PC-Konfiguration inkl. Monitor - Was meint ihr dazu?

L.W.

Newbie
Moin,

da meine gute, alte Radeon 6870 den Geist aufgegeben hat, ist nun der Zeitpunkt für einen kompletten, neuen Gaming-PC gekommen.
Ich habe daher eine Konfiguration zusammengestellt und würde gerne eure Meinungen dazu hören.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diverse, alte Spiele wie Witcher 3 und neue Spiele, die in den nächsten Jahren rauskommen. Mehr Singleplayer als Multiplayer.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) entsprechend Monitor (siehe Konfiguration)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das was geht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS entsprechend Monitor

2. Sondersoftware
  • Keine Sondersoftware

3. Hast du besondere Anforderungen:
  • Ich möchte eine möglichst leise Konfiguration bauen. Daher das gedämmte be quiet! Gehäuse, bei denen ich die Pure Wings gegen die Silent Wings tausche sowie der be quiet! Dark Rock 4.
    Außerdem habe ich versucht eine RX 5700 auszuwählen, die möglichst leise ist.

4. Monitore
  • 1x Alt Iiyama 24" als Zweitbildschirm
  • 1x Neu Iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (siehe Konfiguration) als Hauptbildschirm
    Falls jemand einen Monitor mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen kann, würde ich auch einen anderen Monitor wählen.
    Anforderungen: 27", 2560x1440, 144 Hz, FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Ja, wird aber nicht gemacht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Nicht mehr als 1700 € inkl. Monitor, Tastatur und Maus -> ca. 1250 € für den Tower

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
  • Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
  • Ja, ich werde den PC selber zusammenbauen. Den Spaß lass ich mir nicht entgehen.

Meine Konfiguration ist einzusehen unter:

https://geizhals.de/?cat=WL-1524089

Da ich das letzte mal vor über 9 Jahren einen Gaming-PC konfiguriert, höre ich gerne auf eure Ratschläge.Was meint ihr zu der Konfiguration?

CPU und Mainboard kannst du nehmen.

Nimm was Besseres, die CPU unterstützt bis zu 3200Mhz. Übertaktet auch noch mehr.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB (hat ein 3200 XMP Profil und Übertaktungspotenzial)

Graka kannst du nehmen

SSD mit QLC ist nicht unbedingt zu empfehlen. Nimm lieber eine ordentliche Sata mit TLC.
Crucial MX500 1TB
Brauchst du wirklich noch eine HDD? Du schreibst nichts von größeren Datenmengen, die du speichern musst.

Wenn du kein DVD-Laufwerk verbauen willst gibt es bessere Gehäuse. Ich werfe einfach mal den Nachfolger in den Raum.
be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt

Netzteil kannst du nehmen.

Als Kühler schlage ich den Scythe Fuma 2 vor.
Hier ein Test dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Wenn ich 1600 € ausgebe für die nächsten 9 Jahre, würde ich schon 8 Kerne nehmen.
=> Ryzen 3700X

Ich würde mir immer einen 5,25" Slot offen halten, sonst schränkst du dich unnötig ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eure Vorschläge mal eingearbeitet:
  • RAM habe ich ausgetauscht gegen den Crucial Ballistix
  • SSD gegen Curcial MX500 1TB aber in der M.2-Variante
  • HDD - ich nehme knapp ein Terrabyte an Daten mit, die aktuell auf 3 einzelnen, alten Festplatten liegen. Der Rest ist Reserve für die Zukunft.
  • Gehäuse: Im direkten Vergleich der beiden Gehäuse sehe ich als einzigen Vorteil des PureBase 500 den rückseitigen 140mm-Lüfter. Optisch und von der inneren Aufteilung gefällt mir das PureBase 600 besser. Übersehe ich da irgendwelche Vorteile des 500?
  • Im Vergleichstest schlagen sich der Dark Rock 4 und der Scythe Fuma sehr ähnlich. Preislich sind beide ähnlich. Da habe ich mich noch nicht entschieden.
  • Den Ryzen 3700X finde ich auch gut, der Mehrpreis von ca. 75% ist aber ziemlich heftig. Wahrscheinlich werde ich den Unterschied in den nächsten Jahren nicht merken.
  • 5,25" Slot ist ein gutes Argument für das PureBase 600.
Was meint ihr dazu?
Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Zumindest bekommt man mit der SP die 5-jährige Garantie. Welcher Speicher bestückt ist, weiss man im Prinzip auch nur bei den Unternehmen, die auch ihren eigenen Speicher herstellen, wie Crucial oder Samsung.

Im Prinzip haben aber alle TLC Laufwerke dieselben Probleme, wie in diesem Test angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das 600er Base hat aber leider einen recht bescheidenden Airflow, da helfen auch die relativ teuren SilentWings nichts, von denen ich übrigens auch nicht so viel halte.
Das 500er macht das wesentlich besser, gibt aber auch noch andere gute Gehäuse wie zB.:
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-a1769227.html

Die MX500 als m2 Variante bringt dir keinerlei Vorteil, außer das sie den m2 Slot für richtige NVMe SSDs belegt.

Beim Kühler würde ich auch zum Fuma 2 raten, hier der Test: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-fuma-2-test.68768/

Firesign schrieb:
Zumindest bekommt man mit der SP die 5-jährige Garantie. Welcher Speicher bestückt ist, weiss man im Prinzip auch nur bei den Unternehmen, die auch ihren eigenen Speicher herstellen, wie Crucial oder Samsung.
Bevor ich diese "Wundertüte" um 157,- kaufe, würde ich noch die 8,- drauflegen und die Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) nehmen. Da gibt es auch 5 Jahre Garantie und da weiß man, welche Chips verbaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Firesign und PCTüftler
Jo. Nachdem die SP auch recht stark im Preis gestiegen ist, ist die Samsung tatsächlich eindeutig die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke für die ganzen Hinweise. Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
  • Die SSD wurde ersetzt durch eine Samsung 1TB 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
  • Das Gehäuse wurde durch das Silent Base 500 ersetzt. Habe mir dazu ein paar Videos angeschaut und bin davon (erstmal) überzeugt.
  • Erweitert auf 2x Lüfter 140mm Silent Wings 3 an der Front, der hintere auf 140mm Silent Wings 3 vergrößert.
Gibt es noch weitere Anmerkungen?

L.W. schrieb:
Das Gehäuse wurde durch das Silent Base 500 ersetzt.
Es gibt kein "Silent Base 500"; welches Gehäuse nimmst du?

Mein Fehler. Es wird das be quiet! Pure Base 500.
Und da nun alle Komponenten (Netzteil, Lüfter, Gehäuse) von be quiet! kommen, bleibe ich beim be quiet! Dark Rock 4. Hoffentlich überschneiden sich der Dark Rock 4 und die DIMM-Slots nicht :cool_alt:

Man kann den Lüfter vom Dark Rock 4 etwas nach oben setzen, dann passts. Die Kühlleistung leidet dadurch nicht.

Hmm, 3 Lüfter für über 60 € in ein 65 € Gehäuse das eigentlich schon 2 relativ gute Lüfter mitbringt halte ich für nicht gerade sinnvoll.
Dazu der relativ teure Dark Rock, den man ja gar nicht sieht, da kein Fenster vorhanden.

Wegen der Optik kann es dann ja nicht sein, warum diese Fixierung auf BeQuiet Produkte?

Bei der Graka würde ich definitiv zur Sappihre Pulse raten, man liest leider einfach zu oft von Problemen mit PowerColor Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und JollyRoger2408
Das PureBase 500, welches ich vorgeschlagen habe hat aber ein Glasfenster.

Für den 3700X würde ich nicht viel weiter runter gehen, gerade weil diese CPU etwas schwieriger zu kühlen ist. Klar ist der Dark Rock ein wenig teurer, aber der nächst günstigere wäre der Mugen 5 für 44 Euro. Wären 13 Euro und wie gesagt, das Gehäuse hat ein Fenster.

Die PowerColor Raten haben bei MF eine RMA von 2 %, dieselbe RMA, wie Deine vorgeschlagene Sapphire Pulse. Die negativen Rezensionen kamen auch mit den anfänglich schlechten Treibern zustande.

Bei den Lüftern gebe ich Dir Recht. Die sind unnötig.

@Firesign - Was du vorgeschlagen hast und was der TE letztendlich in der Wunschliste hat sind halt 2 Paar Schuhe, denn in der WL ist das 500er ohne Fenster. :)

Ich sage ja nicht das man am Kühler sparen soll, aber es gibt eben bessere Kühler fürs Geld oder gleich Gute für weniger.

Da ich tagtäglich sehr sehr ... sehr viele Beiträge lese fällt mir eben auf das wenn es zu Problemen kommt eben meistens PowerColer Karten darin verwickelt sind, die RMA Quoten ziehe ich da nicht heran.

Ok, ein weiterer Vorschlag wurden angenommen.
  • 2x Silent Wings wurden gestrichen und ich werde die vorinstallierten Pure Wings testen.
Der Mugen 5 ist günstiger, aber leider nicht bei MF verfügbar. Den würde ich jetzt nicht extra bestellen.
Dark Rock 4 und Fuma 2 unterscheiden sich um aktuell 4€. Da der Unterschied vom Preis und auch der Testergebnisse so ähnlich ist, bleibe ich beim Dark Rock 4 aufgrund meiner be quiet! Fixierung.

Da die PowerColor Red Dragon aktuell 20€ günstiger und leiser als die Sapphire Pulse ist, würde ich trotz der negativen Rezensionen die Red Dragon auswählen. Obwohl mir das natürlich zu denken gibt - nicht das die nach zwei Jahren aussteigt und eine neue fällig ist.

Ich tendiere zum Pure Base 500 ohne Sichtfenster. Mir bleibt aber natürlich die Freude das elegante, hauptsächlich schwarze Design beim Zusammenbau oder beim gelegentlichen Reinigen zu bestaunen :love:

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
@Firesign - Was du vorgeschlagen hast und was der TE letztendlich in der Wunschliste hat sind halt 2 Paar Schuhe, denn in der WL ist das 500er ohne Fenster. :)

Da hast Du natürlich Recht ;)

Ich sage ja nicht das man am Kühler sparen soll, aber es gibt eben bessere Kühler fürs Geld oder gleich Gute für weniger.

Da ich tagtäglich sehr sehr ... sehr viele Beiträge lese fällt mir eben auf das wenn es zu Problemen kommt eben meistens PowerColer Karten darin verwickelt sind, die RMA Quoten ziehe ich da nicht heran.

Mindfactory ist bei manchen Sachen recht schmal bestückt, bspw auch bei SSD's.

Die RMA Quoten ist eigentlich die einzige Quelle, die einigermassen Objektiv ist, da nicht auf den Gustus von manchen Leuten eingegangen wird.

Zurück
Oben