PC-Konfiguration - Meinungen?

Lausbub89

Newbie
Hallo,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Main: Apex
  • WQHD (2560x1440)
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC soll ausschließlich fürs Gaming genutzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine. Primär RGB-Beleuchtung, welche im Gehäuse berücksichtigt ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich werde entweder 2x27 Zoll oder 1x 34 Zoll Monitor(e) mit 144hz +sync oder mehr nutzen - noch unklar.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein. PC ist eine komplette Neuanschaffung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis spätestens Ende Oktober.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Der PC wird konfiguriert und zusammen gebaut. Hier die Übersicht:

Anhang anzeigen 1250162

Leider kann ich bei der Auswahl keine Wasserkühlung hinzufügen. Ist diese Konfiguration stimmig und ist der Endpreis i.H.v. 1800€ gerechtfertigt?

Danke euch für eure wertvollen Tipps!
Gruß André

Anhänge

• 1660631993592.png
    1660631993592.png
    22,4 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Na hoppala, wo ist denn der Fragebogen hin, den du ausfüllen solltest? Auf den wurdest du hingewiesen beim Thema erstellen. Ohne diesen Fragebogen ist eine Beratuing schwierig und dein Beitrag wird schnell geschlossen. Bitte nachreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bis Oktober kannst wohl alles über den Haufen schmeißen. Verbesserungspotential gibt's auch so.

• Gefällt mir
Es ist wie immer - selber bauen spart Geld. Da ist dann vielleicht die ein oder andere bessere Komponente möglich. Wenn du jetzt sofort nicht unbedingt einen neuen PC benötigst würde ich wie @M4ttX schreibt noch bis Oktober warten. Es kommen sowohl neue CPUs als auch GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Lausbub89
Komm später wieder, eine Woche vorher reicht völlig.

• Gefällt mir
Ich würde ihn auch jetzt sofort bestellen. Bin nur kein ungeduldiger Mensch.... ;-)

• Gefällt mir
@Lausbub89
viel Spaß, wenn du die R9 5900X CPU mit dem mickrigen BQT Pure Rock 2 slim in dem Glaskasten ohne Air-Flow kühlen möchtest. :evillol:

Reicht eine gute Wasserkühlung für die 5900X ohne Air-Flow aufgrund des geschlossenen Gehäuses?

Dann wollen wir mal:

1. Das Gehäuse
Eigentlich pauschal ein No-Go. Die Glasfront hat einen derart restriktionierten Airflow, dass du dir im PC-Jargon einen Backofen baust, besonders mit der von dir anvisierten, sehr leistungsfähigen Hardware darin. Von daher gilt eigentlich immer: Gehäuse mit ordentlicher Mesh-Front. Andernfalls sind Posts wie "meine GPU wird zu heiß, meine CPU drosselt sich laut HWInfo selbst herunter, mein CPU-Lüfter ist viel zu laut und dreht ständig auf Vollgas" eigentlich vorprogrammiert.

2. Der CPU-Kühler ist halt so lala. Bei einer derart starken CPU darf es auch ein passender Kühler sein - mindestens ein Dark Rock 4, eher aber zur Konkurrenz greifen wie z.B. Deepcool AS500, Arctic Freezer 34 eSports Duo oder 35, Scythe Fuma 2 oder gar Noctua NH-D15(S). Alternativ eine leistungsstarke RGB-Variante, wenn dir das so wichtig ist.

Von einer AiO (Wakü) wird dir ebenfalls so gut wie jeder hier abraten, da sie zum einen nicht oder nur unwesentlich besser als ein starker Luftkühler kühlen, dafür aber deren Nachteile besonders bei längerer Nutzung stark überwiegen.

3. Der unbekannte Arbeitsspeicher ist vom Takt her okay, aber sonst eben unbekannt. Welche Timings, welches Ranking, hast du dein gewünschtes RGB, wie hoch sind sie zwecks CPU-Kühler-Kompatibilität etc? Einer der großen Nachteile von pre-built PCs solcher System Builder. Da wird sich fast immer ausgeschwiegen über die Details der verbauten Einzelhardware, damit man zwecks Lieferengpässe und gleichzeitiger Gewinnmaximierung handlungsfähig bleibt. Für den Verkäufer perfekt, für den Käufer eher weniger.

4. GPU
Gleiches Problem wie beim RAM. Generell potent und für dein Vorhaben ausreichend, ansonsten siehe, was unter Punkt 3 steht. Es gibt gute und es gibt schlechte Grafikkarten mit exakt gleichem Chip - diese unterscheiden sich dann nur im geringsten, einstelligen Prozentbereich in ihrer Leistung, dafür aber stark in der Kühlung, der damit verbundenen entwickelten Lautstärke und auch hier wieder: dein RGB-Wunsch kann nicht individuell berücksichtigt werden.

5. Massenspeicher
Die SSD ist okay, es gibt aber bessere - z.B. Samsung 970 Evo Plus, Samsung 980, Samsung 980 Pro, WD SN750, Crucial P5.
Die für mich wichtigste Frage ist jedoch: wieso zum Henker einen modernen PC mit einer lahmen, nervigen, lauten 1TB HDD künstlich ausbremsen? Lieber das Geld in die Hand nehmen und gleich ne 2 TB SSD nehmen.

6. Das Netzteil ist okay, generell gibts hier aber ebenfalls aus der Erfahrung heraus "bessere" Netzteile wie z.B. die Seasonic GX, PX oder gar TX-Reihen.

Das Mainboard ist definitiv eine sehr gute Wahl, aber auch hier stellt sich wieder die Frage: bietet es für dich genug Lüfter- und (A)RGB-Header, willst du vielleicht noch WLAN/Bluetooth onboard, und und und.

---

Es scheint ja sehr deutlich zu sein, dass du dir den PC pre-built kaufen möchtest, aber da gibt es eben noch die 1800 Euro-Frage zu beantworten. Ist der Preis okay? Ein ganz klares: JAEIN.

Der Systembuilder will auch sein Geld verdienen und bietet dir (zumindest auf dem Papier) einen gewissen Service (viel Spaß beim Komplett-PC-Rumschicken bei Problemen). Es sollte aber klar sein, dass du nicht nur a) eine viel bessere und auf dich perfekt zugeschnittene Hardwarekombination, sondern eben auch b) eine deutlich bessere Preis-Leistung erzielst, wenn du aus Einzelkomponenten selbst zusammenbaust.

Hast du denn keine Freunde/Verwandte, die dir beim Zusammenbau helfen könnten?

Alternativ gibt es die Forenhilfe von willigen Teilnehmern, die sogar gern nach Absprache zu dir kommen und den PC mit dir gemeinsam zusammenbauen.

Aus welcher Ecke genau kommst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50, JohnVescoya, CB-Andi und eine weitere Person
Lausbub89 schrieb:
Reicht eine gute Wasserkühlung für die 5900X ohne Air-Flow aufgrund des geschlossenen Gehäuses?
Nein.

1. eine gute Wasserkühlung kostet 600+ Euro und ist was für Bastler
2. eine gute Wasserkühlung benötigt sehr viel Airflow

Schlag dir die Wasserkühlung als magische Wunderkühlung aus dem Kopf.

Wenn du Bock auf basteln hast, dann bau dir ne WaKü zusammen. Das erfordert Planung, kostet Geld, macht Aufwand bei der Wartung und bringt jede Menge Spaß und sieht cool aus. Einfach ne AiO WaKü in einen schlecht belüfteten PC zu klatschen ist jedoch Bullshit im Quadrat. Dann lieber einen guten Luftkühler fürs halbe Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Lausbub89 schrieb:
Leider kann ich bei der Auswahl keine Wasserkühlung hinzufügen.
warum "leider"?

Lausbub89 schrieb:
auch ne wakü kühlt letztendlich mit luft.

ne 1TB-HDD muss bei nem budget von 2000€ im jahr 2022 doch echt nicht mehr sein.

muss bei diesem anbieter gekauft werden?

ende oktober gibts (mindestens) neue CPUs.

Danke für eure Rückmeldungen. @JollyRoger2408 Ich antworte dir später auf dein ausführliches Feedback. Gerade die Tipps Richtung belüftetes Gehäuse, SSD und Kühlung waren sehr hilfreich. Mir ist RGB jetzt nicht so wichtig, dass ich den PC danach baue(n) lasse. Eine Hand voll RGB Lüfter am Gehäuse sind vollkommen ausreichend. Auf Mainboard oder GPU aber echt nicht notwendig...
Und woher die HDD kommt: diese sollte nicht in meiner Konfiguration auftauchen. Hier stellt sich lediglich die Frage, ob 1TB oder 2TB SSD.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum "leider"?

auch ne wakü kühlt letztendlich mit luft.

ne 1TB-HDD muss bei nem budget von 2000€ im jahr 2022 doch echt nicht mehr sein.

muss bei diesem anbieter gekauft werden?

ende oktober gibts (mindestens) neue CPUs.
Tatsächlich war in der Auswahl bei "Kühlung" keine WaKü möglich. Der ausgewählte Lüfter war das Maximum. Fragt mich nicht wieso...

Dann warte ich wohl noch bis Ende Oktober. Gerade die Preisentwicklung bei Nachfolge-CPUs dürfte spannend werden.

Warum nen 5900x?
Für Apex ist ein 5900x total überdimensioniert. Da reicht auch ein 5600x. Wirst du ca die gleichen FPS bekommen

Bruce_Willis schrieb:
Warum nen 5900x?
Für Apex ist ein 5900x total überdimensioniert. Da reicht auch ein 5600x. Wirst du ca die gleichen FPS bekommen

Man braucht dafür auch keine 6800 XT, man braucht auch nur maximal 256 GB SSD, ein ITX-Gehäuse samt Mainboard mit A320-Chipsatz... all das würde reichen.

Der TE hat aber ein gewisses Budget zur Verfügung, das man zwar nicht auf den letzten Cent ausreizen muss, aber durchaus für sinnvolle und zukünftig noch ausreichende Komponenten aufwenden darf.

Der 5900X ist für mich - und für viele andere - eine ideale CPU für Gaming sowie für jeden gängigen Workflow nebenher, den man als Hobby-PCler so verursacht - gerne auch gleichzeitig. Einer 5900X könnte man auch einen Rendering-Job in z.B. Cinema4D verpassen und gleichzeitig Apex spielen ohne FPS-Einbrüche. Mit der 5600X wird das nicht möglich sein.

Auf die Zukunft gesehen ist und bleibt der 5900X also die ideale AM4-CPU, sofern das Budget passt - andernfalls der 5600X. Den 5800X lasse ich persönlich gern aussen vor, da er eine gewisse Anforderung an die Kühlung stellt und der Leistungsunterschied vom 5600X aus nicht so dramatisch ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich bin auf ein interessantes Angebot (200€0)von Mifcom gestoßen. Mir wären eure Meinungen dazu sehr wichtig.

• GEHÄUSE:
    be quiet! - Pure Base 500FX schwarz (Staubfilter)
  • CPU (PROZESSOR):
    Intel Core i7-12700K (12x 3.60 GHz, 25MB L3 Cache, 125W)
  • MAINBOARD:
    Gigabyte Z690 AORUS Elite DDR4, Intel Z690
  • GRAFIKKARTE:
    NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB GDDR6X (Gigabyte Gaming OC)
  • ARBEITSSPEICHER:
    32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro (4x 8GB, RGB)
  • SSD (M.2 / PCIE):
    1TB Samsung 980 PRO (M.2 PCIe 4.0, 7000MB/s lesen, 5000MB/s schreiben)
  • NETZTEIL:
    850W be quiet! Straight Power 11 Platinum (80 Plus Platinum, Kabelmanagement)
  • SOUNDKARTE:
    HD-Audio Onboard
  • CPU-KÜHLER:
    be quiet! Pure Loop 2 FX
  • BETRIEBSSYSTEM:
    Windows 11 Home 64 Bit (inkl. A+ UEFI-Installation)

1661415036044.png

Zurück
Oben