PC Konfiguration für Bild/Videobearbeitung + Gaming

Kellox

Newbie
Hallo zusammen,

da mein alter Laptop wahrscheinlich nicht mehr lange lebt, muss so langsam mal ein neuer Computer her. Ich bin aus dem Thema schon relativ lange raus, deswegen richte ich mich lieber an euch, die definitiv mehr wissen als ich. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfsbereitschaft.

Ich habe bereits das FAQ gelesen und auch die Kaufempfehlung von Na-Krul, wusste allerdings nicht genau, ob die 1100 Euro Zusammenstellung so für mich passt. Gibt es zudem große Unterschiede bei der Leistung zwischen den einzelnen Marken? (Bsp. Grafikkarte 2070 von Asus/Gigabyte, MSI etc?)

1. Was ist der Verwendungszweck?

In erster Linie brauche ich den Computer für die Bearbeitung von Fotos und Videos, also hauptsächlich Photoshop/Premiere.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Gaming ist für mich nicht die Hauptpriorität, jedoch sollte die Hardware ausreichen, um für die nächsten 2-3 Jahre Spiele auf gehobenen Grafiklevel in FullHD spielen zu können.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wie oben beschrieben nutze ich Adobe Lightroom, Photoshop und Premiere.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Die Lautstärke ist eher unwichtig. Overclocking im gesunden Maße würde ich mir zutrauen. (Müsste mich jedoch erneut in die Thematik einlesen). Die Größe des Gehäuses ist auch egal, darf groß sein. Wasserkühlung brauche ich nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Auch in Planung; 1-2 Monitore, ca. 30 Zoll, wahrscheinlich in 4k Auflösung. Tendiere eher zum AMD System, also wird der Monitor FreeSync haben.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein, nur ein Laptop.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1100 Euro, +- 150 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Am Besten so in 4-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Am liebsten noch im August diesen Jahres.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich würde den PC wahrscheinlich selbst zusammenbauen.

Freundliche Grüße

Dann orientiert dich an der 1100€ AMD Konfiguration mit Ryzen 5 3600/Ryzen 7 3700X und warte dazu auf die Custom Modelle der Radeon RX 5700 und 5700 XT (die sollten in den nächsten 1 bis 2 Wochen erscheinen).
Wenn die draussen sind, und wir die Preise (und Tests) kennen, frag nochmal :)

Generell würde ich sagen:
Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
Aro-M14 AM4 CPU-Kühler
32GB Crucial Ballistix Sport LT 3000CL15 (oder 3200CL16 aber NICHT 3000CL16).
Pure Power 11 600W
Mx500 1TB (oder 500GB
RX 5700 (XT) Custom
Fractal Design Define C

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Dann orientiert dich an der 1100€ AMD Konfiguration mit Ryzen 5 3600/Ryzen 7 3700X und warte dazu auf die Custom Modelle der Radeon RX 5700 und 5700 XT (die sollten in den nächsten 1 bis 2 Wochen erscheinen).
Wenn die draussen sind, und wir die Preise (und Tests) kennen, frag nochmal :)

Das wusste ich nicht, vielen Dank. Dann warte ich die Modelle auf jeden Fall nochmal ab. Je nach Preisentwicklung würde ich mir den PC auch erst in den nächsten Monaten zusammenstellen.

Das hilft mir auf jeden Fall schon weiter, vielen Dank. Ich bin dann mal gespannt auf die nächsten Wochen, die 5700 XT von AMD sieht vielversprechend aus.

Werde diesen Thread dann zu gegebener Zeit wieder zum Leben erwecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Würde auch nen 3700X empfehlen, alleine wegen des Videoschnitts. Bei der Graka kommt es natürlich auch drauf an, was du da in Premiere schneidest (4K? Viele Effekte?). Mit OpenCL für AMD kann Premiere Pro jedenfalls umgehen.

Hallo,

mittlerweile gibt es ja schon einige Varianten der 5700 XT. Ich habe hier mal einen Warenkorb zusammengestellt und würde gerne wissen, ob das so ungefähr Sinn machen würde: https://www.mindfactory.de/shopping...221347ea3004a62fa7299255140af79292790253280fc

Bin leider etwas über dem gesetzten Budget, aber es kommt ja noch Weihnachtsgeld. ;) Ich wollte jetzt bis zum Black Friday abwarten, falls sich das lohnt.

Hmm, ich finde den Aufpreis zur Red Devil ganz schön happig, selbst wenn CB die Nitro+ im Test hauchdünn vorne sieht. Wer nicht so geräuschempfindlich ist, spart mit der Gigabyte für knapp 410€ noch einmal einiges.

Die drei SSDs würden in nem Spielerechner so eher keinen Sinn machen, bei Videoschnitt und Bildbearbeitung bin ich aber dabei.

Beim Netzteil würde ich noch über die Straight Power 11 Serie nachdenken, 550W langen auch. Ist halt wieder ein Zwanni mehr, dafür beste Technik und noch bessere Effizienz.

Beim Kühler kannste noch sparen, der DR Pro 4 ist doch recht teuer. TR Macho, Mugen 5 oder Fuma 2 tun für 40-50€ auch ihren Dienst.

Zurück
Oben