PC Konfiguration Gaming, CAD, Office

Korbi234

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nach langer Zeit ohne Beitrag melde ich mich wieder zurück im Forum. Diese Mal möchte ich euch über meine Zusammenstellung eines Desktop PCs sehen lassen und eure Rückmeldungen dazu hören. Warum einen neuen Rechner? Habe im Oktober nebenberuflich ein Studium begonnen, da spielt sich alles am Rechner ab (Vorlesungen, Prüfungen, etc.). Zudem kommt demnächst CAD hinzu, weshalb auch zusätzlich Leistung benötigt wird. Natürlich darf das Gaming aber auch nicht zu kurz kommen :-). Mein Bedarf also, Leistung, Lautstärke und soll natürlich auch schick aussehen ;-) . Vorab, als GPU würde ich vorerst meine alte RTX2070 weiter verwenden, bis die 50er Serie zu halbwegs vernünftigen Preisen verfügbar ist. Geplant wäre dann die 5070/5070TI/5080.

Mein altes System ist von 2019 : Ryzen 7 3600X, 16GB RAM, 700W Netzteil, 1 TB SSD, 2 TB HDD, Case ist ein Thermaltake xx (kann ich leider nicht mehr sagen welches genau) aber hört sich an wie in einem Rechenzentrum ;-) .

Zur Konfig:

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Mainboard: MSI Tomahawk Wifi AMD X670e
RAM: 64 GB Patriot Viper Venom DDR5-6400 CL32
Kühler: Be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm
SSD1 (Windows und Co.): 1 tb Lexar NM790
SSD2 (Gaming/ Daten): 4 tb Lexar NM790 (4tb deshalb, meine jetzige 2tb HDD ist Rand voll :-( )
PSU: Be quiet! pure power 12M 1000W
Case: Be quiet! Dark Base Pro 901
Zusätzlich hätte ich im Case 4 Stück Be quiet! Lightwing Lüfter installiert.

Was haltet ihr davon, gibt es Verbesserungsvorschläge?
Vorab vielen Dank für die Rückmeldungen.

VG

Korbi234

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
DayZ, Stalker 2, COD, CS, mal sehen was noch so neues kommt
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gaming und zusätzlich CAD.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, schlichtes Design.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore, 2x 27“ HD und 1x 34“ 3440x1440
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Zu alt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit GPU ~3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Die nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Klopp dir einen Ryzen 5800 auf dein Board, 2x32Gb RAM die dann auf 3600 laufen und gut isses mMn.
Dazu eine 7900xt oder xtx.
Das war's.
Kostengünstige Aufrüstung und schnell genug.
Neu würde und werde ich persönlich erst bei der nächsten Prozessor Generation bauen wollen, jedenfalls bei deinem bestehenden System (und bei meinem auch).
Welches Studium wenn die Frage gestattet ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hatte ich auch schon überlegt, nur aufzurüsten. Aber: Speicher voll (HDD hat mittlerweile auch schon ca 8 Jahre aufm Buckel, Gehäuse zu laut, Leistung nicht mehr vorhanden, Stalker 2 auf Min Settings 30FPS… Zudem seit Win 11 Update komische Fehlermeldungen. Zu erwähnen wäre auch, Verfügbarkeit ist sehr wichtig, ein Crash o.Ä. Während einer Online Prüfung vom Studium wäre fatal. Wo fange ich da aufzurüsten… lieber gleich in ein neues Zukunftsfähiges System investieren.
Studium Bachelor Mechatronik.

OK. Dann Neu.
System für mich soweit ok.

@Korbi234
Da deine Komponentenwahl, in der Konfig., mehr nach dem persönlichen Geschmack geht sei angemerkt das die 6400 zu Problemen führen können.
Stell dich drauf ein den Takt reduzieren zu müssen.

Außerdem sind 1KW bei ATX3.0/3.1 PSUs unnötig.
Ein 850er tut es auch, hier eine kleine Auswahl aus dem oberen Budgetsegment.
https://geizhals.de/?cmp=3300959&cmp=3224287&cmp=3170131&cmp=2807947

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info, das mit dem RAM hatte ich nicht auf dem Schirm, habe nun den Kingston Fury Beast 64 gb DDR5-6000 CL30 im Warenkorb.

Bzgl. PSU, habe ich absichtlich ein größeres gewählt um in Zukunft flexibel zu sein was bspw. Eine neue GPU angeht. Die Leistung steigt ja tendenziell von Generation zu Generation. Evtl. Möchte ich mal eine 7080 mit 500W ins System stecken :). Mir ist bewusst, dass es mit einer geringeren Leistung/Auslastung läuft.

Korbi234 schrieb:
Evtl. Möchte ich mal eine 7080 mit 500W ins System stecken :).
Und was zieht dann die restlichen 350W bei einem 850W PSU ?
Du könntest eine RTX5090 OC mit 600W einbauen und es wäre kein Problem.

Der 9800X3D kommt im Gaming auf durchschnittlich 83W in Spielen. Das obere Limit sind max. 162W für Anwendungen wie Handbrake etc.
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...90151/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
Korbi234 schrieb:
Bzgl. PSU, habe ich absichtlich ein größeres gewählt um in Zukunft flexibel zu sein was bspw. Eine neue GPU angeht.
Bist du schon mit 850W, strenggenommen reichen auch 650W bis 750W.
Seit ATX3.0 müssen Lastspitzen nicht mehr berücksichtigt werden.

Wollte nur darauf hinweisen, ist dein Geld.

Ich sehe nicht wirklich den Grund direkt auf AM5 zu gehen.
Mit Biosupdate geht ein 5700x3d rein, mehr RAM und schon bist du wieder sehr aktuell.
700W reichen auch locker für eine 5070/TI.
Wegen "CAD" kommt es immer auch auf das jeweilige Programm an. Bei uns auf der Arbeit sind aber noch Inventor Stationen mit 8700k unterwegs.

Zurück
Oben