PC Konfiguration Sinvoll?

RaveN-_-

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? --> Alles mögliche hauptsächlich Ego-Shooter
  • Welche Auflösung? --> eigentlich nur Full HD eventuell auch mal WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> Wenn möglich Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> 144 FPS wären top durch mein 144 HZ Monitor aber bei Story games reichen auch 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC soll für Gaming benutzt werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung wäre nicht schlecht
Wenn möglich sollte der Rechner auch paar Jahre reichen und aufrüstsicher sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor --> BenQ 144 HZ 1920x1080 24 Zoll mit DP ich glaube der Monitor unterstützt kein G-Sync
https://www.amazon.de/BenQ-XL2411P-Höhenverstellung-eQualizer-Reaktionszeit/dp/B075JGL4WV/ref=sr_1_3?keywords=benq+144hz+monitor+24+zoll&qid=1655985807&sprefix=benq+144hz+,aps,83&sr=8-3

2 Monitor ist ein ganz alter Flachbildfernseher aber der reicht mir. 24 Zoll 60HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der alte PC geht an meine Freundin

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diese Woche :D

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
Shop (Dubaro)

Hallo zusammen,

ist diese PC Konfiguration sinvoll ?
https://geizhals.de/?cat=WL1

würde den PC gerne auf Dubaro bestellen. Reicht die CPU i7 11700KF für eine RTX 3070.
Oder gibt es dadurch einen Bottleneck?
Was sagt Ihr zu der Konfiguration ? wenn Ihr was blöd findet bitte mit begründung.

Vielen Dank im Voraus

Da es mit der Wunschliste probleme gibt hier 2 snips.
:)

Anhänge

• PCKONFIG1.PNG
    PCKONFIG1.PNG
    143,5 KB · Aufrufe: 140
  • PCKONFIG2.PNG
    PCKONFIG2.PNG
    28,7 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Die Liste ist nicht öffentlich! Aber für FHD und 60Hz reicht zb diese Konfig massig aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-2535855

Und bei dem Budget für einen Gmaer pC würde Ich doch noch etwas Geld in einen aktuellen Monitor stecken. Sei es nur für einen 27" WQHD. Auch hier reicht die Konfig locker aus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
jetzt schon :D sorry :D

Moin,

RaveN-_- schrieb:
jetzt schon :D sorry :D
Nein die Liste ist immer noch nicht öffentlich.

RaveN-_- schrieb:
würde den PC gerne auf Dubaro bestellen. Reicht die CPU i7 11700KF für eine RTX 3070.
Warum willst du auf eine CPU der letzten Generation setzen besonders wenn der PC möglichst ein paar Jahre aktuell sein soll.

RaveN-_- schrieb:
Oder gibt es dadurch einen Bottleneck?
Ein "Bottleneck" wird es immer geben sonst hättest du unbegrenzt FPS.

Also wenn die jetzt nich öffentlich ist weiß ich auch nicht. Im sorry :D

@RaveN-_-
Hast du einen Geizhals Account?
Du musst die Wunschliste auf Account stellen und öffentlich einsehbar machen.
Screenshot 2022-06-23 143059.jpg

Hab mal 2 snips hochgeladen. Wunschliste ist öffentlich gestellt. Wundert mich wieso das nicht geht ...

Wegen Zukunft würde ich eher 12000er Serie statt 11000er Serie nehmen.
Ram sind 16GB wenig für Zukunft.
Enermax Wakü´s waren das nicht die die immer verstopfen?
Beim Gehäuse hast du dich hoffe ich mal informiert ib das ok ist, klingt für mich erst mal nach noname.
Zu den SSD´s gab es erst vor kurzem hier auf CB eine Kaufberatung hast du da mal rein geschaut?

@RaveN-_-:
Deathangel008 schrieb:
ist das ne lokale wunschliste?

RaveN-_- schrieb:
Wenn möglich sollte der Rechner auch paar Jahre reichen und aufrüstsicher sein
warum gerade dann ne jetzt schon veraltete CPU kaufen?

32GB RAM sollten es mittlerweile sein. 3600 CL18-22-22-42 ist auch nicht wirklich besser als 3200 CL16-18-18-36/38.

was RGB angeht: da ist jede entsprechende komponente von ner anderen marke. je nach dem was man an effekten erreichen will zumindest nicht hilfreich.

die NV1 ist keine empfehlung. 3.0 -> 970 Evo Plus, SN750, P5; 4.0 -> 980 PRO, SN850, P5 Plus, MP600 Pro XT, FireCuda 530. mit 500GB würde ich persönlich mir da nichts mehr anlachen.

Du musst den neuen Geizhals link posten (da sind einige Zahlen am Ende)

@RaveN-_-
Die Preise dürfen auf den Screens auch gerne zu sehen sein, zur Konfig allgemein:
Warum die alte CPU, einen weit besseren 12700 bekommst du für ~50€ mehr.

Der Ram hat miese Timings, weiterhin würde ich bei 1800€ Budget schon sehen, dass ich 32GB mitnehme.

Die NV1 SSD ist keine Empfehlung ist eine QLC Wundertüte.
Hier würde ich auf eine Samsung 970 Evo Plus/SN750 oder wenn es PCIe 4 sein soll P5 Plus oder 980 Pro setzen.

Bei RGB ist die Frage was es kosten darf bzw. wie deine Gewichtung Optik vs Leistung ist.

16GB RAM sind heutzutage schon Standard. 32GB wäre also der nächste Schritt.

Kann ja sein, dass die Wunschliste öffentlich ist, aber der Link hier scheint halt der falsche zu sein, wenn es um eine öffentliche Liste geht: https://geizhals.de/?cat=WL1
Der sieht halt in keiner Weise "individuell" aus.

Schau mal an, habe mir gerade eine Wunschliste Test angelegt:
1655988745028.png

Und wenn ich nun auf deinen Link klicke, komme ich auf meine Wunschliste.

Aber scheint ein Bug bei Geizhals zu sein meiner Meinung nach, ich könnte sie auch teilen und sie hätte den gleichen Link... (bin aber ohne Account drin, macht das ganze aber nicht logischer)
1655988920592.png

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok scheint wohl als wäre das nicht der Beste rechner. Er würde auf Dubaro ungefähr 1800 € kosten auf Geizhals hab ich die Teile für 1650 € bekommen. Also ein fairer aufschlag. Gerne könnt Ihre auch 1-2 Konfigs reinstellen von der Dubaro seite. Bitte daran denken Max 1800 €. Danke :)

CB PC.png

Wobei das ein bisschen bekloppt ist weil die 500GB so viel kostet wie ne 1TB -.-

T-DSC schrieb:
Wobei das ein bisschen bekloppt ist weil die 500GB so viel kostet wie ne 1TB -.-
Shop Systeme 1 zu 1 nachzubauen ist meist eh keine gute Idee, der KF ist übrigens genauso sinnlos, OC ist auf dem Board eh nicht möglich, ein 12700 wäre günstiger und hätte noch eine iGPU.

Zurück
Oben