PC-Konfiguration Meinungen

AlmLord

Newbie
Hallo liebe Computerbase,

PC-Konfiguration das hier soll mein neuer PC werden da mein alter Gaminglaptop nach 9 Jahren nun ausgedient hat. Da ich damit noch nicht so viel Erfahrung habe, wollte ich einfach mal fragen was ihr von der Konfiguration haltet. Als Bildschirm wird ein 27" QHD 144Hz angeschafft und meine Peripherie ist auch noch up to date. Ich habe damit vor RDR2, The Witcher 3, AC, RL, LOL etc. auf hohen bis sehr hohen Einstellungen zu spielen da ich es satt habe die Pixel zählen zu können. Frames sollten dabei schon noch 60fps betragen. Budget ist, nur für den PC, bis 2000€. Mein alter PC hat 9 Jahre gehalten, der hier soll es auch tun.
Vielen Dank für euren Input.

LG Julian

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
RDR2, The Witcher 3, AC, RL, LOL etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe / Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
eher weniger
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB ist mir egal, steht eh unterm Tisch, Overclocking für die Zukunft wahrscheinlich nicht schlecht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2 144Hz QHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bin technisch nicht unfähig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Auf den ersten Blick erscheint mir der Mainboard Preis ziemlich teuer für eine "veraltete Plattform". Würde da bei Intel eher auf den 265k (deutlich effizienter und ähnlich schnell) oder zu AMD greifen. Normal reicht da auch ein Mainboard mit 150-200€, wenn du nicht auf ein bestimmtes Feature von deinem genannten Mainboard schielst. 150€ Mainboard + 7800x3d und du wärst deutlich schneller, effizienter und hast auch nicht mehr Kosten als jetzt.

Beim Netzteil sind 850 Watt auch deutlich zu viel. Die GPU benötigt ca. 200 Watt und eine effiziente CPU kommt auch nicht über 200 Watt. Meistens wird sie eher bei 50-100 Watt bei Gaming liegen. Würde also eher Richtung 650 Watt Netzteil schauen. Da hast du immer noch jede Menge Reserven.

Sonst sieht der PC aber schon stimmig aus für QHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Warum Intel? Intel würd ich nicht kaufen, die sehen in Spielen zur Zeit kein Land. Eine AMD CPU ist die wesentlich bessere Wahl, sofern dein Hauptaugenmerk beim zocken liegt. Der 9800X3D ist die derzeit beste Spiele-CPU.
OC spielt keine wirkliche Rolle mehr heuzutage. Die CPUs laufen schon an der Kotzgrenze.

CPU-Kühler zu teuer, geht deutlich günstiger und besser. Arctic Freezer 36 oder Peerless usw.
Gehäuse mit geschlossoner Front.....Mäh.... tauschen gegen das Modell mit Meschfront. NZXT H5 Flow z.b. oder die H6 oder H9 Serie oder eben, wenn es unbedingt das klobige BQ sein soll, dann auf jedenfall mit MEshfront.

NVME....Lexar oder eine WD Black SN850

WLP kannst du dir sparen, wenn du einen Arctic Freezer nimmst, da ist die sehr gute MX-6 mit dabei...

Bei AMD wäre das MSI B650 GAMING PRO WIFI gut oder das Tomahawk, andere empfehlen Asrock.

NT würde ich trotzdem bei 850 Watt lassen für die Zukunft.

Wenn du in 4K spielen willst, würde ich zu einer 4070 TI Super mit 16Gb raten oder zu einer 4080, (du schreibst 9 Jahre, dann müsstets du eigentlich ne 4090 kaufen. verabschiede dich von so langen Zeiten, es sei denn du bist bereit die Regler zu bedienen in ferner Zukungt) AMD sieht bei RT kein LAND und FSR taugt nix in der Regel. DLSS 3 und FG von Nvidia sind schon Argumente die gegen eine AMD Karte sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Jabba007
...also wenns es denn unbedingt Intel sein muss, dann bitte auch den 14600 für ca. 120€ weniger und nur ca. 5% weniger Leistung.

Ansonsten würde ich aktuell zu AMD greifen.

Bitte kein Intel, wirklich nicht, bei dem Ganzen was in letzter Zeit war. Ich würde mir so ein Rohkrepierer nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Was wäre denn ein alternativer Prozessor / Motherboard von AMD in dem Preissegment vom Intel?

Habe ich doch geschrieben.

9800X3D und ein MB deiner Wahl. Ich würde das MSI B650 Tomahawk kaufen oder eben da Gaming PRO Wifi.

Asrock B650 Steel Legend Wifi.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Was wäre mit dem 7800X3D? Der 9800X3D ist doch noch ne gute Ecke teurer als der Intel und da macht auch das günstigere Motherboard keinen Unterschied mehr.

Der 7800X3D ist im Moment zu teuer und hat nicht die gute Leistung in Anwendungen. Wenn du kein Office und keine großen Daten verschiebst (Bilder usw) reicht auch der 7800X3D, ein gutes P\L-Verhältnis hat er aber leider nicht mehr. Der ist in den letzten Wochen über 100 Euro teurer geworden.
Der 9800X3D ist die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben