PC-Konfiguration Empfehlung bzw Änderungsvorschläge

tbc_one

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ergänzung ()

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachtsfeiertage und habt euch reichlich beschenken lassen :)

Nun wo sich das Jahr dem Ende neigt und ein paar freie Tage winken, dachte ich mir, ich nehme mir mal die Zeit für einen neuen PC.
Ich bin was Computer angeht nicht die hellste Leuchte aber das letzte Mal hat es dank der geilen Community hier und diverser Tipps auch super geklappt.

Als Budget habe ich mir um die 1000 € vorgestellt. Gerne bin ich auch bereit mehr aus zu geben wenn es sinnvoll ist, mir kommt es da echt nicht auf +/-100 € Euro an.

Ich versuche mich gerne an vielen unterschiedlichen Spielen zb Modern Warfare, The Witcher 3 aber auch Games wie WoW, Overwatch und GTA.

Da ich mich hier nicht völlig unvorbereitet melden wollte habe ich letzten paar Stunden mal einige Information zusammen getragen und hoffe ihr könnt mal einen Blick drüber werfen ob
das so hinhaut wie ich es mir vorgestellt habe.

Besonders unsicher war ich mir ob das a) alles von den Maßen passt ( Gehäuse, Lüfter RAM, Graka ) und b ) ob das Netzteil von der Power ausreicht.

Ich wäre für jeden Tipp bzw Anregungen eurer seits dankbar, gerne auch mit Änderungsvorschlägen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221f6f8df50579be7de4b5b1cf3fa9739ef32d393f14b

Schon mal vielen Dank im Voraus

Ausfüllen wäre echt schön

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ah sorry .... das hole ich natürlich sofort nach.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Schwerpunkt sind Spiele und hin und wieder Casual Urlaubs Videos / Fotos bearbeiten

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Overwatch, Witcher 3, Call of Duty, WoW + FiFa - aktuell noch 1080 in Zukunft ggf in WQHD, auf hoher Qualität.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nur Hobby mäßig, aktuell kein spezifisches Programm

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking nein, da ich zu wenig Ahnung von habe. Leise ist ja immer subjektiv, ich möchte natürlich keinen Rasenmäher oder so :) aber ich brauche jetzt keinen Silents PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

ich habe 2 Aoc 24g2 Full HD Monitore mit 144 hz. sie unterstützen Freesync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD
Nein habe ich nicht

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 - 1200 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4-5 Jahre wären gut

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ich wollte ihn mir in den nächsten 1-2 Monaten zulegen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

weiß ich noch nicht, mein letzten habe ich alleine zusammen gebaut, hat zwar 5 Std gedauert aber ich habe es hinbekommen ( war mein 1. eigener zusammen gebaute PC ) :D

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so....grundsätzlich ist das Setup so ok.
Allerdings hätte ich ein paar Vorschläge:
Von der Verteilung deines Budgets, würde ich eher gleich 32 GB Ram bestellen.
Gleichzeitig würde ich das zusätzliche Geld beim Gehäuse einsparen.(Gehäuse + Lüfter für 125€ ist nicht wenig) Da gibt es gute Cases auch im 60€ Bereich.
Der Tower Kühler.....hab da jetzt nicht die Mega Ahnung aber ich hab da 3 no name Lüfter in Verwendung (an richtiger Stelle) und nie ein Problem mit Wärme. Dein Setup ist ja auch an sich kein lautes.
Zur Grafikkarte: Puh, ist zwar ne gute Wahl aber ich befürchte in weniger als 10Monaten kostet diese Karte über 100€ weniger....bzw du bekommst fürs gleiche Geld deutlich mehr Leistung.(da Generationswechsel)
Zumindest aber würde ich eher auf einen Deal warten, die 5700XT gibt es als gute Custom immer mal wieder um 360-380€.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Grafikkarte ist für mich auch so ein Böhmisches Dorf :D
Habe lange geschaut, zur Auswahl standen GTX 2060 Super, RX 5700 XT ( Custom Nitro+ ) und die RTX 2070 Super. Habe leider die Black Friday Aktion verpasst, da hätte es bestimmt paar % gegeben.

Danke für den Tipp mit der System SSD, daran hatte ich nicht gedacht. Hätte jetzt nur 1 SDD genommen. Ich habe glaube noch irgendwo eine rum liegen.

Ohne OC würde 500 Watt aber reichen oder ?

mfg

Hi,

also eine zweite SSD ergibt keinen Sinn, wenn lieber gleiche ne größere oder noch besser ne m2 (nicht wegen der Performance sondern den eingesparten Kabeln).

Beim RAM schau mal nach Crucial Ballistix LT die sind nicht viel teuer und lassen sich gut Takten (3200 oder 3000 CL15).

Bei der GPU hast du zu Black Friday nix verpasst (da wollte ich zugreifen und hab dann aus Frust ne Vega VII geschossen). Du könntest aber auch eine PowerColor Red Dragon oder Devil nehmen, die haben auch super angeschnitten.

mfg

.....die Preise hat ich auch im Blick. Die vielen Graka Deals gabs irgendwie alle VOR dem BF. Ich schätze da kommt auf jeden Fall nach Neujahr wieder was.
Wenn es auf die Kabel ankommt, kann man natürlich auf nur eine SSD gehen, rein preislich machen aber zwei SSDs schon sinn, es hat aber auch noch paar andere Vorteile (wenn man will).
Anekdote: mein System hat nach einem Jahr irgendwie einen Fehler in der Registry gehabt. Letztlich konnte ich ihn nicht beheben (Spiele haben gelaggt und Bluscreens die Folge). Ich musste es komplett neu aufsetzen.
Seitdem habe ich einen Festplatten Klon auf einer zweiten (ausgebauten) 120GB SSD erstellt. Sollte iwas mit dem Windows wieder nicht zu beheben sein, klemme ich SSD 1 ab und klemme den Klon dran. Ich finde mittelfristig schon eine sehr bequeme Lösung.
Reicht für non OC nicht auch ein Pure Power?

Edit: bzgl Graka: Könntest du sir vorstellen als Übergang ne 550XT/ Geforce 1660 Ti zu kaufen (um 200€) und dann in einem Jahr nochmal upzugraden? Bei den von dir genannten Spielen dürften zb. 6GB Vram nicht ins Gewicht fallen

Zuletzt bearbeitet:
Viper2000 schrieb:
Edit: bzgl Graka: Könntest du sir vorstellen als Übergang ne 550XT/ Geforce 1660 Ti zu kaufen (um 200€) und dann in einem Jahr nochmal upzugraden? Bei den von dir genannten Spielen dürften zb. 6GB Vram nicht ins Gewicht fallen

Ist das denn Sinnvoll ? Ich meine die 200 € für eine vermeintliche Übergangslösung ? Die Übergangslösung muss ja dann noch ersetzt werden, selbst wenn die neue Graka dann 100 € weniger kostet, wäre es doch immer noch ein Minus Geschäft, oder entgeht mir irgendwas ?

ist von den games abhängig.

wird der wqhd monitor 144hz haben?

dnan ist die frage wie viel fps du dabei erreichen willst.

für 90-120 fps in wqhd hat wird in triple A spielen eine graka der 500-900 euro klasse nötig

Eine Übergangs GPU ala neue 5500xt oder 1660 Super ist aus meiner Sicht unsinnig. Die stärkeren Karten werden nicht eklatant günstiger wenn neue Generationen kommen und neue Generationen bringen auch nicht 30%+ mehr Leistung für den gleichen Preis (siehe 590 vs 5500xt). Noch dazu hat die 5500xt aktuell nicht das beste P/L Niveau.

Wenn du vor hast in einem Jahr oder später auf WQHD zu gehen dann kannst du bis dahin über eine gebrauchte 580/590 (nicht mehr als 120-140€) oder Vega 56 (nicht mehr als 200 für ein gutes Eigendesign mit Restgarantie) nachdenken. Bei den Preisen muss man handeln, da sind zu viele Traumtänzer unterwegs (250€ für ne Vega 56 ist bescheuert, wenn es eine neue, schnellere, sparsamere 5700 non XT inkl Spiel für 320€ gibt).

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar super, vielen Dank für euren Support. Sowie ich von Arbeit komme schaue ich mir das nochmal genauer an

Zurück
Oben