PC-Konfiguration inkl. Peripheriegeräte ~1300€ - eure Meinung!

lukahrbih

Newbie
Guten Abend,
habe mir beim Konfigurator von one.de ein Komplettsystem samt Peripheriegeräte für ~1300€ zusammengestellt.
Vorkenntnisse zu PC's bestand meinerseits bis jetzt kaum, habe höchstens durch Preisvergleiche und einige Online-Tests eine vage Vorstellung, wo die einzelnen Komponenten auf der Leistungsskala stehen.
Das System sieht wie folgt aus:

- PC Gehäuse Thermaltake Urban S31 Midi-Tower (schwarz)
- PC Prozessor 1150 Intel Core i5-4690K 4x 3.50 GHz
- PC Kühler Alpenföhn Brocken
- PC Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (2x 4GB)
- PC Grafikkarte PCI-E 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970, DVI, miniHDMI, miniDP
- PC Mainboard 1150 Gigabyte Z97X Gaming 3 (Chipsatz: Z97/ATX)
- PC 1. Festplatte 1000GB SATA III 7200upm
- PC 1. Laufwerk 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
- PC Netzteil 500 Watt Fractal Design Tesla R2 80+ Gold
- PC Soundkarte Onboard Sound
- PC Modem/ISDN/WLAN WLAN 300Mbit USB Stick TP-Link TL-WN821N
- ZUB Maus Logitech Optical Gaming G300
- ZUB Tastatur Logitech G105 Gaming Keyboard
- ZUB Monitor 24 Zoll/60.1 cm TFT BenQ GL2450HM 16:9 VGA/DVI/HDMI FULL HD (1920x1080) inkl. Lautsprecher
- ZUB Headsets Logitech G230 Gaming Headset

Sollte auf eine zusätzliche SSD-Speicherkarte, bezüglich des Zockens neuerer Spiele wie z.B. Far Cry 4, GTA V wert gelegt werden? Andere Verwendungszwecke werden hauptsächlich Multimedia an Sich und Office Arbeiten fürs Studium sein, dafür wird das allemal reichen.

Ich nehme jeden Verbesserungsvorschlag gerne an, Danke im Voraus! :freaky:

ZUB Headsets Logitech G230 Gaming Headset
Lass die Finger davon, das Teil ist Schrott!

Lieber Kopfhörer und Mikro getrennt, da wirst du nicht über den Tisch gezogen. ;)

Ansonsten anderes Netzteil, beispielsweise von Enermax, Corsair oder Seasonic, andere Tastatur (Cherry MX Board), anderes Gehäuse (beispielsweise LianLi oder FRactal Design)

Willst du denn übertakten?

Alles klar das mit den Kopfhörern muss ich dann wohl besser recherchieren.

Was sagen die Marken über die Netzteilleistung aus?

Die Tastatur hab ich gewählt, weil die ne Beleuchtung hat, was in meinen Augen sehr ansprechend klang, nur weiß ich nicht, ob das den Preis von 45 € rechtfertigt.

Zum Übertakten: Ich weiss nicht mal, was Taktung ausmacht. Bin wirklich noch ein totaler Anfänger, habe mir anhand von Preisen ein Bild über den aktuellen Stand von guten Gaming PC's gemacht.

Was sagen die Marken über die Netzteilleistung aus?
Sehr viel, weil die Markenhersteller sich an einige Standards halten, die billige Marken nicht so genau nehmen.

Alles klar das mit den Kopfhörern muss ich dann wohl besser recherchieren.
Wenn du bei den Hörern richtig kaufst, wird das eine Ausgabe, die dir mehrere Jahrzehnte hält. ;)

Die Tastatur hab ich gewählt, weil die ne Beleuchtung hat, was in meinen Augen sehr ansprechend klang, nur weiß ich nicht, ob das den Preis von 45 € rechtfertigt.
Ist ihr Geld nicht wert, weil sie nur Rubberdomes hat und keine 5 mal haltbareren mechanischen Schalter.

1. anderes PSU, wie mein Vorredner schon gesagt hat, ist Enermax, Corsair, Seasonic oder BeQuiet besser.
2. Gaming Headsets sind immer Schrott, nimm lieber ein par gute Kopfhörer + Mikro.

Zu der Tastatur möchte ich nichts sagen, denn dort habe ich schlicht nicht genügend Ahnung.

Die sagen nix über die Netzteilleistung aus, aber beim Netzteil spart man nicht und das Fractal hinterließ im test gemischte eindrücke

https://www.computerbase.de/2013-03/test-fractal-design-tesla-r2-500w/10/

Netzteil könnte man z.b. das nehmen
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wenn du ne Beleuchtung möchtest geht der Preis mMn völlig in ordnung, die g105 schneidet bei allen tests solide ab. Gibt natürlich auch besseres für 30€ mehr gibts bereits beleuchtete mechanische Tastaturen ...

Zur haltbarkeit was the_jensie anspricht, meine ruberdome tastatur hat 5 jahre aufm buckel und geht immer noch, ich wechsel jetzt aber auch auf mechanisch einfach weil ichs mal ausprobieren möchte und mir meine Tastatur optisch auch nicht mehr gefällt.

Wenn du nicht übertakten willst spart das ne menge Geld, Leistung bringt es schon vorrausgesetzt du hast genug Kühlleistung, ob es den Aufpreis rechtfertigt kann man nur schwer sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur haltbarkeit was the_jensie anspricht, meine ruberdome tastatur hat 5 jahre aufm buckel und geht immer noch, ich wechsel jetzt aber auch auf mechanisch einfach weil ichs mal ausprobieren möchte und mir meine Tastatur optisch auch nicht mehr gefällt.
Die wird aber garantiert ziemlich ausgeleiert sein. Eine mecha hält den Tastendruck und Anschlagpunkt um einiges länger.

Also wenn ich die WASD Tasten mit anderen vergleiche die man nie drückt z.b. Pause oder so merkt man schon einen unterschied aber sehr minimal würde das nicht als ausgeleiert bezeichnen, das eine mecha nicht besser ist behaupte ich nicht, aber wenn man einen mit beleuchtung sucht fangen die mechas halt erst bei über 70€ an und für einen normalen zocker langt fürn anfang ne ruberdome finde ich, benutze seit 15 jahren nur ruberdome und war eigtl nie unzufrieden wobei ich auch nie nen vergleich hatte. Bald kommt meine neue Ducky shine 3 dann kann ich das mal vergleichen ;)

Gut, Problem Tastatur + Kopfhörer/Mikro scheint gelöst zu sein. Klingt selbst für den Laien logischer auf Mechanisch zu setzen und dass man lieber Einzelkomponenten statt eines komplett fertigen Headsets kaufen soll ist im Hinblick auf Abzocke doch auch logisch.

Könnte mir jemand eine gute Konfigurationsseite mit möglichst vielen Hardware-Alternativen empfehlen?
Bei One haben die nur eine überschauliche Auswahl an Hardware.

Müsste mir schon einen fertig zusammengebauten PC kaufen, da einfach die Kompetenz meinerseits fehlt.

Ich verweise mal auf dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Sr3MgKkS314

Wenn die fünfjährige es mit Anleitung selbst kann, wirst du das auch können. ;) Pcs bauen ist kinderleicht.

Nochmal zu dem Kopfhörer: Schau dir mal den Beyerdynamic Dt 880 Edition an! Scheint zwar auf den ersten Blick sehr viel Geld für einen Hörer, aber durch den Ersatzteilservice und die überragende Verarbeitungsqualität wird der Jahrzehnte halten.

Besser als jedes Gamingheadset klingt er dazu auch noch. :)

Naja ich würde mich wohl definitiv nicht so geschickt wie die Kleine anstellen und einen technikaffinen Dad hab ich auch nicht :D

Beyerdynamic sprengt leider meinen Preisrahmen :/ aber ich werd mich da gut umschauen!

Wie sieht es denn hinsichtlich der Festplatten aus? Reicht da eine TB SATA oder sollte eine extra SSD rangezogen werden, um bestimmte Leistung für Spiele in hoher Auflösung zu spielen?

Naja ich würde mich wohl definitiv nicht so geschickt wie die Kleine anstellen und einen technikaffinen Dad hab ich auch nicht
Ist aber wirklich nicht schwer. Meinen ersten Rechner habe ich auch nur nach einer Anleitung aus der PCGH gebaut und damals konnte man noch die CPU beim einbauen durch verkanten des Kühlers schrotten. Geht heute nicht mehr. ;)

Beyerdynamic sprengt leider meinen Preisrahmen :/ aber ich werd mich da gut umschauen!
Gebraucht gibt es die für um die 150 €. Ich kann dir wirklich nur dazu raten, dieses Ausgabe einmal zu tätigen. Das werden dann wohl die letzten Hörer, die du für Jahrzehnte anschaffst. :)

Als Datengrab würde ich eine normale HDD nehmen und dann eine SSD fürs OS, Programme und Spiele.

Hier mal mit der Grund, wieso der Hörer so lange hält:

http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/spareparts.html?kopfhoerermodell=560

Jedes Einzelteil ist seit dem Erscheinenvor 30 Jahren seperat bei den Heilbronnern erhältlich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben