlüsse sind mir wichtig. WiFi.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Macht irgendwas keinen Sinn?
Seht ihr Optimierungen?
Sonstige Anmerkungen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- -> Multiplayer Shooter (Overwatch, PUBG, etc.), Path of Exile, Diablo 4.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- ->1x WQHD 27 Zoll + 1x WQHD 24 Zoll Pen Display.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- -> Ultra bis hoch.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- -> 144 FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Gaming 40% / Bildbearbeitung 60%, tendenzielle Verschiebung der Anteile Richtung Bildbearbeitung.
-> Photoshop, Lightroom, Illustrator, Clip Studio Paint.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> Temperatur und Lautstärke sehr gerne niedrig.
-> Kein OC, RGB. Das Erscheinungsbild des PCs is mir egal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Ich werde einen 27 Zol IPS Monitor mit Gsync mit mind. 144 hz nutzen (habe noch keinen gekauft). Der zweite Monitor ist ein 24 Zoll Pen Display (https://huionshop.de/collections/pen-displays/products/huion-kamvas-24-plus).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Meine letztes privates System ist von 2015. Muss alles neu.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> 2000 - 2500 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> Schon demnächst, kommt jetzt aber auch nicht auf einen Stichtag an.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- -> Kann gerne der Shop machen (Aufpreis ist mir bewusst).
Sonstiges
-> Ich bin eher weniger der Typ, der konstant Upgrades nachrüstet. Das neue System darf gerne wieder 5 Jahre+ so laufen.
-> Deswegen kann ich ja wahrscheinlich auch ruhig noch zu einem DDR4 System greifen? Der 1700 Sockel für DDR5 wird nach der 13th Intel Gen ja eh wieder geändert und bezahlbare Boards unterstützen meist nur bis 5600Hz. Bis ich wieder etwas kaufe, ist wahrscheinlich eh wieder alles neu. Der aktuelle Sprung von DDR4 zu DDR5 ist leistungstechnisch ja noch nicht gewaltig, sofern ich das richtig verstanden habe (end of cycle Technologie vs early adopter).
-> Bei den Mainboards habe ich wirklich wenig Ahnung. Mir wären schnelle Anschlüsse wichtig (USB-C auch).
Hallo Forum,
ich wende mich mit der Bitte um Unterstützung an euch. Ich habe grundsätzliches Verständnis für die einzenen PC Komponenten, im Zusammenspiel aber sicherlich nicht den besten Durchblick. Insbesondere was Mainboards angeht. Deswegen habe ich mich mal bei Dubaro umgeschaut und versucht ein ungefähr passendes System an meine Anforderungen anzupassen. Dabei ist das rausgekommen:
Hauptkomponenten
Corsair 5000D AIRFLOW weiß
Intel i7-13700KF mit 8C+8c/24T/ ...
be quiet! Dark Rock PRO 4
MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI DDR4
64GB (2x32GB) DDR4 Kingston 3600Mhz Fury Beast
2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCI 4.0x4 NVME L:7000 S:7000
12GB NVIDIA RTX4070Ti
850W be quiet! Straight Power 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
2.428,30 €
Warum diese Teile? Ehrlicherweise habe ich die aus der Liste ausgewählt, die Dubaro einen konfigurieren lässt (Liste mit Optionen: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5154, oder ID: 2172874). Ist für mich wegen der Angaben, ob es überhaupt passt, ganz angenehm gewesen. Gleichwohl ich dadurch sicherlich nicht alle Produkte im Auge habe.
Gehäuse: Hatte gute Bewertungen bzgl. Temperaturen und RGB brauche ich nicht.
Prozessor: i7 13th gen. Das ist glaube ich die OC Variante. Benötige ich eigentlich nicht, aber die Version hat einen höheren Basistakt und Schnitt in Puget Benchmarks (Photoshop) besser ab.
Kühler: Habe eine Erfahrungen mit Wasserkühlung. Dark Rock Pro 4 habe ich aufgrund von Bewertungen genommen.
RAM: 64 gb aufgrund von Photoshop. Layer im dreistelligen Bereich.
Netzteil: Auch aufgrund von Bewertungen.
Festplatte: Schnelle Lesegeschwindigkeit ist mir wichtig.
GPU: Ja, was soll man zu den GPU Preisen sagen. Denke 4080 wäre für mein Profil overkill. AMD Variante wäre noch eine Option, ist preislich ähnlich gewesen.
Mainboard: So, keine Ahnung, bin von der Auswahl erschlagen. OC wird nicht benötigt, schnelle Anschlüsse sind mir wichtig. WiFi.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Macht irgendwas keinen Sinn?
Seht ihr Optimierungen?
Sonstige Anmerkungen?
Zuletzt bearbeitet: