Hallo zusammen,
nach langer Zeit ohne Beitrag melde ich mich wieder zurück im Forum. Diese Mal möchte ich euch über meine Zusammenstellung eines Desktop PCs sehen lassen und eure Rückmeldungen dazu hören. Warum einen neuen Rechner? Habe im Oktober nebenberuflich ein Studium begonnen, da spielt sich alles am Rechner ab (Vorlesungen, Prüfungen, etc.). Zudem kommt demnächst CAD hinzu, weshalb auch zusätzlich Leistung benötigt wird. Natürlich darf das Gaming aber auch nicht zu kurz kommen :-). Mein Bedarf also, Leistung, Lautstärke und soll natürlich auch schick aussehen ;-) . Vorab, als GPU würde ich vorerst meine alte RTX2070 weiter verwenden, bis die 50er Serie zu halbwegs vernünftigen Preisen verfügbar ist. Geplant wäre dann die 5070/5070TI/5080.
Mein altes System ist von 2019 : Ryzen 7 3600X, 16GB RAM, 700W Netzteil, 1 TB SSD, 2 TB HDD, Case ist ein Thermaltake xx (kann ich leider nicht mehr sagen welches genau) aber hört sich an wie in einem Rechenzentrum ;-) .
Zur Konfig:
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Mainboard: MSI Tomahawk Wifi AMD X670e
RAM: 64 GB Patriot Viper Venom DDR5-6400 CL32
Kühler: Be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm
SSD1 (Windows und Co.): 1 tb Lexar NM790
SSD2 (Gaming/ Daten): 4 tb Lexar NM790 (4tb deshalb, meine jetzige 2tb HDD ist Rand voll :-( )
PSU: Be quiet! pure power 12M 1000W
Case: Be quiet! Dark Base Pro 901
Zusätzlich hätte ich im Case 4 Stück Be quiet! Lightwing Lüfter installiert.
Was haltet ihr davon, gibt es Verbesserungsvorschläge?
Vorab vielen Dank für die Rückmeldungen.
VG
Korbi234
nach langer Zeit ohne Beitrag melde ich mich wieder zurück im Forum. Diese Mal möchte ich euch über meine Zusammenstellung eines Desktop PCs sehen lassen und eure Rückmeldungen dazu hören. Warum einen neuen Rechner? Habe im Oktober nebenberuflich ein Studium begonnen, da spielt sich alles am Rechner ab (Vorlesungen, Prüfungen, etc.). Zudem kommt demnächst CAD hinzu, weshalb auch zusätzlich Leistung benötigt wird. Natürlich darf das Gaming aber auch nicht zu kurz kommen :-). Mein Bedarf also, Leistung, Lautstärke und soll natürlich auch schick aussehen ;-) . Vorab, als GPU würde ich vorerst meine alte RTX2070 weiter verwenden, bis die 50er Serie zu halbwegs vernünftigen Preisen verfügbar ist. Geplant wäre dann die 5070/5070TI/5080.
Mein altes System ist von 2019 : Ryzen 7 3600X, 16GB RAM, 700W Netzteil, 1 TB SSD, 2 TB HDD, Case ist ein Thermaltake xx (kann ich leider nicht mehr sagen welches genau) aber hört sich an wie in einem Rechenzentrum ;-) .
Zur Konfig:
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Mainboard: MSI Tomahawk Wifi AMD X670e
RAM: 64 GB Patriot Viper Venom DDR5-6400 CL32
Kühler: Be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm
SSD1 (Windows und Co.): 1 tb Lexar NM790
SSD2 (Gaming/ Daten): 4 tb Lexar NM790 (4tb deshalb, meine jetzige 2tb HDD ist Rand voll :-( )
PSU: Be quiet! pure power 12M 1000W
Case: Be quiet! Dark Base Pro 901
Zusätzlich hätte ich im Case 4 Stück Be quiet! Lightwing Lüfter installiert.
Was haltet ihr davon, gibt es Verbesserungsvorschläge?
Vorab vielen Dank für die Rückmeldungen.
VG
Korbi234
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- DayZ, Stalker 2, COD, CS, mal sehen was noch so neues kommt
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 100
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Gaming und zusätzlich CAD.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise, schlichtes Design.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 3 Monitore, 2x 27“ HD und 1x 34“ 3440x1440
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Zu alt.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Mit GPU ~3000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Die nächsten Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.