Hallo zusammen,
da mein "Gaming-Laptop" mit U-CPU & 760M so manchmal schon an seine Grenzen stößt, denke ich darüber nach eventuell in einen neuen Desktop zu investieren. Hauptaugenmerk für die Konfiguration ist natürlich das Spielen am PC.
Über Alternate habe ich jetzt mal folgende Konfiguration zusammengestellt:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3, Tower-Gehäuse
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil
Mainboard: ASRock H170 PRO4S H170,
Prozessor: Intel® Core™ i5-6600, Prozessor
Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock 3
RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked
SSD: Samsung MZ-75E250B 250 GB
Laufwerk: Samsung SH-224FB/BEBE
Monitor: ASUS VS24AH
Gesamtpreis für obige Komponenten wäre dann bei diesem Anbieter: 1.324,29 €
Aufgrund meiner Unwissenheit bin ich mir bei folgenden Komponenten unsicher:
1. Netztteil
= Qualitativ gut und ausreichend für die Konfiguration? Alternativen zum etwas günstigeren Preis?
= ich ringe noch mit mir evtl. doch mal einen I7 zu nehem (noch nie gehabt). Dafür dann auch noch ausreichend?
2. MAINBOARD
= ASROCK qualitativ gute Wahl? Gute alternativen eventuell auch zu günsitgeren Preis?
= Wo ist der Unterschied zwischen den Chipsätzen H170 und B150?
3. CPU Lüfter
= eventuell schon überdimensioniert? Sollte seine Arbeit gut und vor allem leise verrichten. Altnernativen zu günstigerem Preis?
= ist für einen I7 eventuell nochmal was ganz anderes notwendig?
= wie macht sich denn allgemein der Box-Lüfter? Grade wenn man nicht übertankten will? Ist dieser leise?
Ich denke das sind momentan so für mich die "Knackpunkte", wo ich einfach gar keine Ahnung habe. Bitte keine gutgemeinten Ratschläge zu einer AMD Grafikkarte. Da der PC im Dualboot auch unter Linux laufen wird, bin ich hier mit NVIDIA momentan auf der sichereren Seite. Viele STEAM Umsetzungen für Linux-Games verlangen sogar Nvida.
Für Eure freundliche Hilfe vielen Dank im voraus.
Schöne Grüße,
Arne
da mein "Gaming-Laptop" mit U-CPU & 760M so manchmal schon an seine Grenzen stößt, denke ich darüber nach eventuell in einen neuen Desktop zu investieren. Hauptaugenmerk für die Konfiguration ist natürlich das Spielen am PC.
Über Alternate habe ich jetzt mal folgende Konfiguration zusammengestellt:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3, Tower-Gehäuse
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil
Mainboard: ASRock H170 PRO4S H170,
Prozessor: Intel® Core™ i5-6600, Prozessor
Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock 3
RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked
SSD: Samsung MZ-75E250B 250 GB
Laufwerk: Samsung SH-224FB/BEBE
Monitor: ASUS VS24AH
Gesamtpreis für obige Komponenten wäre dann bei diesem Anbieter: 1.324,29 €
Aufgrund meiner Unwissenheit bin ich mir bei folgenden Komponenten unsicher:
1. Netztteil
= Qualitativ gut und ausreichend für die Konfiguration? Alternativen zum etwas günstigeren Preis?
= ich ringe noch mit mir evtl. doch mal einen I7 zu nehem (noch nie gehabt). Dafür dann auch noch ausreichend?
2. MAINBOARD
= ASROCK qualitativ gute Wahl? Gute alternativen eventuell auch zu günsitgeren Preis?
= Wo ist der Unterschied zwischen den Chipsätzen H170 und B150?
3. CPU Lüfter
= eventuell schon überdimensioniert? Sollte seine Arbeit gut und vor allem leise verrichten. Altnernativen zu günstigerem Preis?
= ist für einen I7 eventuell nochmal was ganz anderes notwendig?
= wie macht sich denn allgemein der Box-Lüfter? Grade wenn man nicht übertankten will? Ist dieser leise?
Ich denke das sind momentan so für mich die "Knackpunkte", wo ich einfach gar keine Ahnung habe. Bitte keine gutgemeinten Ratschläge zu einer AMD Grafikkarte. Da der PC im Dualboot auch unter Linux laufen wird, bin ich hier mit NVIDIA momentan auf der sichereren Seite. Viele STEAM Umsetzungen für Linux-Games verlangen sogar Nvida.
Für Eure freundliche Hilfe vielen Dank im voraus.
Schöne Grüße,
Arne
Zuletzt bearbeitet: