Hallo,
Ich würde mich gerne erkundigen, ob folgende PC Konfiguration Gut ist:
Prozessor: Intel Core i5-12400F
Mainboard: ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Netzteil: Corsair TX-M Series Modular TX650M
Gehäuse: Inter-Tech X-908 Infini2
CPU Kühler: Jonsbo CR-1000 GT
SSD: Samsung OEM Client SSD PM9A1 512GB
Grafikkarte: rx 6700xt (daran lässt sich nichts mehr ändern, da ich die schon habe)
Folgende Fragen hätte ich gerne Beantwortet:
1. Funktioniert diese Konfiguration überhaupt oder habe ich irgendwas vergessen / etwas passt nicht?
2. Ist der CPU Kühler gut genug?
3. Reicht das Netzteil aus?
4. Was ist der Bottleneck des PCs? (Ich möchte dass CPU und GPU ganz gut aufeinander abgestimmt sind oder dass der Prozessor etwas überwiegt)
5. Gibt es generell etwas, was man an der Konfiguration noch ändern sollte?
Danke schonmal im voraus für eure Antworten.
Für weitere Informationen ist hier der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich versuche recht viel RGB einzubauen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Grafikkarte nicht viel mehr als 750
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ihn selbst zusammenbauen.
Ich würde mich gerne erkundigen, ob folgende PC Konfiguration Gut ist:
Prozessor: Intel Core i5-12400F
Mainboard: ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Netzteil: Corsair TX-M Series Modular TX650M
Gehäuse: Inter-Tech X-908 Infini2
CPU Kühler: Jonsbo CR-1000 GT
SSD: Samsung OEM Client SSD PM9A1 512GB
Grafikkarte: rx 6700xt (daran lässt sich nichts mehr ändern, da ich die schon habe)
Folgende Fragen hätte ich gerne Beantwortet:
1. Funktioniert diese Konfiguration überhaupt oder habe ich irgendwas vergessen / etwas passt nicht?
2. Ist der CPU Kühler gut genug?
3. Reicht das Netzteil aus?
4. Was ist der Bottleneck des PCs? (Ich möchte dass CPU und GPU ganz gut aufeinander abgestimmt sind oder dass der Prozessor etwas überwiegt)
5. Gibt es generell etwas, was man an der Konfiguration noch ändern sollte?
Danke schonmal im voraus für eure Antworten.
Für weitere Informationen ist hier der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Fortnite, Minecraft, Assasins Creed
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich möchte die Spiele auf UWQHD (3440x1440) spielen.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen reicht locker, muss aber nicht unbedingt.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Eigentlich mindestens 60.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich versuche recht viel RGB einzubauen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
MSI Optix MAG342CQRV, 34" (https://geizhals.de/msi-optix-mag342cqrv-9s6-3db65h-007-a2437173.html?hloc=at&hloc=de)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Grafikkarte nicht viel mehr als 750
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ihn selbst zusammenbauen.