PC-Konfiguration AM5 - Feedback gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SteveGER

Ensign
Hallo zusammen,

Ich plane derzeit einen neuen PC zusammenzustellen und habe mich hier bereits am Beitrag "Der Ideale Gaming PC" und dessen Geizhals Wunschliste orientiert. Ich hoffe, ihr könnt mich bei der Konfiguration unterstützen.

Hier sind die Komponenten, die ich bisher ins Auge gefasst habe, sowie meine Fragen dazu:

Mainboard: Unsicher, ob B650 oder X670/870 Chipsatz. Bin hier für Vorschläge offen.
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
GPU: Voraussichtlich RTX 5070Ti (Ich war letztes Jahr schon an der RTX 4070 (Super) interessiert und das wäre der nächste logische Schritt. Werde die kommenden Tests abwarten.)
RAM: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000
PSU: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 (Ist hier die Modularität und die Anzahl der SATA-Anschlüsse der Vorteil gegenüber BeQuiet?)
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO (Bin auch für Alternativen offen.)

Meine Fragen:

• Passt diese Konfiguration insgesamt zusammen?
  • Gibt es Komponenten, bei denen ihr Handlungsbedarf seht oder Alternativen empfehlen würdet?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
Ich freue mich auf euer Feedback.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Monster Hunter Wilds, Cyberpunk 2077, Stalker 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte besonders leise sein, Luftkühlung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Dell S2721DGF @165Hz und Dell S2719DGF @155Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe Signatur. Komponenten wie SSD & NVMe würde ich weiter nutzen - alles andere so verkaufen bzw. weitergeben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ - 3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Mit dem Release der RTX 50er Serie
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut, bereits mehrere PCs selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
SteveGER schrieb:
Voraussichtlich RTX 5070Ti [...] Werde die kommenden Tests abwarten.
SteveGER schrieb:
Mit dem Release der RTX 50er Serie
Und warum dann die Kaufberatung jetzt schon? Meinst du wir haben hier ne Glaskugel, welche die Tests der RTX 5070 Ti schon kennt? Die RTX 5070 Ti kommt "im Februar", kann also auch Ende des Monats sein - was dann noch bis zu 7 Wochen sein kann 🙃

Kaufberatung macht erst Sinn, wenn alle relevanten Komponenten verfüg-, -kauf und lieferbar sind - und man die unabhängigen Tests abgewartet hat; zudem sind 2 Wochen vor der eigentlichen Kaufabsicht hier Usus.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und matmartin
Ich habe das LianLi einige Male verbaut und muss sagen, es gefällt mir nicht, von der Durchlüftung gibt es deutlich bessere, ebenfalls besser verbaubare und leisere.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteveGER
Die Grafikkarte kommt erst im Februar, ob man jetzt über das System beraten soll halte ich für fraglich. Bis dahin muss man vermutlich nochmal das eine oder andere überarbeiten. Da kann man doch hier die Arbeit eigentlich sparen.
Ansonsten sieht es gut aus, aber muss es dir teure 9800X3D sein?

midwed schrieb:
Und warum dann die Kaufberatung jetzt schon? Meinst du wir haben hier ne Glaskugel, welche die Tests der RTX 5070 Ti schon kennt? 🙃
Naja, die Specs was die TDP der 5070Ti angeht kennen wir ja bereits, somit steht der Konfiguration nichts im Wege, unabhängig von irgendwelchen Testergebnissen.

Fujiyama schrieb:
Da kann man doch hier die Arbeit eigentlich sparen.
Natürlich kann man sich das sparen 🙃

SteveGER schrieb:
die Specs was die TDP der 5070Ti angeht kennen wir ja bereits
Die sagen aber noch nichts über die tatsächliche Leistung in Games aus.

SteveGER schrieb:
somit steht der Konfiguration nichts im Wege, unabhängig von irgendwelchen Testergebnissen.
Damit bist du auf dem falschen Dampfer unterwegs, so läuft das hier in der Kaufberatung zudem nicht.

• Gefällt mir
Gerne dann, wenn die auch kaufbar ist. Bis dahin kann der gewünschte Prozessor plötzlich doppelt so teuer sein, und der RAM gerade nicht lieferbar. Dann passen Budget und Komponenten nicht mehr und alles von vorne.

Dazu ist der Hardwaremarkt viel zu schnell.
Beraten und dann fix kaufen.

🔒

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben