PC Konfiguration: unsicher bei CPU Lüfter, Netzteil & Mainboard

ArneH

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
159
Hallo zusammen,

da mein "Gaming-Laptop" mit U-CPU & 760M so manchmal schon an seine Grenzen stößt, denke ich darüber nach eventuell in einen neuen Desktop zu investieren. Hauptaugenmerk für die Konfiguration ist natürlich das Spielen am PC.

Über Alternate habe ich jetzt mal folgende Konfiguration zusammengestellt:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3, Tower-Gehäuse
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil
Mainboard: ASRock H170 PRO4S H170,
Prozessor: Intel® Core™ i5-6600, Prozessor
Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock 3
RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked
SSD: Samsung MZ-75E250B 250 GB
Laufwerk: Samsung SH-224FB/BEBE
Monitor: ASUS VS24AH

Gesamtpreis für obige Komponenten wäre dann bei diesem Anbieter: 1.324,29 €


Aufgrund meiner Unwissenheit bin ich mir bei folgenden Komponenten unsicher:
1. Netztteil
= Qualitativ gut und ausreichend für die Konfiguration? Alternativen zum etwas günstigeren Preis?
= ich ringe noch mit mir evtl. doch mal einen I7 zu nehem (noch nie gehabt). Dafür dann auch noch ausreichend?

2. MAINBOARD
= ASROCK qualitativ gute Wahl? Gute alternativen eventuell auch zu günsitgeren Preis?
= Wo ist der Unterschied zwischen den Chipsätzen H170 und B150?

3. CPU Lüfter
= eventuell schon überdimensioniert? Sollte seine Arbeit gut und vor allem leise verrichten. Altnernativen zu günstigerem Preis?
= ist für einen I7 eventuell nochmal was ganz anderes notwendig?
= wie macht sich denn allgemein der Box-Lüfter? Grade wenn man nicht übertankten will? Ist dieser leise?

Ich denke das sind momentan so für mich die "Knackpunkte", wo ich einfach gar keine Ahnung habe. Bitte keine gutgemeinten Ratschläge zu einer AMD Grafikkarte. Da der PC im Dualboot auch unter Linux laufen wird, bin ich hier mit NVIDIA momentan auf der sichereren Seite. Viele STEAM Umsetzungen für Linux-Games verlangen sogar Nvida.

Für Eure freundliche Hilfe vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße,
Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht, günstigere Alternativen findest du in der Gaming PC FAQ.
Mainboard ist auch ok.

Bei dem CPU Kühler kannst du einen EKL Ben Nevis nehmen der reicht für eine Non K CPU.
 
Achtung bei der Grafikkarte. Jetzt wo auch das zweite DirectX 12 Game mit Hitman getestet wurde würde ich auf keinen Fall eine 970 kaufen. Nimm besser eine Sapphire 390.
Bei der entfällt auch das RAM Problem.
 
der cpu lüfter überdimensioniert? dann musst du nen anderen cpu lüfter kaufen und den lüfter tauschen oder kaufst gleich nen günstigeren kühler^^, was ich empfehlen würde bei nem sparsamen skylake i5 ohne oc.

wenn neue grafikkarte aktuell dann 390, 380, 380x oder 960 oc ..
ansonsten gebraucht 280x, 280, 285 …

aber da würd ich mal bis in den mai und pascal warten.

netzteil coolermaster g450m oder g550m
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank zusammen für die Tips, grade bzgl. des EKL Ben Nevis.

Bzgl. der Grafikkarte habe ich nochmal die wichtige Passage in meinem Text hervorgehoben.

Gruss,
Arne
 
Das Netzteil ist ok, wird auch mit einem i7 zurechtkommen, Reserven sind auch noch dabei.
Die MBs unterscheiden sich bei gleichem Chipsatz oft nur noch marginal, ASRock ist in der Regel ok.

Für den Unterschied H170<>B150:
https://www.computerbase.de/2014-07/intel-skylake-chipsatz-z170-h170-q170-q150-b150-h110/

Ob der Lüfter leise genug ist, ist bei jedem verschieden, ich komme mit dem boxed gut aus, anderen wäre er vielleicht zu laut. Ein Lärmbruder ist er aber definitiv nicht.

Und wieder ein Thread von AMD-Fanbois gekapert, wer soll euch den ernst nehmen, wenn ihr unabhängig von der Frage immer nur AMD quakt?
 
Bei mir werkelt auch auf nur einem i5-4460 ein be quiet! Dark Rock Pro 3. Klar ist er überdimensioniert, dafür aber unhörbar, extrem kühl und eine investition in die Zukunft (falls ich mir mal eine k CPU kaufe oder sonst was grösseres, dann aber unbedingt die anderen Montagevorrichtungen behalten...). Boxed geht zwar natürlich auch und hält kühl, allerdings wie schon erwähnt etwas lauter (sprich, man hat ihn im Idle als einziges aus dem Gehäuse gehört, was ich nicht wollte).

Zur Grafikkarte: Er verlangt ja ausdrücklich nVidia, auch wenn man anderer Meinung ist, nVidia soll es also sein.
Bei den 970ern habe ich gutes von der MSI GTX 970 Gaming 4G und der KFA GTX 970 Gamer OC gehört, die sollen leise sein (und die KFA ist glaub etwas günstiger). Die EVGA ist aber sicherlich auch gut.

Beim Mainboard sparst du etwas mit dem ASRock B150 Pro4/3.1 (und hast noch USB 3.1, wenn mans braucht...)

Netzteil ist be quiet! eigentlich sehr gut. Ich persönlich bevorzuge (aus nicht rationalen Gründen ;) ) Corsair und vollmodular (z.B. Corsair RMx Series RM550x 550W) aber das ist Geschmackssache...
 
Zurück
Oben